Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden

Hallo, vielleicht kann ich dir helfen,

Folgendes...ich hatte ähnliches wenn nicht gleiches Problem mit Windows 10.
Zum Hintergrund....obwohl ich immer den aktuellen Treiber für meine R9 290 installiert habe, hat WIN10 vor kurzem selbständig Grafikkarten Treiber als automatisches Update dazu installiert.

Daraus resultierend bootete ich immer in einen Blackscreen oder der Blackscreen kam 1-2 sekunden am Login Fenster.
OHNE SICHTBAREN MAUSCURSOR(der mit maus das soll ja ein häufiger fehler sein)....sprich der Monitor ging aus.

Ich konnte das immer nur beheben indem ich in den Abgesichterten Modus bootete und mit DDU den AMD Driver (den ich installiert habe) komplett deinstallierte.

Dannach ging wieder alles...sobald ich jedoch wieder einen Treiber installiert habe --> BOOT INTO BLACKSCREEN.(was so ähnlich klingt wie dein "Er kommt bis zum Windows-Ladesymbol und dann geht die Graka aus")

Ich machte eine Systemwiederherstellung und siehe da alles funktionierte bis WIN10 diese nicht nachvollziehbaren "zusatz" Treiber für die r9 Architektur herunterlud....dannach wieder BLACKSCREEN.

Auf der Suche nach dem "bösen" Treiber deinstallierte ich die Grafikkarte im Abgsicherten Modus komplett. Im Windows stand sie also nur mehr mit "basic graphics Adapter". Plötzlich war es nicht mehr möglich dass Windows die Grafikkarte als r9 200 series automatisch erkennt, wie das bei einer neuinstallation von Windows so der Fall wäre.(Das musste ich dann manuell machen was ich auch getan habe)

UND AB NUN HABE ICH DAS GLEICHE PROBLEM WIE DU...

bei der Installation der CRIMSON DRIVER (16.7 bis 16.10) flackert das Display und fällt dann aus. Ich hab das sicher 10mal versucht mit unterschiedlichen drivern, immer gecleaned mit DDU.

Interessant ist eben zu erwähnen dass AMD im Oktober 3 Driver rausgebracht hat von denen 2 ein HOTFIX sind.
Im changelog steht nichts davon, dass es Probleme mit WIN10 gibt. Aber alles hat mit diesem automatischen UPDATE von WIN10 angefangen. Das konnte ich reproduzieren.

WAS HAT MIR GEHOLFEN?

den einzigen Driver den ich jetzt noch installieren konnte ohne dass der Bildschirm ausfällt ist der neueste HOTFIX vom 20.10.2016

Ich gehe also davon aus dass es da nen murks zwischen WIN10 und AMD gegeben hat und dass dieser schnell korrigiert wurde.


Wie gesagt ich hab nur durch zufall nochmal auf die AMD seite geschaut und konnte eben feststellen dass sie innerhalb kürzester Zeit (okt3 / okt 19/okt 20) die driver rausgebracht haben. Versuchs mal mit dem neuesten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Bios-Version ist die aktuellste von der Medion-Homepage.

@DDDevil Danke für deinen ausführlichen Bericht :) Hatte allerdings den neusten Treiber (16.10.1) vom 20.10 installiert. Hat trotzdem nicht geholfen :(
 
HI,

ja mittlerweile traten bei mir die Blackscreens auch wieder auf. Ich habe einfach die Prozedur mit DDU deinstallation und neuinstallation der AMD treiber noch 3 mal gemacht...

momentan funktioniert mein Rechner....zwar eigenartig aber er funktioniert....

Momentan denke ich die Lösung ist dieses eine Sicherheitsupdate...die nummer kann ich dir evtl am Abend sagen da ich grade in der Firma bin. Jedenfalls hab ich es deinstalliert....dannach klappte es.....dann hat es sich wieder automatisch installiert....dannach klappte es auch in der jetzigen form....(ich denke es installiert sich nicht immer richtig)

die jetzige Form ist:

Wenn ich den Rechner starte habe ich biem Login keinen Blackscreen, jedoch ist der komplette Monitor verpixelt....wenn ich ihn darauf hin aus und einschalte passt alles....Ist jetzt auch nicht die Dauerlösung aber besser als ein Blackscreen....

Wie gesagt ich denke es ist ein Software Problem zwischen einem Windowsupdate und den AMD drivern...

Lg
 
Zurück
Oben