Leserartikel Auf der Suche nach der stärksten AGP-Plattform

P1010407.JPG


Einleitung / Vorgeschichte

Tja, auf diesen Artikel musstet ihr eine ganze Weile warten - es ist mittlerweile knapp 8 Monate her, als ich meinen letzten Test zur Geforce 4 MX 4000 veröffentlicht habe. Damals habe ich die Karten bereits mit meinem Core 2 Duo-System getestet, welches für die Low-End-Modelle völlig ausreichte.

Ich wollte aber nicht nur Gerümpel wie die FX 5200 oder MX 4000 testen, allerdings bemerkte ich, dass der Core 2 Duo insbesondere bei älteren Tests wie dem 3DMark 2000 bereits mit etwas stärkeren Grafikkarten oft limitierte. Wenn selbst diese Plattform schon zu langsam ist, wie sieht das bei Athlon XP und Pentium 4 aus? Und wie weit kann man das Thema AGP eigentlich CPU-seitig treiben?

Also gings los: Ich stellte fünf Plattformen mit fünf Grafikkarten zusammen und schmiss ein paar Benchmark-Programme auf die Festplatte. Ich zitiere an dieser Stelle einmal Jeremy Clarkson:
how hard.JPG


Heute, knapp acht Monate später seht ihr das Ergebnis. Es sind eine Menge Blut, Schweiß und Tränen für diesen Artikel geflossen und ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen immer noch nicht. Aber schaut selbst!


Inhaltsverzeichnis:
  • Vorstellung der Testsysteme
  • Vorstellung der Grafikkarten + Treiber
  • Testergebnisse Benchmarks
  • Testergebnisse Spiele
  • Fazit und Ausblick

Vorstellung der Testsysteme

P1010428.JPG
1670184485209.JPEG


Fünf Testsysteme konnte ich für diesen Test versammeln. Vier davon seht ihr auf den Bildern, den Athlon XP (rechts Bild) konnte ich aufgrund eines entscheidenden Hinweises von @digitalbath noch in letzter Minute ergänzen, vielen Dank hierfür!

Ein weiterer Dank geht zudem an eine nette Arbeitskollegin raus, die einiges an Hardware in diesem Test vor dem Wertstoffhof gerettet und stattdessen mir gespendet hat!

Die Plattformen:
CPURAMMainboard
Sockel AAthlon XP 2800+1x 1GB DDR-333 CL2,5Gigabyte GA-7VT600-P (VIA KT600)
Sockel 478Pentium 4 3,0GHz HT4x 512MB DDR-400 CL2,5ASUS P4P800 SE (Intel 865PE)
Sockel 939Athlon 64 3800+4x 512MB DDR-320 CL2,5ASUS A8V (VIA K8T800 Pro)
Sockel 775Core 2 Duo E6600 @ 2,62Ghz2x 1GB DDR-436 CL2ASRock 775Dual-VSTA (VIA PT880 Pro)
Sockel AM2Phenom II X4 965BE2x 2GB DDR2-800 CL5ASRock AliveDual-eSATA2 (nForce 3 250)

Screenshots der Specs (anklicken zum Vergrößern):
A64-3800+.JPGC2D.JPG
Pentium4.JPGPhenomII.JPGXP2800+.JPG

Begonnen habe ich mit den klassischen AGP-Plattformen wie Athlon XP und Pentium 4 - ich habe hier nicht die stärksten CPUs und Chipsätze genommen, die verwendeten Komponenten sind dennoch im oberen Bereich der jeweiligen Plattformen angesiedelt und sollten das Potential gut nachstellen können.

Den mittleren Bereich deckt der Athlon 64 ab. Auch hier stellt der 3800+ nicht das höchste Modell dar, es sollte aber dennoch ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger XP, sowie dem Pentium 4 zu sehen sein.

Zum Schluss noch zwei ungewöhnliche Plattformen, welche genauerer Erklärung bedürfen:

Zwar gab es anfangs auch noch Sockel 775-Mainboards mit AGP-Steckplatz, diese waren aber bereits in der großen Unterzahl im Vergleich zu den PCI-Express-Pendants. Mit dem ASRock 775Dual-VSTA sind sogar Core 2 Duo-CPUs in der ersten 65nm-Generation einsetzbar, mit dem verwandten 4CoreDual-VSTA wären sogar Quadcores wie der Q6600 möglich. Beide Mainboards sind allerdings mittlerweile gesucht und entsprechend teuer.

