Grafikkartentausch und seine Folgen

waldemar

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe in mein System eine neue Grafikkarte eingebaut,eine MSI-radeon 9800XT.Nun läuft alles soweit normal bis ich ein Spiel starte,in dem Fall,Battlefield Vietnam.Nach max 2 Minuten besteht das Bild nur noch aus einer wüsten Anhäufung von Pixeln,kunterbunt.Erst dachte ich es ist eine Temperaturgeschichte und habe einen zusätzlichen Lüfter vor die Grafikkarte installiert,das hat das Problem auch nicht behoben!jetzt habe ich festgestellt das auf der 12 Volt Leitung 13.5 Volt anliegen,kann das die Ursache sein??

Mein System:Athlon 3200+--Asus A7N8X-E Deluxe--2X512 MB Infineon DDR Ram--Samsung DVD Brenner---200 S-ATA Maxtor Festplatte--Terratec TV-Karte--400 Watt No Name Netzteil.

Vielen Dank für Eure Tips.
Andreas

Re: Grafikkartentausch und seine Folgen!!

Klingt für mich einfach nach kaputter Karte, versuch mal ein anderes Game oder Benchchmark, aber ich denk da wirst das gleiche Problem haben. Deutet meist auf kaputten Vram hin

Re: Grafikkartentausch und seine Folgen!!

was hattest du denn vorher für eine karte im rechner?es kann ja sein dass du jetzt ein treiberwirrwarr hast.falls du vorher eine nvidia drinhattest könnte es ja sein dass dort noch treiberreste sind.und hast du schon den neuen treiber für eine ati installiert?ohne treiber geht kein spiel.
und das netzteil könnte man schon in erwegung ziehn.mir ist mein altes 350 watt früher auch abgeraucht(mein sys steht ja in der signatur)

Ich würde sagen es liegt an der 13vol Spannung (das hat man von eonem noname Netzteil!)
Ansonsten könnte es sein, das noch treiberreste der alten Graka vorhanden sind, wenn du vorher z.b. eine Nvidia Karte hattest, die jetzt stören

Also am Treiber kann es nicht liegen,ich hab bei der Gelegenheit gleich das System neu aufgesetzt,natürlich mit Chipsatztreibern und allen Updates.Den neuesten ATI treiber hab ich danach auch installiert,also das ist es nicht.Vorher hatte ich eine GeForce 5900,da waren die Spannungswerte normal,jetzt ist alles anders 13,5 Volt auf der 12 Volt Schiene 4,7 Volt auf +5 Volt und 5,5 Volt auf -5Volt

es kann sein das die 12v leitung zu stark beansprucht wird und es deswegen zu so tödlichen schwankungen kommt.

13,5v ist richtig übel. da würde ich nichtmal mehr meinen pc anmachen :lol:

Wie stabil is denn die 12v schiene ? oder schwankt sie extrem, 13.5 tja ab und an wär ich über solche spannungen froh :D

schamsen schrieb:
[...]13.5 tja ab und an wär ich über solche spannungen froh :D

Wie wärst du darüber froh ? Willst du denn "ab und an" deine Systemkomponenten rösten ? ^^

also mehr als +/- 5% darf laut den ATX-Spezifikationen eigentlich keine Volt-Schiene schwanken ! Ich würde ein neues Netzteil empfehlen, oder nur zum Testen eins ausborgen. Und dann gleich in etwas ordentlicheres investieren, wie bequite, tagan, levicom oder derer.

Bye

Zurück
Oben