Grafikkartenlüfter beim overclocken auf 100% stellen?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ist es eigentlich schädlich den Grafikkartenlüfter auf 100% zu stellen, wenn man mit MSI Afterburner overclockt? Hab leider nichts genaues gefunden im Internet, die einen sagen, schadet nicht und die anderen sagen es schadet. Was stimmt denn jetzt?
 
Pandurus schrieb:
Was stimmt denn jetzt?
es stimmt das, was der hersteller sagt! also frag dort nach. alle anderen raten ins blaue ;)
so wie ich - ich sage es darf nix schaden und der lüfter muss dafür ausgelegt sein.
 
Mir fällt bei bestem Willen kein Grund ein, wieso das schädlich sein sollte. Die Lüfter laufen doch innerhalb ihrer Spezifikation und die Karte freut sich über bessere Temperaturen.
 
Ist wohl eher schädlich für deine Ohren. ;)
OC mit 100% RPM macht imho wenig Sinn, ausser du willst die immer so betreiben wenn du OC Takt anlegst.
 
Warum sollte man sich das antun?
Nur für ein paar lausige % die man sowieso nicht merkt?
 
Da hast du schon recht, dann lasse ich lieber den Düsenjet aus und habe dafür nur 2-3 Grad mehr Temperatur.
 
Viel mehr erreicht man durch mehr Gehäuse Lüfter bzw. einem besseren Kühlkonzept
 
da bringt es mehr die WLP der graka mal zu erneurn als mit "trockener" WLP die läfter bei 100% laufen zu lassen
 
Zurück
Oben