grafikkartentreiber richtig installieren?

grüß euch leute! ich wollte mal eine ganz banale frage stellen und zwar wie installiert man grafikkartentreiber richtig? im speziellen für ATI karten? vor kurzem ist ja der 8.11 catalyst treiber erschienen und da hab ich mich gefragt ist es okay diesen einfach über den bestehenden 8.10 zu installieren oder sollte ein alter treiber immer zuerst über die software deinstalliert und dann erst ein neuer installiert werden? entschuldigt die etwas "dümmliche" frage aber ich hab seit kurzem ein neues, noch recht sauberes system und möchte nach möglichkeit alles richtig machen :)

bedanke mich für kurzes feedback.

Das beste ist immer, den alten Treiber erst zu deinstallieren, wenn man einfach nen update macht kann es zu Problemen kommen muß aber nicht.

MFG

ja man sollte IMMER die alten Treiber vorher deinstallieren bevor man NEUE installiert...

Wieso? Hab ich bis jetzt nie so gemacht :D

@ Kottenpipel
weil es z.B. auf der Treiberseite von Nvidia steht...

Hinweise zur Installation:
entfernen sie vor der installation neuer treiber unbedingt alle bereits installierten nvidia-grafiktreiber über die windows-systemsteuerung.
  • wählen sie dazu start > systemsteuerung > software
  • suchen sie den eintrag für die nvidia-grafiktreiber (ggf. "nvidia windows display drivers" oder "nvidia display drivers")
  • wählen sie anschließend "entfernen".

Edit: und was bei einem gut ist kann beim andren ja nicht schlecht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, auch hier gehen die meinungen auseinander. von "einfach drüber" bis "im abgesicherten modus" ist von einem extrem zum anderen :D
ein kumpel von mir haut sie auch immer drüber obwohl er nvidia fuzzi ist (;)), ich hab die treiber bisher immer deinstalliert und dann neu installiert, allerdings das mit dem abgesicherten modus ist mir neu. warum denn im abgesicherten modus?

werde also beim de- und dann neuinstallieren bleiben. "registry leichen" bleiben damit aber nicht zurück oder?

Viele schwören ja auch zusätzlich auf eine klinische Reinigung mit Registry-Cleanern. Ich persönlich würde das eigentlich nur im Fall von Problemen machen. Ansonsten deinstallier ich rein vorsichtshalber die alten Treiber, bevor ich neue installiere. Ob das wirklich notwendig ist, frag ich mich schon. Immerhin, schaden kann's nicht.

Offenbar kommt es aber hin und wieder schon zu Registry-Leichen, insbesondere wenn man häufiger zwischen grün und rot wechselt. Das Testsystem neben mir mußte diese Prozedur innerhalb einer Woche gut 20 mal über sich ergehen lassen, und die XP-Partition fährt jetzt nur noch mit BSOD runter (pci.sys - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Zuletzt bearbeitet:
In den abgesichterten Modus gehen um den alten Treiber zu deinstalieren..

CrimsoN 1.7
Erst: In denn Abgesicherten Mods gehen da denn alten treiber runder machen.
Zweites: Neunen im Normalen Mods Drauf machen.
Drittes Mir die Füsse Küssen^^

Ich weiss zwar nicht was du so rauchst, oder sonst so konsumierst, aber eigentlich lädt ein übliches Betriebssystem im abgesicherten Modus nur die Standardtreiber, daher hat man auch so ne grobe Auflösung...

In den abgesicherten Modus geht man eigentlich wenn überhaupt, um Änderungen Rückgängig zu machen, die einen normalen Betrieb ausschließen, ansonsten lieber in Ruhe lassen und z.B. bei Win 7

Computer-Systemeigenschaften-Gerätemanager

auf den Eintrag Grafikkarte gehen

rechte Maustaste Treiber deinstalieren

ggf. Rechner runterfahren dann neu starten.

Neuer Treiber instalieren

Rechner Neustart

fertig.

Ganz ohne abgesicherten Modus Popanz und ohne Füßegeküsse, weil einfach einfach einfach ist.

Tut man den alten Treiber nicht deinstalieren heisst das nicht zwingend das es nicht läuft, aber oft genug finden weniger schlimme konflikte statt, die die Leistung nachteilig beeinflussen, den Unterschied merkt man dann, wenn jemand mit gleicher Hardware eine bessere Performance hat, bzw. es koregiert hat und alles ein wenig flüssiger flutsch.

wtwwtw schrieb:
In den abgesichterten Modus gehen um den alten Treiber zu deinstalieren..

CrimsoN 1.7
Erst: In denn Abgesicherten Mods gehen da denn alten treiber runder machen.
Zweites: Neunen im Normalen Mods Drauf machen.
Drittes Mir die Füsse Küssen^^

Ich weiss zwar nicht was du so rauchst, oder sonst so konsumierst, aber eigentlich lädt ein übliches Betriebssystem im abgesicherten Modus nur die Standardtreiber, daher hat man auch so ne grobe Auflösung...

In den abgesicherten Modus geht man eigentlich wenn überhaupt, um Änderungen Rückgängig zu machen, die einen normalen Betrieb ausschließen, ansonsten lieber in Ruhe lassen und z.B. bei Win 7

Computer-Systemeigenschaften-Gerätemanager

auf den Eintrag Grafikkarte gehen

rechte Maustaste Treiber deinstalieren

ggf. Rechner runterfahren dann neu starten.

Neuer Treiber instalieren

Rechner Neustart

fertig.

Ganz ohne abgesicherten Modus Popanz und ohne Füßegeküsse, weil einfach einfach einfach ist.

Tut man den alten Treiber nicht deinstalieren heisst das nicht zwingend das es nicht läuft, aber oft genug finden weniger schlimme konflikte statt, die die Leistung nachteilig beeinflussen, den Unterschied merkt man dann, wenn jemand mit gleicher Hardware eine bessere Performance hat, bzw. es koregiert hat und alles ein wenig flüssiger flutsch.
Und zum Schluss noch mal wegen der Rechtschreibung nachgucken ;)

Ich installiere auch immer den neuen Treiber ohne vorher den alten Treiber zu deinstallieren und wenn sich mehr als zwei ältere Versionen ansammlen lösche ich diese.
Denn man weiß ja nie ob der alte Treiber doch besser läuft als der neue Treiber^^"

Benutze NVIDIA und bis jetzt noch keine großen Probleme gehabt damit :)

Zurück
Oben