Noch extremer ist das ASRock AliveDual-eSATA2 für den Sockel AM2. Mit einer der späten BIOS-Versionen unterstützt dieses Mainboard sogar Phenom II X4-CPUs für den Sockel AM3! Zudem verfügt das Mainboard auch noch über einen vollwertigen PCI-Express x16 Steckplatz, womit theoretisch auch Vergleiche zu PCIe-Grafikkarten möglich wären. Der verwendete X4 965BE ist der einzige Quad Core im Test und verfügt mit 3,4GHz von Haus aus über die höchsten Taktraten. Theoretisch müsste dies also die mit Abstand schnellste Plattform sein.

Der Vollständigkeit halber:
  • Alle Plattformen laufen auf einem Windows XP x86 Service Pack 3
  • Ich nutze bei allen Systemen einen IDE zu SD-Karten Adapter mit einer 128GB Samsung-Karte
  • Genügend Stromstärke stellt ein Corsair TX850M-Netzteil bereit
  • Ein Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung macht Tests in 1600x1200 möglich
  • Chipsatzteiber etc. wurden von den jeweiligen Hersteller-Websites entnommen (sind übrigens alle noch online)


Vorstellung der Grafikkarten + Treiber

P1010421.JPG


Bei den Grafikkarten habe ich eine bunte Mischung an High-End-Modellen aus verschiedenen Generationen genommen. So lassen sich sehr gut beginnende CPU-Limits erkennen. Die Geforce 7950 GT und Radeon HD 3850 stellen die insgesamt schnellsten Grafikkarten für den AGP-Steckplatz von Nvidia und AMD/ATI dar, während die Radeon 9800 Pro den Einstieg markiert - diese Karte wurde damals oft mit den ebenfalls zum Einsatz kommenden XP 2800+, sowie dem P4 3,0 GHz kombiniert.

GrafikkarteTaktraten (Chip/Speicher)verwendete Treiber
Radeon 9800 Pro 128MB DDR378/338 MHzCatalyst 10.02 (7.5 bei Athlon XP)
Geforce 6800 GT 256MB GDDR3350/500 MHz93.71
Radeon X1950 Pro 256MB GDDR3574/689 MHzCatalyst 10.02 (7.5 bei Athlon XP)
Geforce 7950 GT 512MB GDDR3550/650 MHz175.19
Radeon HD3850 512MB GDDR3669/828 MHzCatalyst 9.10 mit AGP-Hotfix


Testergebnisse Benchmarks

Für die erste Einordnung habe ich erstmal diverse 3DMark Versionen (2000, 2001, 03 und 05), sowie den Aquamark 3 genommen.

3DM2000.jpg

3DM01.jpg

3DM03.jpg

3DM05.jpg


Schon hier zeichnete sich einiges an Ärger ab: Athlon XP und Pentium 4 erkannten die Radeon HD 3850 nicht, der Athlon XP hatte zudem auch mit der Radeon X1950 Pro seine Mühe. Der Phenom II X4 mochte anscheinend keine Geforce-Karten und der Core 2 Duo lag wiederum bei den Radeon-Karten unter den Erwartungen.

Ich vermute, dass hier ein ganzes Bündel an Treiber-Problemen, sowie zum teil altersschwachen Mainboards zugeschlagen hat. Das passiert eben, wenn man Hardware aus den Baujahren 2002 bis Anfang der 2010er Jahre miteinander kombiniert :freak:

Zu den Ergebnissen: 3DMark 2000 und 2001 sind sehr CPU-limitierend - mit jeder CPU-Generation gibt es einen Performance-Sprung in den Punktzahlen, außerdem können sich die schnellsten Grafikkarten kaum von der Radeon 9800 Pro absetzen. Das ändert sich mit dem 03er Benchmark völlig, hier sind schon ab dem Pentium 4 nur noch geringe Fortschritte in der Punktzahl erkennbar. Erst im 3DMark 05 fällt der Pentium 4 wieder ab.

Aqua3.jpg


Auch der Aquamark 3 profitiert extrem von einer schnelleren CPU - bereits die Geforce 6800 GT wird vom Athlon 64 ausgebremst. Die HD 3850 wollte hier nicht auf dem Core 2 Duo starten.


Testergebnisse Spiele

Hier habe ich mit Spellforce und Doom 3 zwei Kracher aus dem Jahr 2004 genommen. Spellforce 3 ist zudem sehr CPU-intensiv, mal schauen was uns erwartet.

