Asus TUF RX 6800 - Kann Grafikkartentreiber nicht installieren

Jeebs

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hey zusammen,

ich bin kurz vor der Verzweiflung, seit vorgestern geht einfach gar nichts mehr und ich bin ratlos, was das Problem ist. Hat jemand eventuell eine Idee? Mittlerweile sehe ich hier fast nur noch ein Hardwareproblem.

Danke!

Edit: Habe mal noch die Log-Datei des letzten Installationsversuchs hochgeladen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair Vengeance 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: 850 W Seasonic Focus Gold
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus TUF RX 6800 OC
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 1TB
  • OS: Windows 10 Pro, Updates aktuell
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): kann ich nicht ausmachen, Gehäusekühlung ist ausreichend vorhanden (9 Lüfter).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorgestern habe ich über AMD Adrenaline ein Treiberupdate für meine Grafikkarte gemacht (ich meine auf 22.5.1). Seitdem habe ich Bildartefakte bei Fortnite (bitte nicht Judgen :D). Das Spiel empfiehlt in einer Fehlermeldung auch einen Rollback auf einen älteren Treiber. Also habe ich das versucht. Seitdem bricht jeder Versuch, den Grafikkartentreiber zu installieren, relativ schnell (bei ca 4% Installation) ohne Fehlermeldung ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Treiberversionen heruntergeladen und zu installieren versucht (22.5.1, 22.5.2, heute den neu erschienenen 22.6.1, 22.3.1, 22.2.2 non-WHQL, Adrenaline Pro 22.Q2) - jedes mal dasselbe Ergebnis, egal ob ich bei der Installation auf Werkseinstellungen zurücksetze oder nicht
  • BIOS-Update des Motherboards auf die aktuelle Version
  • Treiberdeinstallation mit DDU vor neuem Installationsversuch
  • Installation der reinen Treiber über den Gerätemanager - installiert auch nicht
  • AMD Chipsatztreiber neu installiert
  • nach zwei Stunden habe ich die SSD formatiert und Windows neu installiert - Fehler bleibt immer noch mit allen Versionen bestehen
  • Grafikkarte ausgebaut, Kontakte überprüft, wieder eingebaut
  • Grafikkarten-BIOS gewechselt (von P-Mode auf Q-Mode)
 

Anhänge

  • Install.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 145
Danke für die Rückmeldung! Die Karte habe ich seit April 2021. Sie ist mit zwei getrennten 8pin PCIe angeschlossen. rBAR war im BIOS wegen des Updates deaktiviert, habe ich mal auf "Auto" gestellt und auch wieder zurück. PCIe auf Gen 3 zurückgestellt, macht keinen Unterschied. Die Grafikkarte habe ich seit gestern insgesamt vier mal ausgebaut und mit Druckluft die Kontaktleiste jedesmal ausgeblasen.
 
Haste die Möglichkeit die GPU in einem anderen Rechner zu testen?

Wenn dort selbiger Fehler auftritt, musste die wohl einschicken.
 
Nein, ich habe leider nur noch einen uralten PC im Keller stehen, der wohl kaum als Referenz taugt, sonst hätte ich das auch probiert. Ich habe auch das Gefühl außer einschicken bleibt mir nichts, aber mir grauts schon vor der monatelangen Diskussion mit Notebooksbilliger. Mit denen habe ich nicht gerade gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
 
Zurück
Oben