Grafikkartentreiber wird neu gestartet AMD Win 7

Batigol040

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Powercolor 5770 1GB Ram.
Kein Overclocking, Einstellungen im Bios auf Auto!

Verwendetes Mainboard ist MSI P45 Platinum Firmware 1.6.

Fehlermeldung ist "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" und kurzen Bildeinfrieren

Danach läuft Rechner normal weiter bis zum nächsten Bildeinfrieren.
Mit nur einem Riegel gibt es diese Probleme nicht.

Da Problem lässt sich mit dem 3dMark06 Benchmark reproduzieren, hier stürzt jedesmal der Test mit der Meldung:

"D3DERR_DEVICELOST"

Unter Furmark und Call of Duty kommt es zu Bildflackern und ebenfalls zu abstürzen.

Memtests habe ich schon laufen lassen:

- memtest
- Windows 7 Speicherdiagnose
- memtest86 4.1

ohne Ergebnisse

Spannung für den Ram habe ich auch schon vorsichtig erhöht ohne Verbesserungen.

Grafikarte, Ram, Netzteil, Mainboard habe ich schon ausgetauscht ohne Verbesserungen.
Als nächstes werde ich den CPU austauschen.
Neuinstallation von Windows und neueste Treiber lösen das Problem auch nciht.

Hat jemand noch einen anderen Tip?

Danke

Hallo,

exakt dieses Phänomen kann ich bestätigen. Habe bereits mehrere Treiber-Versionen vom AMD ausprobiert. Im Konkreten Fall handelt es sich bei mir um eine HD 6570. Im System laufen 16 GB DDR3 RAM, BS: Windows 7 x64 SP1. Egal mit welcher Frequenz und Spannung ich diesen einstelle, tauchen genau die beschriebenen Probleme auf. Memtest86 & Co spucken keine Fehler aus, weshalb ich den von mir auch erst verdächtigten RAM ausschließen kann, zumal das System ansonsten Stabil läuft. Gelegentlich gibts auch nen Bluescreen mit diversen AMD-Treiber-dll's in der Meldung. Ich kann es mir nur noch mit fehlerhafter Treiber-Software erklären.

Hi,

hab das selbe Prob sowohl mit einer ATI 6870 als auch einer GTX 570, bei beiden tritt der Fehler allerdings unterschiedlich auf. Bei der 6870 hatte ich den fehler zu 95% auf dem Desktop bei der GTX 570 hingegen während ich z.B. WoW zocke.

Ram hab ich schon mit Memtest+ 4.2 getestet (nach 9x durchlaufen keine Fehler), Netzteil kann ich auch ausschließen da der Fehler sowohl mit einem Seasonic X-760 als auch mit einem BeQuiet Dark Power Pro P9 850W (momentanes NT) aufgetreten sind.

Momentan hab ich das Board, Festplatten (+Kabel), Windows selber in verdacht. Temperaturen kann ich ansich ebenfalls ausschließen die ATI wurde unter Furmark noch net mal 80°C (~75°C) und die GTX pendelt sich unter OCCT auch mit max. 85°C ein, CPU liegt auch mit 45-50°C im grünen bereich. Bin momentan dabei TDR zu deaktivieren nur dauert das Suchen bei Google etwas -.-

Rechner is:

Intel Core i5-2500k
ASUS P8P67 Deluxe B3
Sapphire 6870 @ Catalyst 10.8 / GTX570 @ 280.26
2x Corsair 4GB (CMX8GX3M2A1333C9)
BeQuiet! DarkPower Pro P9 850W
OCZ Vertex 2 E 120GB
Samsung HD103SJ
Win7 SP1 x64

//Update:

so, eben mit TdrLevel = 0 und TdrLevel = 0 + TdrDelay = 10 probiert inkl. Disabled C1E keine besserung, Windows Neuinstall hat auch nix gebracht

//Update 2:

ATI Karte wieder eingebaut und WoW läuft seit fast 1h ohne Crash also spiel von vorne -.-°, mit der GTX hat es net mal 10 minuten gedauert bis ich 'nen Crash hatte

Zuletzt bearbeitet:
Batigol040 schrieb:
Mit nur einem Riegel gibt es diese Probleme nicht.
...
Spannung für den Ram habe ich auch schon vorsichtig erhöht ohne Verbesserungen.