SF1024.jpg

SF1280.jpg

SF1600.jpg

SF1600 8AF.jpg


Der Sprung zwischen den CPU-Generationen ist gewaltig. Insbesondere Core 2 Duo und Phenom II können sich hier massiv absetzen - eine schnelle Grafikkarte voraus gesetzt. Der Phenom II liegt bis 1280x1024 vorne, bei höheren Auflösungen limitiert dann selbst die Radeon HD 3850.


D3 1024.jpg

D3 1280.jpg

D3 1600.jpg

D3 1600 4AA.jpg


Doom3 liegt den Nvidia-Karten traditionell besser, daher der Einbruch bei der Radeon X1950 Pro (wobei Treiber-Probleme auch hier eine Rolle spielen, der Athlon XP stellt sich mit dem Catalyst 7.5 hier deutlich besser an). Hier kann der Phenom II seine Muskeln spielen lassen, denn der Core 2 Duo limitiert bei der 7950 GT, sowie der HD 3850 schon spürbar in geringeren Auflösungen. Dort ist auch der größte Unterschied zwischen allen Plattformen zu sehen, insbesondere mit 4x Anti Aliasing ist die CPU fast schon egal.


Fazit und Ausblick

Auf dem ersten Blick sind die Ergebnisse wenig verwunderlich: Je mehr Kerne, je höher die Taktrate, je jünger die Plattform, desto länger sehen am Ende auch die Benchmark-Balken in den Diagrammen aus. Verwundert hat mich der zum Teil gigantische Abstand zwischen den Single-Core CPUs und den beiden schnellsten Plattformen schon.

Letztendlich konnte sich der Phenom II x4 nur in wenigen Benchmarks vom Core 2 Duo absetzen, er markiert aber insgesamt die Speerspitze der AGP-Plattformen. Aber auch die Intel CPU ist in der Lage, ca. 99% aller AGP-Grafikkarten vollständig auslasten zu können.

Der Athlon 64 ist ein passender Partner für Grafikkarten wie die Geforce 6800 GT - für die nachfolgenden Boliden fehlt ihm aber etwas die Power. Athlon XP und Pentium 4 halten die Radeon 9800 Pro gut in Schach, limitieren dafür aber mit den stärkeren Karten spürbar.

Zurück zur Eingangsfrage:
how hard.JPG


Nun, ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen dennoch nicht. Während der ganzen Tests hat sich heraus gestellt, dass die Treiber einen ebenso wichtigen Anteil haben, wie die reine CPU- und GPU-Power. In den allermeisten Benchmarks liegt zum Beispiel der Core 2 Duo vor dem Phenom II, sobald die Grafikkarte limitiert. Woran das liegt, konnte ich bislang nicht heraus finden.

An dieser Stelle kann ich daher schon mal ankündigen, dass es einen zweiten Teil von diesem Artikel geben wird. Mir ist kürzlich ein Core 2 Duo X6800 mit offenem Multiplikator zugeflogen und der Phenom II X4 ist ebenfalls noch nicht ausgereizt. Auch mit besseren Treibern lässt sich mit Sicherheit noch einiges raus holen, sodass ich auch hier experimentieren werde - ich bin gespannt welche Plattform sich dann den Titel holen wird.

Jetzt werde ich aber erstmal wieder Grafikkarten testen, auf Plattform-Tests habe ich erstmal keine Lust mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30, soggi, Spartaner25 und 43 andere
Sehr geil!
Ich möchte einen Vorschlag machen dürfen.
Der Vorschlag lautet:
Aufgrund der möglichen Begrenzungen des Grafikspeichers, wäre es, zumindest für mich interessant, auch eine HD 4670, mit einem Gigabyte Grafikspeicher zu testen.
Natürlich nur, wenn bereits vorhanden, oder auqirierbar.

Ansonsten.
Schöne Arbeit und tolle Erinnerungen, an eine Zeit, die sich etwas mehr nach Pionier angefühlt hat, als denn "einfach anschalten und "läuft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
NMA schrieb:
mit einem Gigabyte Grafikspeicher zu testen
Geilt euch nicht an dem Grafikspeicher auf, der limitiert nicht so oft, wie man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, PhenomIIenal und NMA
Die besten artikel sind doch die, die keinen Sinn ergeben müssen.
Wissen, dass nun wirklich keiner braucht - jetzt nicht und in zukunft auch Niemand!
Danke für die viele Arbeit - hab jede Zeile verschlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Jetzt habt ihr es geschafft!
Hab ein altes AGP ITX Projekt rausgekramt.
Also die 775i65G passen in ein LianLi PCQ11 ITX :D
Nix besonderes, e4700, HD3850 AGP, Boxed und 2X1024 200er G-Skill.
Batterie war platt, aber läuft.
20221207_114259.jpg

