Grafikkartenlüfter dreht völlig auf, auch bei 30° Temperatur

crimsoncurse666

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB 3000MHz
  • Mainboard: GIGABYTE AB350-GAMING 3
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: bequiet!-Gehäuse mit regulärem Lüfter
  • Grafikkarte: MSI GEFORCE GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
seit gestern hab ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich habe ganz normal Overwatch gespielt, bis auf einmal meine Grafikkarte völlig aufgedreht hat, was sie zuvor noch nie gemacht hat. Ich habe alles neugestartet und nach 5 min dasselbe. Der Lüfter wurde richtig laut, was er zuvor noch nie gemacht hat. Ich habe bis zu dem Punkt nie etwas mit der Grafikkarte gemacht, also nie overclocked oder den Geschwindigkeitsgraphen verändert. Ich habe mir dann den MSI Afterburner runtergeladen und beobachtet. Seitdem ich die Karte habe (ungefähr 2019) hatte ich sie immer entweder in gaming, oder dem leisen Modus und immer war sie relativ leise und hat sich normal gedreht. Ich habe die Temperatur während des Spielens heute genau beobachtet. Nach etwa 8 Minuten war sie etwa bei 66°. Laut dem msi afterburner graphen sollten die Lüfter dann etwas schneller drehen. Ich habe Overwatch geschlossen. Die Karte war dann bei ungefähr 30°, also völlig kühl als dann die Lüfter wieder völlig abgegangen sind. Hat da jemand ne Lösung? Ich habe das Gehäuse, die Lüfter und vorallem die Karte entstaubt. Liegt es an der Umgebungstemperatur, weils es jetzt wieder etwas wärmer wird? In der BIOS kann ich nichts mit der Karte einstellen, ich habe den Regelungsgraphen der MSI Afterburner-App zum Testen auf 0 gesetzt. Der Lüfter ist trotzdem völlig abgegangen, es scheint also, dass die Grafikkarte nicht mehr wirklich reagiert. Sie wird nur minimal heisser als in den letzten Jahren. Ich habe meinen jetzigen Graphen einmal angefügt.

1652199555565.png
 
das aufdrehen der lüfter ist ein fallback.
daran siehst du, daß sich der treiber und damit die lüftersteuerung "verabschiedet" haben.
abgestürzt, aus welchen gründen auch immer.

ist eine sicherheitsfunktion der graka-firmware. wenn steuerung weg, egal wegen was, -->fallback.
zuviel kühlung ist eben gesünder als zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
whats4 schrieb:
ist eine sicherheitsfunktion der graka-firmware. wenn steuerung weg, egal wegen was, -->fallback.
So ein Unsinn, dass die Karte ohne Treiber voll aufdreht (treiber, lüftersteuerung "verabschiedet").
Das VBios selbst hat auch eine Lüftersteuerung.
Ich hab das in über 20 Jahren so noch nicht erlebt was du da erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
whats4 schrieb:
das aufdrehen der lüfter ist ein fallback.
daran siehst du, daß sich der treiber und damit die lüftersteuerung "verabschiedet" haben.
abgestürzt, aus welchen gründen auch immer.

ist eine sicherheitsfunktion der graka-firmware. wenn steuerung weg, egal wegen was, -->fallback.
zuviel kühlung ist eben gesünder als zuwenig.
Das glaube ich nämlich auch, auch wenn Nickel sagt, dass das Unsinn sei. Der Lüfter reagiert auch nicht mehr auch manuelle Einstellungen, bspw. wenn ich den Lüfter über eine Software komplett abschalte. Das Ding fliegt mir bei nur 25° Temperatur, laut MSI Afterburner, um die Ohren. Ich denke mal ich kann das Ding wegschmeissen oder?
LG und Danke für alle Antworten.
 
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer gebrauchten Grafikkarte.

Ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Sensor es genau war, aber dieser hat iwann Alarm geschlagen und die Lüfter aufgedreht bis die Temp wieder in Ordnung war.
Am Ende kam beim Verkäufer raus, dass ihm die Karte aus der Hand gefallen ist. Also hatte ich die Karte auseinandergenommen und wieder zusammengebaut mit neuen Pads und WLP, und das Problem war weg.
 
completegarbage schrieb:
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer gebrauchten Grafikkarte.

Ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Sensor es genau war, aber dieser hat iwann Alarm geschlagen und die Lüfter aufgedreht bis die Temp wieder in Ordnung war.
Am Ende kam beim Verkäufer raus, dass ihm die Karte aus der Hand gefallen ist. Also hatte ich die Karte auseinandergenommen und wieder zusammengebaut mit neuen Pads und WLP, und das Problem war weg.
Das Problem ist, dass der Lüfter bei 23° Temperatur schon völlig aufdreht und auch nicht mehr aufhört. Die Grafikkarte ignoriert alle manuellen Einstellungen mit nvidia inspector etc.
 
Zurück
Oben