@TE: Evtl. hilft dieser Hotfix weiter: http://support.microsoft.com/kb/2400157

Wenn nicht, könnte auch dieser Registry Eingriff helfen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487368.aspx

• TdrDelay: REG_DWORD.
The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2.

Diesen Wert erhöhen -z.B. auf 5- , um der GPU mehr Zeit zu verschaffen. Dieser Wert muss manuell nachgetragen werden.

Hilft auch das nichts, wäre ein weitere denkbarer Schritt, -neben der bereits getesteten Erhöhung der RAM Spannung, ebenfalls die Timings zu erhöhen und/oder die RAM Freqeunz zu senken.

Mache hierzu bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).

@simpel1970

auch wenn du dich net auf meinen Post beziehst bin ich mal so frei :)

Nach etwas mehr "rumfrickeln" hab ich den Fehler mehr auf die HDD Region eingeschränkt, die "nvlddmkm.sys" ist bei mir 4x im Windows Verzeichnis auf der Vertex 2 haben alle Dateien ihren eigenen CRC, als Alternative hab ich mal meine alte WD Caviar Black eingebaut. Bei den 4 Files gleichen sich immer 2 Dateien was den CRC angeht.

Hatte bei meinem AMD Sys aber auch schon öfters CRC Fehler bei größeren Files, die Vertex geht daher wohl erstmal in RMA -.-

Sakaki schrieb:
auch wenn du dich net auf meinen Post beziehst bin ich mal so frei :)

Lag daran, dass es mit deinem letzten Update aussah, als ob nun alles fehlerfrei läuft :)

Sakaki schrieb:
Nach etwas mehr "rumfrickeln" hab ich den Fehler mehr auf die HDD Region eingeschränkt.

Die Festplatte kann ebenfalls hierfür verantwortlich sein (wie leider so vieles bei den Problemen :().
Ich habe aber gerade letztens einen Fall gehabt, bei dem die Problematik durch die Festplatte ausgelöst wurde. Und deine Beobachtung mit den CRC Werten, würden den Verdacht ja erhärten.

Ist das Problem mit der Caviar denn bislang nicht mehr aufgetreten?

Zu deinen Screenshots...bitte noch den "SPD" Reiter posten.

najo shit happens im nachhinein hab ich's wirklich komisch geschrieben :).

bei der Caviar läuft die GTX570 seit momentan 1h unter WoW ohne Fehler gestern mit der Vertex 2 war der Crash schon nach 5 Minuten da. Das Board hab ich allerdings auch noch in Verdacht da gestern weder meine Vertex noch meine Samsung HDD erkannt wurde, das schien aber mehr am SATA Kabel gelegen zu haben muss ich nochmal weiter beobachten.

Nächster Schritt wenn der Fehler nochmal auftaucht wäre erstmal die Command Rate auf 2T zu setzen.

//Update:

eben nochmal die Vertex angesteckt und nach ca. 5 Minuten WoW wieder "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Checksums vom Treiber scheinen aber doch i.O. zu sein zumindestens nach reInstall vom Treiber -.-

//Update 2:

eben erster Treiber Crash mit der Caviar Black :( langsam tippe ich doch mehr auf das Board.
'nen test mit'm Entpacken einer Test Datei hat allerdings auf der Vertex auch wieder 'nen CRC Error bei der entpackten Datei allerdings in 'nem anderen PC

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Test mit den beiden Platten das gleiche SATA Kabel benutzt? Wenn ja, tausche das zur Sicherheit aus.

An welchem Port hast du die Systemplatte(n) angeschlossen? Marvell, Intel-6GB, Intel-3GB?

Command Rate auf 2T wäre ein Versuch wert. RAM Spannung fest auf 1,50V einstellen.

eben noch ein Update der Intel Management Engine gemacht mal schaun, tritt der fehler wieder auf gebe ich erstmal bis morgen auf ;).