20221207_113201.jpg

20221207_113057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, RaptorTP, _chiller_ und 3 andere
@andi_sco
Ich gehe bei diesem Ansatz von der Idee aus, dass auch potentiell modernere Spiele ein Testthema sein können und da kann der VRAM eher Mal in den Fokus rücken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
_chiller_ schrieb:
Das die HD3850 die schnellste AGP-Karte ist, ist ja bereits weitläufig bekannt.
Die HD3850 ist nicht die schnellste AGP-Karte. Verkäufer behaupten das gerne ohne ihre Karte gegen eine HD4670 getestet zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ati-ein-comeback.2111630/page-3#post-27479035

Eine auf dem Papier langsamere Karte als Geheimtipp gab es auch bei Nvidia. Die stark beschnittene 7800GS war in Benchmarks langsamer als die deutlich günstigere 7600GT.

andi_sco schrieb:
Geilt euch nicht an dem Grafikspeicher auf, der limitiert nicht so oft, wie man denkt
512 MB können auch für Spiele aus dieser Zeit knapp werden. Ein voller Grafikspeicher lässt die Frames unter AGP einbrechen. Die alte Schnittstelle wurde mit den letzten Karten zum Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
@andi_sco
Ich meinte modernere Titel, um und bis 2010. ^^
Das ist zwar insofern weniger von Relevanz, im Bezug auf reines retro Benchen, unter zeitüblicher Software, aber dennoch von Interesse in Hinblick auf die Skalierung und Entwicklung der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Combine schrieb:
Die HD3850 ist nicht die schnellste AGP-Karte. Verkäufer behaupten das gerne ohne ihre Karte gegen eine HD4670 getestet zu haben.
Hast du deinen eigenen Link verfolgt? Bei 5 Games 3:2 für die 4670 ( Rayman? Trine? )
Ich hol dir 10 Benchmarks in dem das andersherum ist.
So, Kiste läuft (def) einwandfrei.
3D2001 Testlauf 34464.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und drake23
Combine schrieb:
Eine auf dem Papier langsamere Karte als Geheimtipp gab es auch bei Nvidia. Die stark beschnittene 7800GS war in Benchmarks langsamer als die deutlich günstigere 7600GT.
Die Beobachtung kann ich nicht teilen, siehe meine Benchmarks im Luxx. Die 7800gs ist in allen 3Dmarks deutlich schneller als die 7600GT.

Wie das bei verschiedenen Spielen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und _chiller_
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und NMA
Wo ich grade dabei bin paar AGP zu testen:
Quadrokarte FX3000 aka FX5900Ultra mit weniger Takt. :D


Quadro 3000 20K 3D2001.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, andi_sco und drake23
Danke für diesen tollen Test!
Ach wie gerne würde ich noch einmal die Zeit zurück drehen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
NMA schrieb:
Aufgrund der möglichen Begrenzungen des Grafikspeichers, wäre es, zumindest für mich interessant, auch eine HD 4670, mit einem Gigabyte Grafikspeicher zu testen.
Natürlich nur, wenn bereits vorhanden, oder auqirierbar.

Combine schrieb:
Die HD3850 ist nicht die schnellste AGP-Karte. Verkäufer behaupten das gerne ohne ihre Karte gegen eine HD4670 getestet zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ati-ein-comeback.2111630/page-3#post-27479035
Eine HD4670 AGP mit 1GB hab ich auch da :) Kommt mit auf die To-Do-Liste, da werd ich bestimmt nochmal einen Artikel/Vergleichstest zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, PhenomIIenal, drake23 und eine weitere Person
drake23 schrieb:
Die Beobachtung kann ich nicht teilen, siehe meine Benchmarks im Luxx. Die 7800gs ist in allen 3Dmarks deutlich schneller als die 7600GT.

Wie das bei verschiedenen Spielen aussieht, kann ich nicht sagen.
Die Aussagekraft der bekannten 3dmarksessions ist sehr begrenzt. 3dmark sagt nichts über die Spieleeistung aus. Spielebenchmarks zeigten die 7800gs gleichauf bis 5% hinter der 7600gt.

