Grafikkartenlüfter drehen voll auf

wollmilch82

Cadet 2nd Year
Hallo. Habe soeben meinem Pc neue Hardware spendiert. Gigabyte Aorus Elite x570 Board, Ryzen 3700x und Ballistix Ram 32Gb 3200.

Alles ausgetauscht, lief auch ohne große Komplikationen. Nachdem ich jetzt meinen Pc starte, und sobald der Windows Startbildschirm erscheint, drehen 2 von 3 Lüfter an der Grafikkarte (Gigabyte 1070Ti) voll hoch. Vorher lief die Karte ohne Probleme. Selbst der Versuch mit Afterburner oder auch dem Programm von Gigabyte die Lüfterdrehzahl zu verringern scheitert. Bios habe ich bereits auf die neueste Version geflasht.

Benötige ich eine neue Graka?

Vielen Dank schonmal.

Wie ist die Temperatur der Grafikkarte?
Hast du nach dem Upgrade Windows neu installiert?

Temperatur liegt bei 35 Grad. Lüfter drehen hoch selbst wenn man sich nur auf dem Desktop befindet.

Windows habe ich nicht neu installiert, sollte doch eigentlich auch mit dem alten Betriebssystem laufen. Windows neu aktivieren habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, aber ob es daran liegt bezweifle ich.

Silverangel schrieb:
Irgendwelche Kabel vergessen/nicht richtig drin? Karte nochmal neu eingesteckt?

Ja habe sie bereits nochmal aus und wieder drangesteckt. Auch das Kabel habe ich bereits einmal umgesteckt, Brachte leider keine Abhilfe.

Naja dann wie oben wohl mal schauen ob Treiber per DDU deinstallieren und neu installieren hilft(bitte während ganzem Prozess Internetkabel abziehen damit du auch sicher offline bist, sonst bekommste über Windows wieder Treiber).
Und nächster logischer Schritt sofern das nicht hilft Windows neu.

Sonst auch mal Karte in nem anderen Rechner testen. (da es aber erst in Windows auftritt, liegt der Hund wohl bei dir begraben)
Klingt doof, weil sie vorher in anderem lief, aber wer weiß was beim Umbau "passiert" ist.

So, Treiber deinstalliert und neu aufgespielt. Das Problem scheint weg zu sein. Die Lüfter an der Grafikkarte laufen wieder normal. Einzig der Lüfter vom Ryzen scheint mir doch sehr laut und unregelmäßig zu laufen. Aber ich bekomm mein Alpenföhn vom Intel Board (war vorher drin) nicht auf das neue Board. Leider habe ich diese Metallspangen verlegt.

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir den Abend gerettet und ne Menge Ärger erspart.

Leider war das Problem nur kurz behoben. Ich schätze es liegt aber an den Treibern. Gerade nochmal im abgesicherten Modus gewesen, da tritt das Problem nicht auf, alles ruhig. Kaum startet man Windows normal, gehen die Lüfter an.

Gibt es in den Nvidia Treibern ne Einstellmöglichkeit zwecks Lüftersteuerung?

Nein, Nvidia Treiber bieten keine Lüftersteuerung. Diese bekommst du bei der jeweiligen Herstellersoftware die oft auch Herstellerübergreifend funktioniert. Siehe MSI Afterburner.

Wenn das nicht geholfen hat, nächsten Schritt machen und Platte löschen und System neu aufesetzen.

Zuletzt bearbeitet:
System wurde jetzt neu aufgesetzt, leider immer noch das selbe Problem. Wobei jetzt nicht direkt beim Systemstart die Lüfter voll hochfahren sondern erst nachdem ein Spiel gestartet wurde. Beendet man das Spiel regeln die Lüfter aber nicht zurück sondern bleiben auf Volldampf. Erst ein Neustart beruhigt die Situation.
Mir ist noch aufgefallen das immer nur 2 von 3 Lüftern drehen, der 3. dreht sich nie, kein Stück.