SATA Kabel hab ich schon andere Probiert, die Ports hab ich auch durch, Intel 6GB/3GB den Marvell könnte ich zum schluss noch testen nach dem RAM.

Sakaki schrieb:
die Ports hab ich auch durch, Intel 6GB/3GB den Marvell könnte ich zum schluss noch testen nach dem RAM.

im umgekehrten Fall hätte ich das empfohlen (also wenn die Platten am Marvell dran gewesen wären). Dass es mit dem Marvell Controller besser läuft, bezweifel ich zwar, aber da so gut wie alles für den Fehler verantwortlich sein kann, könnte auch das ausprobiert werden.

Die Grafikkartentreiber mit DriverSweeper im abgesicherten Modus zu entfernen und danach neu zu installieren (andere Versionen) hast du auch schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
an dem Graka Treiber bin ich gerade dran inkl. RAM @ CR 2T hab eben erstmal Windows per Image wiederhergestellt wo nur die Intel Treiber Installiert sind (Chipset & LAN). ob RST Installiert oder net scheint keine rolle zu spielen wird aber jeweils mit und ohne probiert.

so, die letzten Versuche sind durch:

- Ram @ CR 2T, 1,5v fest = fail
- GeForce 280.26, 275.33, 275.50, 266.58 = fail
- Catalyst 11.4, 11.5, 11.6, 11.7, 11.8 = fail (schon früher getestet als das Prob das erste mal aufgetreten is)
- SATA Kabel recheck an allen Ports erneut vorgenommen (wenn auch mit Kabeln von 2005 XD welche aber 100% i.O. sind) Intel 3G/6G/Marvell. RST Treiber ist es egal ob installiert oder nicht. = fail
- Bios Update 1702 Stable > 1850 Beta = fail

Board geht also an Händler zurück beim Netzteil bin ich noch am überlegen ob ich es gleich mit einschicke oder nicht Ram scheint ja soweit i.O. zu sein nach 9 Pässen Memtest+ 4.2

was ich nur net verstehe is das OCCT im GPU test keinen Treiber Reset verursacht.

Ich habe den HotFix von Microsoft und die Regedit Eintragungen vorgenommen.

Die Fehler treten nach wie vor auf.

An bei die Screenshots.

Ich kann mir den fehler nicht mehr erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Werte von 5-10 in der Registry getestet. Momentan hatte ich mit den neune Werten keine Abstürze mehr.

Leider habe ich aber immer noch das Bildflackern in CoD und in den Benchmarks Furmark und 3dMark06.

Durch das Flackern kommt es auch wieder zu abstürzen.

Ich werde heute abend mal die neuen Timings für den Ram testen.

Riecht aber eher nach einem GPU / Treiber Problem.

Im normalen Windowsbetrieb habe ich keine Probleme.

Batigol040 schrieb:
Leider habe ich aber immer noch das Bildflackern in CoD und in den Benchmarks Furmark und 3dMark06.
...
Riecht aber eher nach einem GPU / Treiber Problem.

Danach riecht es. Wie sind denn die Grafikkartentemperaturen bei Last? Im grünen Bereich?

Die Temperaturen gehen nicht über 60 Grad hinaus.
Eigentlich ist der Wert absolut in Ordnung.

Das System wird immer instabiler habe ich das Gefühl.

Vielleicht kommt dies auch durch die zahlreichen Verbesserugnsversuche.
Wahrscheinlich muss ich mal das Windows neu installieren.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die AntiVirus Software deinstalliert.

Momentan habe ich keine weitere Fehlermeldung erhalten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade nochmal getestet.

Bei über 55 Grad tritt der Fehler im Furmark-Test auf.

Ich habe den AMD Support mal angeschrieben.

Vllt. ist die GPU einfach defekt.
Würde auch erklären warum der Fehler in einem anderen PC nicht aufgetreten ist.

Dort habe ich die Karte nicht solange laufen lassen.

Langsam nervt mich der Fehler aber sehr stark. Frustrierend

Zurück
Oben