Grafikkartenlüfter dreht kurz an und wieder aus im Idle

dmg222

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
650
Hi, hat hier wer eine Idee was das Problem sein könnte?

Alle paar Sekunden fängt der Lüfter wie im Video kurz an zu drehen und stoppt dann sofort wieder (rattert auch kurz, was man leider hört).

Ich hatte erst gedacht es liegt vielleicht am MSI Afterburner, eine Deinstallation hat aber keine Änderung gebracht (nur Undervolting).

Mein System:
  • AMD Ryzen 5 2600 (AMD Ryzen 5 3600)
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 Black Edition
  • Corsair RM550x
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB

VG
 

Anhänge

  • PXL_20210323_133949968_Trim_Trim.mp4
    3,3 MB
  • 0 RPM.PNG
    0 RPM.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 265
sieht aus, wie zu geringer anlaufstrom
änder mal die lüfterkurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hast Du mal die Temperatur und Lüftersteuerung beobachtet? Wenn die GPU nicht im Luftstrom hängt, kann es sein, dass die Temperatur um den Anlaufpunkt der Lüfter herum schwankt. Falls Deine Karte einen Fan Stop hat :-)
 
Wenn undervolting was gebracht hat, wäre mein Tipp, dass die Wärmeleitpaste alt geworden ist und deine Karte deshalb immer um den 0 RPM Temperaturwert im idle liegt.
Lösung wäre Wärmeleitpaste tauschen oder undervolting.
 
Das ist die Automatische 0dB Fan Stop Funktion und ab 50° starten die wieder oder so - kenn ich von meiner GTX 1660 leider hab ich auch das Problem .
Bei AMD lässt sich sowas im Treiber deaktivieren im 1990 er Nvidia treiber leider noch nicht gefunden.
 
SANDTIGER schrieb:
Das ist die Automatische 0dB Fan Stop Funktion und ab 50° starten die wieder

Dann kann so etwas helfen
Lüfter
Kann die GPU im Idle ein wenig runterkühlen.
 
Clark79 schrieb:
Dann kann so etwas helfen
Lüfter
Das bringt absolut null und ist pure Geldverschwendung

Das ist ein bekanntes Problem. Hatte ich auch Mal bei einer Gigabyte rtx 2070.

Ich hatte damals dann die Lüfterkurve verändert mit MSI afterburner.

Bei einer EVGA RTX 2060 gab es ebenfalls das Problem.
haiopai schrieb:
sieht aus, wie zu geringer anlaufstrom
änder mal die lüfterkurve
Genau daran liegt es auch.
 
Danke, dann hätten wir ja schon mal einen Schuldigen gefunden.
Ich werde die Lüfterkurve per MSI Afterburner einstellen und testen.
 
Pylotte schrieb:
Das bringt absolut null und ist pure Geldverschwendung
Das eine optimierte Lüfter Kurve hilft, habe ich nicht bestritten. Bei mir hat so ein Teil jedenfalls Wirkung gezeigt.
Chuck92 schrieb:
Ich werde die Lüfterkurve per MSI Afterburner einstellen
Viel Erfolg!
 
Habe es getestet, Fehler ist tatsächlich noch da.
Einstellungen und Temps sehen für mich in Ordnung aus.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 343
  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 298
Fang Mal bei 53 Grad an. Dann direkt auf 40%.

Also 53 Grad (40%)

Und dann je nachdem wie du es haben möchtest
 
Pylotte schrieb:
Fang Mal bei 53 Grad an. Dann direkt auf 40%.

Also 53 Grad (40%)
genau so
der Erste Anstieg muß senkrecht sein und min. auf einen % Satz gehen bei dem die Lüfter auch immer anlaufen.
 
Pylotte schrieb:
Fang Mal bei 53 Grad an. Dann direkt auf 40%.

Also 53 Grad (40%)

Und dann je nachdem wie du es haben möchtest

Habs angepasst wie beschrieben, auch mit verschiedenen Werten, aber leider ohne Erfolg.

Bl4ckIce schrieb:
Also das Video was du da gepostet hast mit dem "zucken" ist bei EVGA Karten normal.

Echt? Das war dann auf jeden Fall die letzte Karte von EVGA.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 239
Dann bleibt dir nur noch die unschöne Lösung das du dir den niedrigsten wert suchst der möglich ist und die Lüfter dauerhaft im Idle laufen lassen lässt. lustigerweise wurde mir nämlich genau das vom Gigabyte Support damals empfohlen.
 
Zurück
Oben