Grafikkartenlüfter läuft nur teilweise oder gar nicht

Cashew93

Newbie
Hallo,

ich war letztens 2 Wochen nicht zu Hause, als ich nach den zwei Wochen wieder etwas Spielen wollte,
schalteten sich nach kurzer Zeit meine Bildschirme aus. Der Grund war der Lüfter der Grafikkarte. Unzwar war dieser
nicht an und nach kurzer Zeit stieg die Temperatur der Grafikkarte so hoch, dass sie sich ausschaltete.
Ich beobachtete den Lüfter eine Weile und stellte fest, dass er manchmal nur zuckt.
Teilweise geht der Lüfter wieder an und alles funktioniert problemlos, auch das Zocken. Wenn ich das Spiel aber wieder beende
schaltet sich der Lüfter nach kurzer Zeit wieder ab und startet auch nicht, wenn ich ein Spiel starte.
Der Lüfter läuft meist 10min, dann geht er für 30 min wieder aus. Auch wenn ich den Lüfter manuell steuere
bleibt er aus.
Wenn der Lüfter an ist, hört sich das ein bisschen so an, als würde er mal stärker und mal schwächer werden.
Ich habe schon alles gesäubert und neu eingesteckt, hat aber nichts gebracht.
Bei Msi Afterburner ist mir aufgefallen, dass der Powerbalken kurz nach oben geht, wenn der Lüfter ausgeht

Mein System:

Grafikkarte: Geforce Gtx 660 2gb
Prozessor: Intel Core I5 3570k 3.4 GHz
Mainboard: Asus P8H77-M LE
Netzteil: Be Quiet BQ-Su7-700W
8 Gb Ram

Die Stromversorgung 1x 6-Pin steckt drin ja? Sonst probier mal den anderen 6 pin stecker vom Netzteil, tritt das Problem dann immernoch auf?

Joa klingt nach nem Defekt. Lief die Grafikkarte vorher? Garantiefall.

Solltest du keine Garantie haben kauf die selbe Karte irgendwo (Ebay und co) als defekt montier den dortigen Lüfter ab und schnall ihn bei dir drauf. Oder wenn es dir das Geld wert ist hol nen alternativen Kühler.

Grüße

EDIT: Achja und herzlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, mit dem anderen Stecker gibts dasselbe Problem.
Aber was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Lüfter manuell steure (ca. auf 60% Lüftergeschwindigkeit) bleibt er länger an, aber wenn ich dann wieder auf auf automatik schalte, geht er nach ein paar sekunden aus.
Kann es sein, dass er zu wenig Spannung oder so hat, denn der Lüfter schwächelt auch immer wieder ein bisschen.

Achso Tschuldigung, ja vor dem Urlaub lief die Karte wunderbar, und ja ich glaube schon, aber wer weiß ob mir die dann auch ersetzt wird.
Im März ist sie dann zwei Jahre alt.

Ja wieso soll sie nicht repariert werden? Ist ja ohne dein Verschulden defekt gegangen. Schick sie ein :)

würde erst einmal ein anderes Netzteil probieren denn, es kann auch sein das die Karte nur teilweise genug Stromzufuhr bekommt und die Karte dadurch "den Geist aufgibt".

frimou schrieb:
würde erst einmal ein anderes Netzteil probieren denn, es kann auch sein das die Karte nur teilweise genug Stromzufuhr bekommt und die Karte dadurch "den Geist aufgibt".

Bei seinem Netzteil doch eher unwahrscheinlich. Zumal es ja vorher auch ohne Probleme funktionierte.

Zurück
Oben