Grafikkartenlüfter läuft nicht mehr nach Umbau

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4* 16GB Corsair Vengeance DDR3200 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 650W Argus RGB
  • Gehäuse: Lian Li 011 Mini
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6800XT Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Adata Gammix S70 & Gigabyte 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin

Gestern habe ich meinen neuen PC zusamengebaut. Das einzige gebrauchte Teil hierbei ist die Grafikkarte, die beim Vorbesitzer anstandlos funktioniert hat. Dies habe ich bei der Abholung und einer kurzen Demo selbst gesehen. Nun ist mein Problem, dass die Lüfter der Karte nicht anspringen, ganz gleich, wie hoch die Temperatur ist. Die Bildausgabe funktioniert einwandfrei. Beim Systemstart leuchtet die Mainboardleuchte VGA etwas länger als die anderen, geht aber nach etwa 2 Sekunden aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verbindungskabel Lüfter zu Karte gecheckt, Karte in den zweiten PCIe Lüfter gesteckt (Kein Bild, Mainboardleuchte VGA bleibt dauerhaft an), Andere PCIe Kabel benutzt, Via Radeon Software und Afterburner versucht die Lüfter ans Laufen zu bringen, Stresstest via Radeon Software, ZeroFan Modus deaktiviert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hat die Karte eine BIOS Switch?

Vllt testweise mal umstellen.

Lüfterkabel nur angeschaut oder auch Mal aus- und wieder eingesteckt?
 
Danke für die schnelle Reaktion. Laut Spezifikation hat sie ein Dual Bios. Das probiere ich nun mal. Den Stecker zu den Lüftern habe ich lediglich geprüft, ob er fest drin steckt. Den nehme ich auch mal kurz raus. Melde mich gleich wieder.
 
Als Standard per DDU den Treiber frisch installieren ist sicher keine schlechte Sache.
Ich würde den Afterburner und ähnliches deinstallieren, damit nicht mehrere Programme versuchen da einzugreifen.

Das Signal für die Drehzahl ist aber da mit 0 RPM?
Ich weiß nicht, wie empfindlich die PWM-Controller so sind. Könnte der durch statische Entladung beim Einbau beschädigt worden sein?
 
Biosswitch betätigen hat keine Änderung bewirkt. Den Lüfterstecker ein und wieder ausstecken ebenfalls nicht. Afterburner ist nun wieder deinstalliert.

Das Signal für die Drehzahl ist nach wie vor mit 0 RPM angegeben.

So langsam verzweifle ich. Den Treiber werde ich eben via DDU neu installieren und hoffe einfach auf Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Michael vdMaas wie hoch ist die Temperatur denn?
Installier mal MSI AB und setze eine Feste Lüfterdrehzahl um zu schauen ob es sich um nen Hardwaredefekt handelt.
 
Die Temperatur bewegt sich im Idle meist bei etwa 40 bis 50 Grad. Beim Stresstest, den ich gerade angeworfen habe, stieg sie bis auf 100 Grad, ohne das die Lüfter ansprangen. Nach einem Neustart sinkt sie nun.

Afterburner und feste Drehzahl habe ich bereits probiert. Hat leider die Lüfter auch nicht zum anlaufen bewogen...

Gibt es noch irgendwas, das ich tun kann?
 
Sahit schrieb:
@Michael vdMaas wie hoch ist die Temperatur denn?
Installier mal MSI AB und setze eine Feste Lüfterdrehzahl um zu schauen ob es sich um nen Hardwaredefekt handelt.

Das geht auch im Treiber direkt aber wenn die Lüfter selbst bei ausgeschaltetem Zerofan nicht laufen 🤔
 
Das wäre ja ein komischer Treiberfehler. Schon mal probiert ob du den lüfter anstubsen kannst im betrieb? Einfach um zu testen ob da irgend etwas passiert? Wenn sie sofort stoppen weisst du wenigstens das da spannung anliegt.
 
Das Anstubsen habe ich auch probiert. War leider ebenso erfolglos :(

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es hier einen Defekt gibt. Wie auch immer der zustandegekommen ist. Die Karte lief wie gesagt vor meinen Augen, Ausbau war in Ordnung, Transport in OVP und Einbau ebenfalls mit aller nötigen Vorsicht und Erfahrung nach über 20 Jahren Selbstbau...

Ich bin für jeden Tipp dankbar, und wer er noch so trivial sein sollte.

Da ich nun zu einer Familienfeier in die Niederlande fahre, kann ich auf mögliche Antworten erst heute Abend reagieren. Danke schon mal an die bisherigen Helfer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und |Moppel|
Ein zweiter PC zum Test steht sicher nicht zufällig in der Nähe oder?

Du könntest dir einen Adapter besorgen, der den Lüfteranschluss der Grafikkarte auf einen Anschluss vom Mainboard umlegt. Das würde dann den Defekt hardwareseitig umgehen, das lässt sich auch regeln. Nicht ideal aber funktioniert.
Die Karte zur Reparatur schicken funktioniert natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael vdMaas schrieb:
Karte in den zweiten PCIe Lüfter gesteckt (Kein Bild, Mainboardleuchte VGA bleibt dauerhaft an)

Kann zwar gerade keinen Zusammenhang zum Problem erkennen, aber normal ist das doch auch nicht.

Die Karte sollte auch im 2. Slot PCIe 3.0 x16 laufen.
 
Da hast du auch wieder recht. Hat mich auch gewundert, dass das nicht funktioniert hat... Was kann hier das Problem sein?

Habe mir nun ein Adapterkabel bestellt. Dies kommt leider erst am Mittwoch an. Hoffentlich ist das die Lösung des Problems.

Am Montag werde ich die Karte mal bei meiner Frau einbauen. Da ihr Netzteil mit 450W aber etwas unterdimensioniert ist, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist ;) Probieren kostet aber nun mal nichts, außer Zeit :)

Vielen Dank nochmal an alle, die so freundlich mit Rat und Tat geholfen haben. Sollte das mit dem Adapter und dem Umbau in den anderen PC nicht helfen, weiß ich aber auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Klingt ja nach einem Plan, das könnte schlechter sein 😉
Die Karte sollte am 450W Netzteil ja zumindest den Test schaffen, dass du den Zerofan ausschalten kannst oder manuell versuchst. Ein dünner Strohhalm aber aufgeben wäre zu früh 👍

Dieser GPU Handwerker geht als letztes eventuell noch, wenn es die Hardware ist, Kris Fix glaube heißt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Michael vdMaas schrieb:
Die Karte lief wie gesagt vor meinen Augen, Ausbau war in Ordnung, Transport in OVP und Einbau ebenfalls mit aller nötigen Vorsicht und Erfahrung nach über 20 Jahren Selbstbau...
Die Karte lief zwar, aber sind die Lüfter auch gelaufen?
Hast du es selbst gesehen?
Nicht das der Verkäufer was vorgetäuscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Tatsächlich habe ich nicht die Lüfter laufen sehen. Es lief Destiny 2. Da ich selbst Conan Exiles und anderes mit fast 40 FPS spielen kann, ohne dass die Grafikkarte wegen Überhitzung abstürzt, kann es natürlich sein, dass die Graka auch beim Verkäufer schon einen weg hatte.

Zur Not würde ich jemanden mit Ahnung fragen, ob er sie mir reparieren kann. Denn maximal ist ja die Lüftersteuerung defekt. Die Karte an sich funktioniert.

Erstmal werde ich den Adapter testen, der Mittwoch kommt. Eventuell löst das ja schon das Problem. Würde ich mir für mich selbst jedenfalls wünschen.
 
Du kannst es auch dem Verkäufer auch so beschreiben. Vielleicht ist er kulant genug.
Alternativ mach selbst 2 x 120 mm Gehäuselüfter drauf und gut ist. Beim weiter verkauf wird es dann halt schwierig...
 
@50/50

Vielen Dank für den Tipp mit dem Grafikkartenlüfteradapter. Tatsächlich hat das funktioniert :)

Nun läuft das System endlich wie es soll. Danke an alle, die sich beteiligt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Dann scheint die Karte tatsächlich einen kleinen Schaden zu haben aber sei es drum, praktikabel gelöst 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Moin

Seit heute Morgen streiken die Lüfter erneut. Sie haben beim ersten Start des PCs kurz aufgeheult und sind dann stehen geblieben. Lüfter auf anderen Mainboard SysFan Port hat nicht geholfen. Neue Kabel sind mit Hoffnung auf schlichten Kabelbruch oder Überforderung des Adapters bestellt.

Kann es noch andere Ursachen geben? Ich meine, es hat ja zweifellos ein paar Tage funktioniert. Ich bin ratlos... Gibt es Spezialisten hier im Forum, die auch selbst Probleme wie dieses durch Eigenreparatur lösen und jemand anderem helfen würden, das dauerhaft zum Laufen zu bringen?
 
Zurück
Oben