Joker (AC) schrieb:
Hast du deinen eigenen Link verfolgt? Bei 5 Games 3:2 für die 4670 ( Rayman? Trine? )
Ich hol dir 10 Benchmarks in dem das andersherum ist.
So, Kiste läuft (def) einwandfrei.
Anhang anzeigen 1293584
CS +19% auf dem selben System.
10 Benchmarks der beiden AGP-Karten wären ein Anfang.
 
Combine schrieb:
Die Aussagekraft der bekannten 3dmarksessions ist sehr begrenzt. 3dmark sagt nichts über die Spieleeistung aus. Spielebenchmarks zeigten die 7800gs gleichauf bis 5% hinter der 7600gt.


CS +19% auf dem selben System.
10 Benchmarks der beiden AGP-Karten wären ein Anfang.
Die 4670 fand ich damals schon schlechter.....hat sich nicht geändert.
Combine schrieb:
Verkäufer behaupten das gerne ohne ihre Karte gegen eine HD4670 getestet zu haben.
Du hast das also getestet? Zeig mal deine Bilder, also GraKa und Benchmarks.
Wenn ich Zeit und vor allem Lust hab, befasse ich mich nochmal damit.
20221208_083653.jpg


Edit: Befasst
HD3850@QX6800 mit DDR1 und AGP
HD3850AGP auf 865PE.jpg


Und jetzt mal auf P45 DDR2 (Leistungsvorteil Unterbau auf jeden für die HD4670!)
Was mit hohem FSB und CPU Lastig (2001) kaum für die 4670 zuschaffen ist, bricht unter richtiger GraKa Last restlos ein. Und genau DAS erwartet dich dann auch in Games.
Und vor allem auf HDR/SM2/3 Score schauen. CPU Score ist ja nichtmal interessant.
Aber vielleicht gibt es ja ein superduper golden Sample HIS HD4670 Superdeluxe die das aufholt?
Ich glaube da nicht daran, auch wenn das gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt wird.


3D2001 Testlauf HD4670.JPG


3D2006 HD4670.JPG

3D2006 HD4670 II.JPG
2006 13071 auf AGP HD 3850.jpg

3D2006 Testlauf 3400Mhz.Deteil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
drake23 schrieb:
@Combine wie gesagt, bis auf Ut2003 flyby (wo auch die 7800gs führt) hatte ich keine Spiele getestet.

Aber stimmt, hier bei CB

https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/

liegt die 7600gt Mal vor, Mal hinter der 7800gs, spannend:)!
Benchmarks hängen auch vom Testsystem ab, Abweichungen zwischen den Techseiten können nicht vermieden werden. Die Tendenz ist klar ersichtlich. Im besten Fall kann die 7800GS mithalten. Gainward dürfte auch aus diesem Grund eine 7800GS mit höherem Takt nachgeschoben haben. Der G71 der GF 79xx wanderte auf mehrere Karten.

Joker (AC) schrieb:
Die 4670 fand ich damals schon schlechter.....hat sich nicht geändert.
Deine Einschätzung ist nicht relevant für die Frage welche Karte objektiv schneller ist.

Du hast das also getestet? Zeig mal deine Bilder, also GraKa und Benchmarks.
Wenn ich Zeit und vor allem Lust hab, befasse ich mich nochmal damit.
Erst groß zehn Benchmarks ankündigen um dann auf andere Nutzer zu verweisen...

Aber vielleicht gibt es ja ein superduper golden Sample HIS HD4670 Superdeluxe die das aufholt?
Ich glaube da nicht daran, auch wenn das gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt wird.
Spielebenchmarks, wenn auch wenige, liegen auf dem Tisch. Weder die HD3850 AGP noch die HD4670 AGP kann die Leistungskrone behaupten.
Die Diskussion mit dir wiederholt sich, CB hat beide PCIe-Karten getestet. https://www.computerbase.de/forum/t...ati-ein-comeback.2111630/page-5#post-27481954
Auch hier zeigt sich, dass der Rückstand im 3dmark je nach Spiel in einen krassen Vorsprung gedreht werden kann.

Du willst deine HD3850 als schnellste AGP-Karte in die Vitrine stellen, verständlich.
 
Combine schrieb:
Erst groß zehn Benchmarks ankündigen um dann auf andere Nutzer zu verweisen...
Was denkst du eigentlich, woher die Screenshots in meinem Posting kommen?
Also halten wir mal fest: Du hast keine der Karten und erzählst mir einen.
Da kann ich mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadsystem und Wizard727
Zurück
Oben