Was zuerst aufrüsten? Grafikkarte oder Plattform?

moddok

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
543
Hi zusammen,

ich hoffe, dass das Forum hier für meine Frage passt :)

B2T: Ich möchte demnächst meinen doch schon etwas älteren PC mal wieder aufrüsten.
Alles auf einmal wird mir etwas zu teuer, deswegen würde ich es gern in zwei Schritten machen (Graka und Rest).

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, was am cleversten ist. Zuerst die Grafikkarte, oder zuerst Mainboard+RAM+CPU?

Ich spiele PUBG, BF1, D3 und noch ein paar Rennsimulationen auf einem 144Hz WQHD Monitor, Ziel sollte es am Ende also sein, auf über 100 FPS zu kommen :)

Hardware die getauscht werden soll:
Intel Core i5 3570k
16 GB DDR3 Ram
ASUS GeForce STRIX 3x Schwarzer Kater 1060 6GB OC
passendes ASUS Mainboard (Bezeichnung ist mir gerade entfallen)

Plan der neuen Hardware:
Intel Core i5 8600k (~ 220€)
16GB DDR4 RAM (wahrscheinlich Corsair) (~ 200€)
Passendes Mainboard (~ 100€)
GeForce 1070Ti (~ 500€)

1. Frage: Was haltet ihr von der neuen Hardware?
2., ursprüngliche Frage: Zuerst die Plattform oder zuerst die Grafikkarte tauschen? Der Preis ist ja ungefähr gleich.


Vielen Dank vorab für eure Mühe das Gewusel zu lesen und für eure Antworten!
 
Limitiert die GPU: Upgrade die GPU
Limitiert die CPU: Upgrade die CPU
 
Meiner Meinung nach wäre ein GPU Upgrade von einer 1060 zu einer 1070Ti nicht gerade sinnvoll. Da würde ich auf alle Fälle warten bis eine neue Grafikkartengeneration kommt und nicht 500€ für einen Grafikkartengeneration ausgeben die schon ewig am Markt ist.
 
Wenn du die Plattform upgradest dann kannst du gleich deutlich mehr FPS haben, indem du die Grafikdetails runterschraubst und so die 1060 entlastest. Die CPU entlasten für mehr FPS in Games ist deutlich schwieriger bzw kaum möglich.

Würde mir aber überlegen ob du nicht gleich auf den 8700k gehst. In Relation zum Preis der gesamten Hardware ist der Aufpreis nicht soooo riesig.

Anmerkung: Ryzen hat zwar ein deutlich besseres Preis- / Leistungsverhältnis, aber wenn man möglichst hohe Framerates haben will, ist Intel noch immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBH: mich glaube kaum dass Du mit dem Setup bei PUBG dauerhaft über 100 FPS kommst. Bei BF1 und D3 müsste das ja schon mit deinem aktuellen PC der Fall sein. Um ehrlich zu sein sehe ich nicht, wo Dir das Update signifikant was bringen soll abgesehen von der Grafikkarte. Das auch Angaben zur Auflösung fehlen macht es nicht einfacher eine Bewertung vorzunehmen.
So wie das sehe macht den einzig signifikanten Unterschied die GPU. Von nem i5 zu nem i5 upzugraden...kann man machen- wenn man zu viel Geld und wenige Erwartungen an das Upgrade hat :) normal wäre imo ein Upgrade auf nen ordentlichen i7/R7.
 
Bei dir limitiert beides, zumindest bei den Anforderungen.

Da die Karte aber noch einigermaßen aktuell ist und jetz demnächst (endlich) mal ne neue Kartengeneration von Nvidia kommen soll/wird, würd ich keine 500€ in ne 3 Jahre alte Architektur stecken, sondern eher in einen Plattformwechsel
 
Auf wieviel GHz hast Du Deinen i5 denn getaktet? Vielleicht kannst Du mit OC erreichen, dass (sollte es so sein) die CPU die 1060 nicht mehr ausbremst oder Du mehr FPS bekommst...
Für 220€ wäre n Ryzen 5 2600(X) doch vielleicht sinnvoller, oder? Dann Kannst Du Deine Grafikkarte mitnehmen und dann auf die neue Generation Nvidia setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so schnell so viele Antworten, danke! :)

Also die CPU läuft Stand jetzt auf 4,1GHz, ein bisschen mehr geht vielleicht noch, allerdings ist mein CPU Kühler nicht der beste und hat ganz schön zu schaffen. Vielleicht erstmal ein bisschen mehr Kühlung und höher takten?.... hmm...

Dass eine neue nVidia Generation kommt, habe ich auch schon aufgeschnappt. Also werde ich mit der Grafikkarte erstmal warten.

@xdave78: ein Upgrade von i5 zu i5 hört sich in der Tat erstmal nicht so schlau an, das Upgrade von 4 auf 6 Kerne aber schon denke ich :)

€dit: mit Ryzen habe ich mich noch nicht befasst, ich muss mich erstmal entscheiden ob erst Graka oder Rest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du machst den gleichen Fehler wieder. "Damals" wäre ein 3770K auch langlebiger gewesen bei ~ 120€ Aufpreis und du hättest heute weniger Microruckler/Framedrops. Ich würde wenn dann direkt auf einen 8700K oder Ryzen 2700x aufrüsten. Wenn der zu teuer ist, nimm einen 2600X mit gescheitem RAM bzw. achte allgemein auf gescheiten RAM, da profitieren beide Plattformen von.

Geht es Dir wirklich nur um max FPS oder hast Du aktuell auf FPS-drops? Eventuell kann ein gebrauchter 3770K, 2600K,2700K mit OC da auch günstig abhilfe schaffen, ohne die ganze Plattform aufzurüsten.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenns nicht ganz so teuer werden soll, dann würde ich einen Ryzen 5 1600 für 145 Euro abstauben:

https://www.cpubenchmark.net/compar...-i5-8600K-vs-AMD-Ryzen-5-1600/828vs3100vs2984

Wie meine Vorredner schon sagten. Erst mal herausfinden, wo es überhaupt klemmt.

Bei den Ryzen Dingern stört mich einzig und allein ein bisschen die Single-Core Performance. Viele Spiele und Anwendungen nutzen leider nur einen, maximal 2 Kerne, bei diesen Tests sind die Intels immer weit vorne.
Aber da mache ich mir jetzt noch nicht so starke Gedanken drüber, erstmal gucken was ich zuerst mache
 
komm mal runter mit der single core performance.
ab wqhd ist meist die gpu der limitierende faktor. und ob du mit intel oder amd 144fps hast is doch jacke wie hose.
schau dir einfach mal deine games und deine wunsch gpu in den benchmarks an. dann weist wo du stehen wirst.
 
@DarkInterceptor:
Alles Einstellungssache was zuerst limitiert.
Tatsache ist, dass ein ordentlich übertakteter i5-8600K aktuell in fast allen Spielen nur vom i7-8700K (bei gleichem) Takt geknackt wird.
Gerade im >100fps Bereich limitiert je nach Titel ein Ryzen schon stärker als ein aktueller Coffelake i5K/i7K.
Aber ich stimme dir zu:
Dazu am besten Benchmarks googeln und Preise vergleichen.

Was ich nicht machen würde, wäre eine GTX 1070Ti zu kaufen wenn schon eine GTX 1060 im Rechner steckt.
Upgrade erstmal die CPU basis und drehe dann die Grafiksettings runter um auf die Gewünschten FPS-Raten zu kommen. Im Laufe des Jahres sollten dann die neuen Nvidia Oberklassekarten kommen.
Mit etwas Glück bekommst du in ein paar Monaten zum Preis einer aktuellen GTX 1070Ti eine GTX 1170 die deutlich schneller ist.
 
Zurück
Oben