Grafikkartentreiber für ältere Graka

AOScommodore

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,
ist hier jemand in der Lage mir einen Rat bezüglich des Grafikkartentreiber für meine in die Tage gekommene AMD Powercolor 480 Red Devil mit 8 GB speicher auf 580er Bios geflashte Karte zu geben. In den Release Notes von den neuen Adrenalin Treibern werden verständlicherweise meistens die aktuellsten Karten aufgelistet bzw. Treiberupdates realisiert. Mein Hauptsächliches anliegen wäre welcher Treiber der Beste für obige Hardware bzw. macht es überhaupt Sinn die neusten zu Installieren? Zurzeit habe ich den Adrenalin 22.7.1 installiert. Für Rat und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
AOScommodore
 
Willkommen

Es gibt AMD Legacy Treiber. Wirst du dort vllt. fündig?

Edit:
Innerhalb der Treiber wird sich kein eklatanter Unterschied ergeben.
Viel wirkungsvoller sind Undervolting und Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Spiele und andere Software problemlos mit dem aktuell installierten Treiber funktioniert, braucht es kein Update.
Ist das nicht der Fall, dann lad dir einfach der aktuellsten für deine Karte verfügbaren Treiber runter.

Wo ist jetzt das Problem?
 
Ich würde bei neuen Treibern keine Verbesserung bei den alten Modellen erwarten, aber schlechter wird die Performance sicherlich auch nicht. Wenn du neuere spiele zockst profitiert man aber sicherlich bei bestimmten Optimierungen die das Spiel betreffen.

Ich hatte auf meinen alten GPUs ab und an einen neuen Treiber installiert und hatte nie Probleme...
 
nimm einfach den aktuellsten oder

Adrenalin 22.5.1 (WHQL)
 
Die RX 400er und 500er Karten haben ja noch Treiber Support, somit gibt's auch aktuelle.
Einen zu alten Treiber sollte man nicht nehmen weil dann das WDDM (Windows Display Driver Model)
evtl. nicht mehr zur Windows Version passt und man hat die Features des jeweiligen WDDM nicht.
Aktuelle Windows 10 - WDDM 2.7, Windows 11 - WDDM 3.x.
Nimm einfach den aktuellen, empfohlenen Treiber, welcher noch der "Adrenalin 22.5.1 Recommended"
sein sollte.
 
Also wenn ich nach "RX 580 Driver" google, dann werd ich von AMD auf den neuesten Treiber verwiesen.

Ich vermute mal, AMD nennt nur die neuesten Karten im Treiber, weil sie da noch tweaken. Irgendwie klar, dass man für Polaris keine großen Optimierungen mehr vornimmt.
 
Der dürfte noch nicht Legacy sein. Aber auf der AMD Homepage kannst Du doch auswählen welches OS und Karte Du hast und dann zeigt er dir schon den Richtigen. Wobei es halt grob an sich auch nur drei gibt, Legacy für ganz alte Karten, WHQL und den Aktuellsten.
 
Die Karten haben wie gesagt noch vollen Treiber Support, da ist nichts legacy.
Die R9 200/300er/Fury Karten haben seit voriges Jahr Legacy-Status.
 
Die Treiber decken alle Karten ab die nicht legacy sind, alle in einem Paket.
Abgesehen von Professional Karten.
tomgit schrieb:
Das Ding wird vom Treiber als 580 erkannt...
Weil das VBios einer RX 580 geflasht wurde.
 
AOScommodore schrieb:
Mein Hauptsächliches anliegen wäre welcher Treiber der Beste für obige Hardware bzw. macht es überhaupt Sinn die neusten zu Installieren?
Nimm einfach die empfohlenen (recommended) Treiber für deine Karte, keinen optionalen.
Wähle bei der Neuinstallation des Treibers immer:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Hallo Community,
vielen Dank für so viel vorschläge und gedanken.
Bin bei Win 11 und lasse einfach den jetzigen Treiber drauf,
solange wie die Karte noch Supportet wird, werde ich die neusten Treiber installieren.
:daumen: Habe auch keine Probleme läuft alles bestens.
War eben nur ein gedanke .
AOScommodore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben