Grafikkartentreiber für GTX1650 macht Probleme

Bad_Danny

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Hallo an die Gemeinschaft,

ich habe ein Problem was ich schon lokalisieren konnte, aber eben nicht behoben bekomme.

Ich habe einen HP Pavilion 17-cd0141ng FHD i7-9 16GB 1256GB Geforce 1650. Angefangen haben die Probleme Ende letzten Jahres und ist mir beim spielen von World of Warcraft aufgefallen.
Von einem auf dem anderen Tag hatte ich eine miese FPS und alles war am hängen. Ich habe echt sehr viel probiert, aber es nicht hinbekommen. Habe dann tatsächlich den Laptop komplett neu aufgesetzt und es ging erfreulicherweise wieder. Für sage und schreibe 1 Woche...

Dann habe ich mich mit der Sache noch etwas mehr auseinandergesetzt und im Internet gelesen, dass es sich um einen Grafikkartentreiber-Fehler handeln sollte. Habe dann mit dem "Display Driver Uninstaller" den Treiber komplett gelöscht und einen älteren Treiber installiert. Und "juhuu", es ging wieder :). Habe mir dann gedacht, dass ich einfach den Treiber nicht mehr aktualisiere und bin der Sache bis vorletzte Woche treu geblieben.

Da habe ich aber den Treiber mal aktualisiert und gehofft, dass dies nur ein temporäres Problem mit dem Treiber war. Leider kam das Problem erneut wieder. Ich wusste ja dann was zu tun ist, aber leider weiß ich nicht mehr, welchen Treiber ich damals installiert hatte. Habe nun mittlerweile 3 verschiedene und alte Treiber installiert, aber leider läuft es nicht. Egal mit welchem Treiber, die alten oder der aktuellste habe ich unheimliche laggs, der Laptop ist extrem langsam und ich bekomme die Krise :-D

Es würde mich freuen, wenn wir hier einer helfen kann. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Grafikkartentreiber sondern doch eine andere Sache die nur durch das Update des Treibers ausgelöst wurde. Naja, alles spekulativ von mir. Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Mal Temperaturen testen, gerade Laptops verschmutzen mit der Zeit extrem, die Wärmeleitpaste verliert ihre Funktion durch Austrocknung, das resultiert dann in Heruntertakten, höherer Lautstärke usw..
 
Das kann ich eigentlich ausschließen, da dieser nicht übermäßig warm wird oder ähnliches.
 
Das muss man von außen nicht merken!

Ich weiß schon, warum ich nach den Temperaturen frage, ich habe nahezu täglich Notebooks auf dem Tisch, die überhitzen, die dann gereinigt werden wollen und mit neuer Paste versorgt.
 
Es könnten ungefähr tausend Gründe sein. Es könnte bereits sein, dass der Onboard-Chip verwendet wird. Wie wäre es, wenn du erstmal Benchmarks und andere Spiele probierst, um das Problem einzugrenzen? Wärmeleitpaste kann zwar sein, habe ich aber noch nie gehabt. Ich habe hier mehrere Notebooks, die mehr als 10 Jahre im Dauereinsatz waren und noch immer keine neue Paste wollen.
Ansonsten switch mal in den Task-Manager während du spielst und guck dir an, zu wie viel % welche Grafikkarte ausgelastet wird. Alternativ mal mit MSI Afterburner oder ähnlichem die Werte im Spiel anzeigen lassen. Da gibt es nun wirklich sehr viele Möglichkeiten, das zu überprüfen.
 
Das würde ich nicht machen, die sind meist mit irgendeinem Scheiß vom Hersteller verseucht. Und sowas muss man seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Ich habe selber ein Notebook mit der noch älteren 1050 ti. Es ist überhaupt kein Problem, die ganz normalen Treiber (eben die richtigen auf der Page aussuchen) mit den Intel-Treibern zusammen laufen zu lassen. Ich kann beliebig switchen und einstellen.
 
Screenshot 2024-05-02 174443.png



Also die Auslastung ist ja überaus hoch. Was ich gemacht habe ist: Ich stehe in WOW auf einen Platz in der freien Welt. Also nicht mal ein ausgelasteter Platz.

Könnt Ihr damit was anfangen? Oder was könnte ich unternehmen?
 
Welche Grafikkarte ist das denn da jetzt? Die Richtige? Ansonsten hatte ich schon mal gefragt, ob du mal andere Spiele/Programme getestet hast. Und bitte mal den MSI Afterburner laufen lassen und die Werte insbesondere beim Spielen, wenn es ruckelt, ansehen. Vielleicht wechselt sie in einen anderen P-State und taktet langsamer.
 
Viel kann man damit nicht anfangen. Man sieht halt nur die Auslastung. Völlig normal für eine GPU, könnte etwas höher sein, hat aber immerhin gut zu tun.
Zwischendurch vermutlich zweimal rausgetabbt oder irgendwelche Menüs ohne 3D-Last.

Was die Grafikkarte allgemein angeht, macht man am besten einen Bench wie 3DMark Time Spy und dann sieht man da schon am Ergebnis , ob die ihren Job macht oder nicht bzw. weit unterm Durchschnitt liegt oder nicht.

Und ansonsten, ist am besten Lesen angesagt und dann datenmäßig was liefern, wo ein Problem erkennbar ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Der Wert ist viel zu niedrig. Laut Internet müsstest du das drei- bis vierfache haben. MSI Afterburner installieren, spielen und wenn es ruckelt, Taktraten angucken und aufschreiben und im Taskmanager beobachten, welche Grafikkarte ausgelastet wird.
Ergänzung ()

Habe an meinem Notebook getestet: 2630 Punkte mit nem ollen i5-7300hq und ner mobilen GTX 1050 ti. Ich will wetten, dass du auf der Intel-Karte läufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich korrigiere: Deinem Task-Manager-Ausschnitt nach ist es schon die Geforce, weil die Treibernummer eine nvidia-Nummer ist. Dann läuft die Karte zu lahm: Also Daten checken mit Overlay wie Afterburner und gucken, ob der Takt stimmt. Außerdem Temperaturen überprüfen...und zwar mit konkreten Werten. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann sie natürlich schon zu heiß werden. Manchmal ist es auch nur Staub. Muss nicht gleich die WLP sein.
 
Er hat den aktuellsten Nvidia Treiber drauf.
Stimmt ja aber wohl irgendwo was nicht.
https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+1650+(Notebook)/review?_ga=2.113409031.1837754940.1714776218-592774277.1714776218
Das ist das Dreifache deines Ergebnisses.

Was war mit einem älteren Treiber, mit dem alles problemlos lief?
Mal was ausprobiert in der Richtung?
Was ist mit den Herstellertreibern?
Was ist mit Daten? GPU-Z/Sensors während des Benches laufen lassen und screenshot hinterher für den Anfang wäre gut.

Die Karte taktet z.B. nicht richtig hoch. Eventuell zu heiß oder kein Geld für Strom.

Das Gleiche gilt für die CPU.
https://benchmarks.ul.com/hardware/...186.943965966.1714776605-843622726.1714776605
Schläft anscheinend den Schlaf der Gerechten mit 1547 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das Ihr nun das feststellt, was ich leider die ganze Zeit schon merke. Das halt irgendetwas nicht stimmt...

Kurz zu den Rückfragen:
Was war mit einem älteren Treiber, mit dem alles problemlos lief?
  • Habe schon diverse alte Treiber probiert, aber mit keinem lief das System wieder flüssig.
Mal was ausprobiert in der Richtung?
  • Sicherlich schon 6 Stück und keinen passenden gefunden. Ich weiß halt, dass das Problem mit dem Treiberupdate entstanden ist. Warum die CPU aber auch Probleme macht, ist mir neu.
Was ist mit den Herstellertreibern?
  • Habe ich probiert runterzuladen und zu installieren. Ist aber nur noch für Windows 10 gültig und ich habe Windows 11 drauf. Also der Treiber lässt sich gar nicht installieren.
Was ist mit Daten? GPU-Z/Sensors während des Benches laufen lassen und screenshot hinterher für den Anfang wäre gut.
  • Habe nun mal den Test durchlaufen lassen und von interner Grafikkarte und externer Grafikkarte die Ergebnisse gescreenshotet.

