• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenupdate für PC aus 2011

blaader

Ensign
Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte für mein System aus 2011:

Sapphire HD 6870 1024MB GDDR5 DL-DVI (2xDVI/HDMI/2DP)
ASUS P8P67 LE (Rev.3.0)
KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G KIT
ANTEC 550W TP-550EC True Power ATX12V 80Plus
Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail

Der RAM wurde letztes Jahr auf 8 GB erweitert.

Bei der Grafikkarte suche ich ein aktuelles Modell mit Reserven für die Zukunft. 4 GB müssen es wohl schon sein (?), bringt noch mehr Speicher Vorteile?. Preislich wäre ich bereit bis ca. 250 € auszugeben. Bisher hatte ich immer eine ATI, ich wäre aber auch einer Karte von NVIDIA nicht abgeneigt.

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin auch erst von einer Zotac GTX 560 OC auf die Sapphire RX 470 8 GB umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

Zu einer rx470 8gb würde ich den Ram evtl. auf 16gb aufstocken. Ansonsten Übertakte den 2500k. Dann reicht der noch immer für alles aus.

Wow, vielen Dank füpr die schnellen Antworten!

GTX 470, klingt sehr interessant. Ist der Aufpreis auf eine GTX 480 überlegenswert oder ist der Leistungsunterschied den Aufpreis nicht wert?

ne GTX 1060 6gb ab 260€ ist 3x so schnell
geforce-gtx-1060-oc-6144mb-gddr5-kfa259€

ne 470 nitro+ 8gb wär auch möglich, ist aber nur paar € günstiger, braucht mehr strom und ist schon merkbar langsamer..
zum aktuellen preis kann ich die nicht so ganz empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte gtx 970 mit guter kühlungstechnik beispielsweise msi gtx 970 gaming oder g1 gaming gtx 970 von gigabyte für unter 180 € wäre für den pc optimal.

Wenn du dann noch etwas an der taktrate schraubst kommst du auf gtx 980 niveau für unter 180€ unschlagbar.

Ob die 8gb rx470 merklich langsamer ist, hängt vom Modell ab, die Sapphire Nitro ist mit dem 4000MHz VRAM nur 1% hinter ner referenz-480, da sehe ich den unterschied zur 1060 also wie mit den 480ern. Vernachlässigbar.

Die MSI muss man halt selbst übertakten, dafür soll se sehr leise sein.

Das war's aber auch schon an 8gb Karten.
Ne 1060 kostet aber mit vernünftigen Kühlern auch eher 270-280€, also grob 20-30€ mehr als die 470.
Nicht jedem ist egal wie laut die Karte wird. Und ja, auch 1060 sind nicht alle leise.

Zuletzt bearbeitet:
Und krankt heute schon am 3,5+0,5gb VRAM. Sorry ne 970 ist das allerletzte was man noch empfehlen sollte, vor allem wenn se mehr als 150€ kostet.
Unter 4GB ist heute schon nicht mehr empfehlenswert, 4gb bis knapp 200€ gerade noch ok, darüber sollten min. 6gb vorhanden sein, besser 8.

Aus meiner Persönlichen Erfahrung ( selbst gtx g1 gaming 970 besitzer ) krankt der 3,5gb +0.5gb Vram speicher nirgends in keinem Spiel @ 1080 full hd.

Das Argument zieht nur wenn man höhere Auflösungen fährt, was man mit ner 5 Jahre alten Kiste wohl lieber 3 mal überlegen sollte.

Ich würde noch empfehlen die CPU zu übertakten und nen ordentlichen CPU Kühler zu kaufen, also die von mir vorgeschlagene gtx 970 und dazu nen Scythe Mugen 4 ( evt gehts noch billiger für minimal schlechtere Kühlperformance ), um die CPU wenn es geht auf über 4,5ghz zu peitschen.

Dann ist das Budget aufgebraucht und CPU und Grafikkarte haben nen ordentliches Upgrade erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart sry aber das ist extrem subjektiv und stimmt so einfach nicht. Warum sollte man sich bei einem Neukauf eine olle Karte kaufen die jetzt schon Probleme bekommt. Das Teil soll ja auch mal 2 Jahre halten, da is nix mehr mit 3,5 Gig Speicher. Gab hier auch schon genug Tests dazu.

Auch so Aussagen das man mit OC locker auf 980er Niveau kommt sind Augenwischerei.
Wenn man 250 Euro Budget hat, kann man sich heute eindeutig was besseres als die 970 kaufen.

was besseres und vor allem was neues.. wer will denn für die kohle noch ne alte karte haben?

Bei dem Budget ist eigentlich die 470 Nitro mit 8gb die Wahl. von der 970 sollte Abstand genommen werden, das wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert. Eine 1060 käme auch noch in Frage wenn du Nvidia freundliche Games zoggst. Und da du "nur" 250 Ocken zur Verfügung hast mit dem dargebotenen Kühlsystem Leben kannst

Für 250 max gibt es derzeit keine 6gb 1060 neu, leider.

Naja erstmal auf Antwort von Themen Ersteller warten was er von der GTX 970 und Overclocken des Prozessors so denkt, alles andere zu beantworten ist Sinnlos.

Oc vom Prozzi ist hier pflicht, wenn der nicht getauscht werden soll, ohne merkt man das Alter dann doch.

Die 970 ist für mich nur dann ne idee, wenn es um LoL, WoW und CS:GO geht, und auch dann nur, wenn eben keine 160€ verlangt werden, die Karte ist in etwa gleich auf mit ner 290x, die geht aber zu eher 150€ weg und hat volle 4gb.
Eine 970 ist und bleibt n fauler Kompromiss, und eine 470 bekommst du auf ähnliche Leistung getaktet, so dass du am ende eine 200€ Karte 470-4GB) neu bekommst, mit Garantie oder eben ne gebrauchte (970 3,5+0,5GB), ohne oder mit wenig Restgarantie. Da muss sich preislich auch was zwischen liegen, sonst lohnt das nicht.

Zurück
Oben