Grafikkartentest auf FSB-Plattform

Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Hallo, ihr testet ja die Grafikkarten auf einer Plattform, die zwar PCIe 2.0 Unterstützt, aber der FSB die Bandbreite gar nicht liefert.

Könnte man vielleicht ein Zusatztest durchführen um zu schauen, wie Nvidia-Grafikkarten und ATI-Grafikkarten auf den anderen Plattformen skalieren? Könnte mir rein theoretisch vorstellen, dass zum Beispiel auf einer Phenom II Plattform die Grafikkarten von Nvidia und ATI ein wenig anderes skalieren.

Interessant wäre auch ein Test mit den neuen HD5000-Karten im Crossfirebetrieb auf:

1. FSB-Plattform (FSB-Limmit? am besten mit 333MHz FSB getestet, weil das alle bezahlbaren CPUs für diesen Sockel so haben)
2. Lynfield-Plattform (nur 2x8 Lanes PCIe 2.0)
3. Bloomfield-Plattform
4. Phenom II-Platform (mit Phenom II 965)
 
Wolfgang würde sich bestimmt freuen, die ganzen Testläufe auch gleich noch 4 Mal durchführen zu dürfen.

Die ausgewachsenen Grafikkarten kommen am besten mit dem eigenen Speicher aus. Auslagerung Richtung RAM sind zu langsam, egal welche Infrastruktur dazwischen klemmt. Wie potent die einzelnen Plattformen sind, weiß man ja ungefähr. CPU-Limitierung ist ja eher selten und wenn dann liegt es kaum am Datenkanal Richtung RAM. Zumal der bei einem schimmeligen FSB die Grafikkarte gar nicht interessiert, da die ja über die Northbridge abkürzt. Hier sind die seriellen Interconnects der neuen Plattformen gar nicht mal so günstig für IGP-Lösungen - obwohl auch die in den Benchmarks ähnlich mies abschneiden wie die klassischen Kollegen...
 
Zurück
Oben