Vorher.png
mittendrin 2.png
Vorher Geforce.png
mittendrin.png


Ich weiß damit nichts anzufangen und bin über jede Hilfe und Hinweis, was ich machen soll, dankbar. MSI Afterburner habe ich noch nicht gestartet, einfach weil es so keinen Sinn macht etwas zu spielen. Es funktioniert halt einfach nicht. Da brauche ich mit dem Afterburner auch nichts testen (außer es geht bei dem 3DMARK Test auch.
 
Das sieht so weit erstmal normal aus. Die Taktraten da stimmen. @oben: Uns ist auch klar, dass du weißt, dass was nicht stimmt, aber deswegen bist du ja auch hier. Wenn wir das Problem aber nicht eingrenzen, können wir auch nicht helfen.
Ich hätte jetzt auf die Temperaturen getippt, weil die CPU in der Tat auch viel zu lahm ist, aber hier sehen die Werte zumindest ok aus. Der nächste Punkt wäre jetzt, die CPU zu fordern. Knall mal Prime95 oder so rein und sieh dir die Taktraten währenddessen mit CPU-Z und Taskmanager an. Es kann ja auch sein, dass die CPU bremst...wobei die GPU Load dagegen spricht, die ja anscheinend 100% erreicht.
Wie ist der Zustand denn jetzt? Ruckeln die Spiele sofort von Anfang an unspielbar oder wird es langsam schlechter? Dass das mit einem neuen Treiber zu tun hat, halte ich erstmal für unrealistisch, weil du schon unterschiedliche Treiber installiert hast und die Karte ja anscheinend richtig taktet. Ist vielleicht bei dir irgendeine brutale Antialiasing-Einstellung im Treiber fix eingestellt oder so?

Hattest du schon eine Treiber-Deinstallation mit DDU probiert, vorher alle temporären Treiberverzeichnisse am PC gekillt und noch mal richtig von null an neu installiert? Vielleicht sogar selbst die Intel-Treiber runterschmeißen und dann noch mal alles neu?
 
So, keine Ahnung was jetzt passiert ist. Ich versuche es aber zu erklären:

https://www.3dmark.com/3dm/111130134?
http://www.3dmark.com/spy/47792368

Was habe ich gemacht:
  • Eben ja versucht den Herstellertreiber zu installieren. Er hat lange und viel entpackt, bis aber dann vor Start der Installation der Fehler kam.
  • 3D Mark test durchlaufen lassen um euch die GPU zu screenshoten.
  • PC heruntergefahren und gerade wieder neugestartet.
  • Aufgefallen, dass ich das Stromkabel nicht im Laptop hatte weil eine Meldung kam "Batterie wird optimiert für Spiele oder so". Computer hat schneller gestartet als sonst und auch die Programme gingen schneller auf.
  • Stromkabel wieder angesteckt und neuen 3D Mark Test gemacht. Das o. a. Ergebnis erzielt.
Woran kann etwas gelegen haben? Das Problem ist ja nicht neu bei mir und plötzlich wieder verschwunden. Habe ja Sorgen oder denke, dass immer noch etwas nicht richtig ist. Jetzt gerade läuft aber alles einwandfrei. Auch im Spiel (WOW) 120FPS.

PS: Ja mit DDU habe ich mehrfach die Treiber deinstalliert. NVIDIA und Intel. Das sogar ordnungsgemäß im abgesicherten Modus. Hat aber leider nicht gewünschte Besserung gebracht.
 
Denke mal Energieproblem, Batteriebetrieb, Stromsparmechanismen. Vielleicht ja was mit dem Netzkabel. Was ich etwas uncharmant als kein Geld für Strom umschrieb. ;)
Die GPU wird nun vermutlich auch höher takten als vorher.
Und vor allem die CPU(vorher 800MHz) tut jetzt was.
Allerdings auch schon bei 92°C. Temperatur und Takt solltest du da ebenfalls im Auge behalten.
Könnte ja auch Drosselung wegen Überhitzung sein. Und bei 800MHz überhitzt dann natürlich auch nichts mehr.
Bei Problemen Monitoringtools verwenden(HWMonitor, HWiNFO64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier irgendetwas unternehmen? Bei den Energiespareinstellungen ist alles auf max. gedreht (also nicht auf sparen).

Gehäuse mal öffnen und mit Druckluft reinigen?
Irgendwelche Einstellungen ändern?
Das Netzteil "untersuchen"?
 
Zurück
Oben