Sollte ich das Board eintauschen/wechseln? Vorher auf einem Gigabyte H97 lief alles ohne Probleme.

wollmilch82 schrieb:
Mir ist noch aufgefallen das immer nur 2 von 3 Lüftern drehen, der 3. dreht sich nie, kein Stück.

Stups den Lüfter, der sich nicht dreht, leicht mit deinem Finger an.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten GTX 970, da hat einer von zwei Lüftern Probleme anzuspringen. Hat man direkt bei dem Kaltstart gemerkt, da die GPU ja normalerweise alle Lüfter kurz anspringen lässt und sie dann stoppt. Aber in dem Fall lief eine auf 100% bis ich die andere kurz angestupst habe, um sie zu bewegen - dann hat sie sich auch gedreht und beide gingen dann wie erwartet aus.

Ich hab mir dann eine Lüfterkurve erstellt mit Afterburner, wo ich die Lüfter immer auf niedrigen RPM hab laufen lassen, da das Problem mit dem Lüfter nur auftrat, wenn er vollkommen gestoppt war.

War zwar nicht ideal, aber hat lange genug halten bis ich eine neue GPU eingebaut habe.

Hätte man eventuell auch geschickter machen können und den Lüfter direkt austauschen können, aber wollte ja eh ne neue GPU holen.

Wie dämlich von mir und Danke das du mich auf die Idee mit dem Lüfter anstupsen gebracht hast. Beim Zusammenbau habe ich ein Kabel von der Festplatte nicht sauber verlegt, was minimal am Lüfter angestoßen ist. Somit konnte der 3. Lüfter nicht drehen.

Jetzt läuft alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Hab ich da Nu Verständnisproblem?

Kann bei dem Modell normal sein, dass im Idle nur 2 der Lüfter drehen und der dritte sich erst bei Bedarf zuschaltet.

Wenn dauerhaft nen Kabel beim Lüfter im Weg war, wie kann man das beim wiederholten aus-/einbauen der Graka übersehen?
(Das Kabel müsste normal den Lüfter schon klemmen oder stärker gegen Lüfterteile drücken um ihn dauernd aufzuhalten)

Funktionierts auch weiter nach Neustarts und etwas Benutzung wie es soll?

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Hab ich da Nu Verständnisproblem?

Kann bei dem Modell normal sein, dass im Idle nur 2 der Lüfter drehen und der dritte sich erst bei Bedarf zuschaltet.

Wenn dauerhaft nen Kabel beim Lüfter im Weg war, wie kann man das beim wiederholten aus-/einbauen der Graka übersehen?
(Das Kabel müsste normal den Lüfter schon klemmen oder stärker gegen Lüfterteile drücken um ihn dauernd aufzuhalten)

Funktionierts auch weiter nach Neustarts und etwas Benutzung wie es soll?

Also als der Lüfter befreit war, liefen alle drei. Karte war auch nicht überhitzt, aber du hast schon Recht, ich bin auch der Meinung das der 3. nur bei Bedarf anspringt. Jedenfalls läuft es bisher, auch nach mehreren Neustarts.

Das Problem war das die Graka auf dem alten Board ein Stück weiter oben saß. Jetzt saß sie so dicht an der Festplatte, dass das Stromkabel der Festplatte den Lüfter blockiert hat, wenn du verstehst was ich meine.
Und ja auch beim Herausnehmen habe ich es nicht gecheckt, das da was blockiert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

@wollmilch82:
dFKwd9W.gif

Hauptsache läuft jetzt. Dann viel Spaß damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollmilch82 schrieb:
Wie dämlich von mir und Danke das du mich auf die Idee mit dem Lüfter anstupsen gebracht hast. Beim Zusammenbau habe ich ein Kabel von der Festplatte nicht sauber verlegt, was minimal am Lüfter angestoßen ist.

das Verhalten mit dem voll aufdrehendem Lüfter dient der Sicherheit. Merken, steht ein Lüfter still (defekt, blockiert) drehen alle anderen voll auf.

Zurück
Oben