Grafikkartenupdate für Affinity Photo sinnvoll?

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt von euren Antworten ab, aber prinzipiell würde ich etwas gebrauchtes kaufen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, jeweils WQHD, keine adaptive Sync benötigt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • gebrauchte Fujitso Workstation
  • i5 6500
  • Intel HD530
  • 250 GB, SATA-SSD
  • 2 TB WD Purple
  • 2 x 8 GB G.Skill Aegis (laufen glaube auf 2133 Mhz, mehr geht nicht)
  • Slot für "normales Grafikkartenformat" ist vorhanden, bei zusätzlichem Stromanschluss bin ich mir unsicher
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mein Vater fotografiert hobbymäßig und hat sich neulich das Programm Affinity Photo gekauft. Es bleibt wohl gelegentlich hängen, was sicherlich weniger schön ist. Ich vermute, dass entweder die SATA HDD oder die Intel GPU für die Probleme verantwortlich sein könnten, habe aber keine Kenntnisse bei solchen Programmen. Aus diesem Grund möchte ich euch gern fragen, ob das Upgrade der GPU sinnvoll erscheint. Habe eine topaktuelle Hochleistungskarte, eine 9500 GT im Schrank liegen, vermute aber, dass die wenig bewirken würde.
1.) Ist eine andere GPU sinnvoll, oder sollte ich besser eine größere SSD versorgen?
2.) Falls eine GPU sinnvoll ist, welcher Leistungsbereich wäre dann erstrebenswert, eher im Bereich NV1030er, eine ältere GPU fürs Zocken oder müsste es eine Quattro bzw. ein AMD-Pendant sein (was preislich nicht angestrebt wird) sein?

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
 
Kommt halt darauf an, was er für Bilder bearbeitet. Wenn er mit RAW-Formaten arbeitet, ist Speicher wichtig, minimum 32 GB, fpr normale Dateien reichen 16GB. Grafikkarte ist eigentlich Wurscht, solange er keine aufwenidgen Videos bearbeitet. SSD ist Pflicht.

Zusammenfassend:

https://www.uli-ludwig.de/Affinity-Photo-Workstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Valdorian schrieb:
Aus diesem Grund möchte ich euch gern fragen, ob das Upgrade der GPU sinnvoll erscheint.
Bei Programmen dieser Art braucht man eher CPU-Leistung und genügend RAM.

Wir an unserer Uni stellen für Studenten einige All-in-One-PCs in entsprechenden PC-Räumen zur Verfügung die unter anderem Affinity Photo/Designer/Publisher installiert haben und die Rechner haben alle keine dedizierte GPU.

Eine HDD dürfte das Ganze schon etwas ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
@alan_Shore
Hab fix durchgerufen, v.a. bei RAW-Dateien kommt es zu Hängern. Videos bearbeitet er eigentlich nicht bzw. wäre mir das neu. Dann lass ich ihn mal RAW-Bilder von der SSD und von der HDD aus öffnen, so müsste sich ja die HDD gut als Schwachstelle identifizieren.

@Drewkev
Alles klar, also wird es wohl die HDD sein.

Hmm, auch wenn ich vom Austauschen der Teile nicht so begeistert bin, wird eine Sandisk Ultra 3D mit 2 TB vermutlich etwas Abhilfe schaffen? Der i5 reist keine Bäume aus, müsste aber erst Mal schauen, was auf dem Board mit mehr Bums überhaupt funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die crucial mx500 2tb
 
Zurück
Oben