Grafikkartenlüfter Drehen hoch und runter

Stefanos B

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Corsair Vengence
  • Mainboard: Aorus Master
  • Netzteil:850W be quiet
  • Gehäuse: 1000D Corsair
  • Grafikkarte:2080 Aorus Master
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Last tut meine Grafikkarte taktet die Lüfter seit neustem ganz komisch. Verschiedene Software ausprobiert zur lüftersteuerung.
Habe auch dazu ein Video gedreht kann es aber leider nicht hochladen da die Datei zu groß ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die Karte sauber bzw. staubfrei? Schwankungen in den Temps feststellbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja Staubfrei aufjedenfall hab sie ausgebaut und gereinigt auch nicht besser geworden. Ja erst bei Leistung fängt es an im normalen Surfen hab ich das Problem nicht.
Lg
 
Wie sind denn die Temperaturen unter Last? GPU-Z / HwInfo64 geben hier Auskunft.
 
Vielleicht wird's auch einfach mal Zeit für frische Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Stöf schrieb:
Karte undervolten und Lüfterkurve anpassen
Oh hab ich noch nicht ausgetestet müsste ich mal eventuell ausprobieren
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Vielleicht wird's auch einfach mal Zeit für frische Wärmeleitpaste.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wo man die Karte auseinander bauen kann um sie zu tauschen ?
 
Stöf schrieb:
Karte undervolten und Lüfterkurve anpassen
Um das Sympthom zu bekämpfen aber nicht das Problem zu beheben?

88° 90° wären oder sind vermutlich das Problem. Auf Youtube etc. gibts genügend Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hab die 4080 FE eingebaut. Die Lüfter in der Grafikkarte sind entweder aus, oder drehen konsequent auf 1100 RPM. Also entweder 1100 oder aus. Nichts dazwischen. Ist das normal? MIt AFterburner reagiert die Karte nicht.
 
Viper1982 schrieb:
Um das Sympthom zu bekämpfen aber nicht das Problem zu beheben?

88° 90° wären oder sind vermutlich das Problem. Auf Youtube etc. gibts genügend Tutorials.
Wärmeleitpaste zu empfehlen ?
 
Stöf schrieb:
Karte undervolten und Lüfterkurve anpassen
Damit ist nicht geklärt warum die Temperaturen steigen. Nach der Ursache suchen. Kühler runter und neue Paste rauf....
 
Ich nehme wie Igors Lab immer sagt: Auf GPU gehört Flutschinaut also die Kryonaut von Grizzly.

Und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das auch kein Hexenwerk, bei meiner Gigabyte Aorus muss man auch lediglich vier Schrauben lösen und man hat den Kühler runter.

Aufpassen das die Pads nicht kaputt gehen.
 
Danke für die Infos probiere es morgen gleich aus und würde Bescheid geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Viper1982 schrieb:
Ich nehme wie Igors Lab immer sagt: Auf GPU gehört Flutschinaut also die Kryonaut von Grizzly.

Und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das auch kein Hexenwerk, bei meiner Gigabyte Aorus muss man auch lediglich vier Schrauben lösen und man hat den Kühler runter.

Aufpassen das die Pads nicht kaputt gehen.
So sieht sie aus . Mache sie sauber neue Paste drauf und probiere es
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Ich nehme wie Igors Lab immer sagt: Auf GPU gehört Flutschinaut also die Kryonaut von Grizzly.

Und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das auch kein Hexenwerk, bei meiner Gigabyte Aorus muss man auch lediglich vier Schrauben lösen und man hat den Kühler runter.

Aufpassen das die Pads nicht kaputt gehen.
muss es isopropanol sein oder geht auch Nagellack entferne oder Ähnliches ?
 

Anhänge

  • F1BFC087-B371-4A7F-98A4-D877E521F5EB.jpeg
    F1BFC087-B371-4A7F-98A4-D877E521F5EB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • C1708870-8E99-4458-8842-A0C8F45B009A.jpeg
    C1708870-8E99-4458-8842-A0C8F45B009A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben