Grafikkartentausch: Welche Geforce für R9 290?

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

mal wieder bitte ich um eure Meinungen. Ich möchte, nun da die Preise das sinken beginnen, meine Radeon R9 290 gegen eine aktuelle Geforce GTX der 10er Reihe tauschen. Ich spiele beinahe kaum AAA-Titel, möchte aber auch nicht alle Jahre eine neue GPU suchen. Zusätzlich sollte die GPU zu meiner CPU passen (damit die CPU nicht die GPU ausbremst).

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken auf eine GTX 1080 zu gehen, bin aber nicht sicher, ob das nicht überdimensioniert ist. Mein Setup findet ihr in meiner Signatur.

Bei Fragen und Anregungen, jederzeit gerne.

Vielen Dank und viele Grüße

Xechon

1070 lohnt sich wegen der Ti nemmer und dann ists preislich auch kein wirklicher Unterschied mehr zur 1080. Also ne 1080 wäre schon sinnvoll, hab mit dem Vorgänger Xeon ne 1070 in Betrieb seit ~ 1,5 Jahren. Hab durchaus die ein oder andere Situation wo die 1070 selbst übertaktet in ihr Limit rennt wie blöde (zugegeben vornehmlich mit DSR, nicht mit nativem Full HD)

für FHD und non / kaum AAA-Titel kannst das geld für eine 1080 sparen, da genügt eine AMD 580.

Er gibt vor, eine Nvidia-Karte zu wollen. Weswegen darf man sich natürlich fragen.

Wenn du kaum AAA-Titel spielst, dann reicht sogar eine 1050 Ti vollkommen aus.

Und von ner 290ger auf ne 580ger ist mal auch kein wirkliches Upgrade!Dann Vega oder wie schon gesagt 1070/1080!

Zwirbelkatz schrieb:

Danke sehr. Habe ich mir durchgelesen. Also das Spiel, das ich anstrebe zu spielen lastet meine Cores derzeit mit durchweg 40% - 50% aus. Meine GPU mit 100% (bzw. 99%) und packt dabei so ~45-50 fps. Ich hätte gerne irgendwas ab 80 fps aufwärts und rechne damit, dass eine potentere GPU hier nachhelfen würde, da meine CPU wohl noch dicke dabei ist. Da es sich noch um einen Alphatitel (stand heute) handelt, kann man noch nicht sonderlich viel an den Settings einstellen oder runterdrehen. Eine nVidia-GPU soll es werden, da die derzeit, lt. div. Benchmarks?, für AMD nicht zu erreichen sind - oder sehe ich das so falsch?

99% Auslastung auf der Grafikkarte klingt auf alle Fälle nach einem Limit der Grafikkarte. Die 50% beim Prozessor sind etwas schwerer zu diagnostizieren. Er hat 8 Threads und könnte folglich bei 12,5% Auslastung bereits am Limit sein, wenn ein Kern völlig am Limit ist.

Die GTX1080 dürfte in etwa die Steigerungsrate bringen, die du dir erhoffst; wenn das Spiel perfekt skaliert und im Grafiklimit klebt.
Dies findest du heraus, indem du alle Settings der Grafikqualität auf ein Minimum stellst. Dann siehst du, was deine CPU kann.

Jo, habe ich verstanden. Das Thema polarisiert immer wieder... das merkt man. ;-)

Passt schon, danke euch.

Meine GPU mit 100% (bzw. 99%)
eine Eigenart des Hawaii Chip ist das die Auslastung fast immer bei 99% liegt, hier ist es wichtig drauf zu achten das die 99% auch bei max takt sind.
den die Gpu taktet so das der takt immer der benötigten leistung entspricht.
z.b. für CPU limit: GPU bei 99% mit 800Mhz
z.B. für GPU limit: GPU bei 99% mit max takt (bei deiner wohl 1Ghz wenn es keine OC ist)

Zurück
Oben