Grafikkartenlüfter läuft nicht mehr nach Umbau

So, für alle die es interessiert: Das Mainboard hat einen kleinen Baufehler der dazu führt, dass die Grafikkarte nicht gänzlich respektive fest genug aufliegen kann und somit zu wenig Kontakt mit dem PCIe Port hat. Warum dann lediglich Lüfter und nicht die Bildausgabe oder restliche Stabilität betroffen ist erschließt sich mir nicht.

Aber nun läuft es erst einmal endlich, wie es soll. Mal schauen, wie lange dieses Mal...
 
Micha den Baufehler würde ich gern mal sehen. Der kann ja nur an dem kleinen kontaktteil des Pcie sein der den strom liefert.
 
Da auch der zweite PCIe x16 Slot ein Problem hat, ist leider mehr im Argen als nur das. Denn dort funktioniert die Grafikkarte garnicht.

Desweiteren ist die Abdeckung des Mainboards mit dem Tomahawk Schriftzug etwa 1 bis 1,5mm zu hoch, sodass die Karte nicht vollends in den Slot gedrückt werden kann und etwas Nachhilfe benötigt. Ich habe das durch die leichte Schrägstellung des Grafikkartenhalters gelöst. Dieser übt nun ein wenig Druck aus, sodass das Problem vorerst beseitigt ist. Auf Dauer ist das aber natürlich auch keine Lösung.

Da ich nun aber keine Lust auf Rückbau und Einsendung des Boards habe, werde ich damit erst einmal leben ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230906_134341529.jpg
    PXL_20230906_134341529.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230907_071034046.jpg
    PXL_20230907_071034046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Alternative zum Board Tausch könnte sein ... das Board von allen Komponenten befreien und neu im Gehäuse verschrauben.

In der Annahme, dass irgendwo eine Verspannung "sitzt".

Wenn schon ausgebaut, dann trocken probieren ob die GPU korrekt einschnappt. Falls ja, könntest du ggf. beide kombiniert im Gehäuse fixieren, sozusagen über die Problemzone hinweg, kreuzweise festziehen oder so wie es eben klappt.

Das Problem mit einem störenden Überhang von Chipsatz Kühlern hatte ich schon mal, bei Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben