Grafikkartenstütze - Wann nötig oder förderlich? (Bitte um euere Erfahrung)

eehm

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
  • Mainboard: Asus B550 Prime
  • Netzteil: be Quiet M13 550W
  • Gehäuse: Define 7 Compact
  • Grafikkarte: AsRock RX 6600 XT Challanger

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte eine Stütze benötigt um nicht langfristig Schaden zu nehmen. Da ich kein Gamer bin und das meine erste "lange" Grafikkarte ist, bin ich ein wenig unsicher.

GPU 1.png

GPU 2.png

Im Grunde ist die Karte auch nicht lang sondern nur der Kühlkörper steht hinten so weit über.
Das macht es für mich noch schwieriger, weil ich befürchte, dass ich gar einen Hebel aufbringe, wenn ich hinten am Kühlkörper eine Stütze unterstelle, weil oben drüber keine Leiterplatte oder Backplate ist die einen Gegendruck bringen würde.

Würdet ihr die Karte einfach so lassen?
Oder denkt ihr die Karte bräuchte ggf. doch irgendwo eine Unterstützung?

Die Karte sieht ja im Ersten Moment garnicht sooo groß aus.
Wenn du den Rechner viel bewegst, würde ich eine Stütze hin machen.

Wenn der Rechner absolut Stationär ist, würde ich keine Stütze Verbauen. Ich habe bisher noch keinen Slot kaputt bekommen (habe aber auch keine High End Grafikkarte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, CountSero und areiland
Ich habe hier eine Sapphire Pulse 9070XT und eine Nvidia 4090FE.
Beide Karten sind groß und beide Karten sind schwer (Die AMD etwas größer, die Nvidia deutlich schwerer)
Allerdings sind die Kühler derart gestaltet, dass sie die Karte in sich gar nicht verbiegen kann. Die Kraft wirkt dann eher auf den PCIe Slot. Hätte ich klassische Tower Gehäuse würde ich wahrscheinlich beide stützen wollen. Die kleine Karte die du da im Bild hast, sehe ich nicht so kritisch, sofern du das Gehäuse nicht viel transportierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm, Aduasen und Zeugs
Dem Steckplatz ist egal, ob Kühler oder "Karte" an ihm ziehen. Du kannst natürlich auch den Kühler abstützen und so das Board entlasten. Irgendwas Selbstgebautes in der richtigen Länge (= Karte hängt nicht mehr) ganz rechts und vom Board weg, reicht da aus.

Obwohl die Karte wirklich nicht dolle durchhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Das dürre Ding schwebt doch von Alleine. :jumpin:
Meine "alte" 3080Ti hat auch drei Jahre im PC durchgehalten ohne Stütze, die Nachfolgerkarte 5080 schaffte es auch alleine.
PC steht, wird nicht rumgetragen, die Slotbleche sind fest verschraubt.
Ich könnte mir eine Stütze hinstellen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und eehm
in deinem Fall sehe ich keinen Grund zur Panik. Bei "echten Klopper" bin ich ein Fan von Vertikalmontage über Riserkabel 😉

• Gefällt mir
Nicht wirklich nötig bei dieser Karte.

Wenn du es trotzdem machen willst, würde ich da aber keinerlei Kohle für ausgeben und die Ghetto-Lösung nehmen: Einfach einen kleinen Kabelbinder an der Heatpipe der Karte befestigen und oberhalb leicht am CPU-Kühler anhängen. Nicht auf Spannung, sondern als reine Zugentlastung.

Hält bombenfest, kostet nichts und kann auch, so wie bei billigen Stützen, nicht ver- bzw rausrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, eehm und kieleich
Sofern eine Grafikkarte nicht mindestens 1-1,5kg auf die Waage bringt, braucht man sich um eine GPU Stütze aus rein mechanischer Sicht keine Gedanken zu machen.

Die verbaute GPU bringt, ohne das Modell erkennen zu können, kaum mehr als 700g auf die Waage.

• Gefällt mir
Offtopic: was sind das für blaue Kabel über der Grafikkarte?
Das sehen aus wie SAS-Kabel aus dem Serverbereich....
Aber habe ich noch nie auf einem Consumer-Board gesehen und erst recht nicht zwischen CPU und PCIe_1

snakesh1t schrieb:
bei aliexpress gibts flexible sata kabel die so aussehen... auch in 4er 6er gruppen gesleeved... wenn da unten ein m2 slot ist in dem ein m2 sata controller steckt, könnte es passen

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Das ist doch nur ne 6600, die wiegt nix und hat auf dem Bild auch keine Anzeichen von durchbiegen. Eine Stütze sollte unnötig sein. Wenns empfohlen ist, legen die Hersteller das inzwischen oft der Karten bei.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Die verbaute GPU bringt, ohne das Modell erkennen zu können, kaum mehr als 700g auf die Waage.
Laut Datenblatt 640g.
Die weitläufige Meinung hier ist eindeutig, dass diese Karte keine Unterstützung braucht.
Dann werde ich es so lassen. Es gibt wahrschenlich nichts schlimmeres als die Karte durch eine Stütze (falsch montiert) unter Spannung zu setzten.

snakesh1t schrieb:
Das sehen aus wie SAS-Kabel aus dem Serverbereich....
Das sind ganz billige dünne SATA-Kabel.
Stecken in einem Adapter M.2 -> SATA

die 6600 xt iss ja putzig, da lohnt keine stütze es sei denn du willst die optisch unterstreichen. Bei der Karte ohne kein problem hab die 9070 XT diese wird von einem Halter supportet

eehm schrieb:
Es gibt wahrschenlich nichts schlimmeres als die Karte durch eine Stütze (falsch montiert) unter Spannung zu setzten.

Ja gut, wenn dann richtig, das ist klar.

Gibt ansonsten ja auch den Spruch, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Aber da gibts noch ganz andere Brummer... bei denen man direkt sieht wie sie durch hängen.

Man muss einfach sehr vorsichtig sein, auch gerade wenn man mal was umbaut. Die meiste Last entsteht wenn man an den Ding rumdrückt oder es falsch rauszieht / reinsteckt (wenn du mal an den Sata controller dran müsstest oder sonst was). Da hilft dir die Stütze in dem Moment aber auch nicht

kieleich schrieb:
Man muss einfach sehr vorsichtig sein, auch gerade wenn man mal was umbaut. Die meiste Last entsteht wenn man an den Ding rumdrückt oder es falsch rauszieht / reinsteckt (wenn du mal an den Sata controller dran müsstest oder sonst was).
Da hast du sicher recht.
Ich hatte noch nie so eine lange Karte. Bin jetzt froh, dass sie drin ist, aber ich wüsste aktuell nicht mal, wie ich vernünftig die PCI-E Verriegelung öffnen sollte ... da komme ich ja mit dem Finger nicht hin, weil da die Karte ist ....
Aber ich sollte nicht schon wieder an Ausbau denken :D

So eine Stütze kostet bei Amazon 6 Euro. Wenn du geschickt bist, geh im Baumarkt und hol dir irgendein Stück (Rest)Holz und klemm es darunter.

Brauchst du bei deinem Fliegengewicht von Karte nicht. (Wenn der CPU Kühler 1/3 der GPU Kostet...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben