Grafikkartenlüfter defekt?

halopole

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute eine R9 270X von Power Color erhalten und glaube, dass sie einen defekten Lüfter hat. Es hört sich ein wenig nach schleifen an, jedoch kann ich es nicht ganz genau beschreiben, daher ist im Anhang eine Aufnahme vom Lüfter zum Probehören. Da ich so etwas jedoch noch nie erlebt/gehört habe wollte ich hier nochmal nachfragen, ob der wirklich einen Schaden hat, oder das ein Mangel wie z.B. Spulenfiepen ist.

Anhänge

Also das hört sich nicht gesund an und ich würde die Karte austauschen lassen. Das wird mit der Zeit immer stärker, aber ist jetzt schon ausreichend.

ich hör fast gar nichts..!

Du musst nur sehr "LAUT" stellen. :D

Aber du hast recht, der TE könnte bitte mal eine bessere Aufnahme machen. Das Geräusch ist allerdings schon bei dieser Aufnahme deutlich zu hören. Der Punkt ist aber, dass es den TE stört und es wird nicht von allein weggehen.

So ein Tröpfchen Teflonöl hilft da meist Abhilfe an den Kugellagern. Aber nicht zuviel, also aufpassen. Graka. ausbauen und mit Pipette die Lager ölen. Danach einlaufen lassen und mit feinem Tuch entfetten. Dann wieder einbauen und es läuft flüssig und ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aufnahme geht leider nicht besser, da ich dafür nur ein Handy zur Hand habe. Stören tut mich an der Sache eigentlich weniger das Geräusch, sondern dass ich unter Umständen ewig auf die Karte warten muss, wenn ich sie zurückschicke. Meint ihr echt, dass sich ein Versuch mit Teflonspray lohnt? Wenns Lager durch ist, dann würde das langfristig nicht so viel bringen.

Edit: Karte geht zurück, das ganze ist mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben