Grafikkarte für Pc aus dem Jahr 2011

@pippo17:
und welches genau?

von seiten der CPU gibts da keine probleme. aber je neuer die karte ist desto eher könnte(!) sich das MB-BIOS querstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83
@pippo17:
die hier mittlerweile mehrfach genannte 970 würde ich persönlich nicht damit betreiben wollen. zumal man da bei vielen karten auch mit adaptern arbeiten müsste.
 
bei uralt gebrauchten kauft man halt die Katze im Sack. Werd wahrscheinlich auf Ryzen 4000 warten und nix mehr in die alte Mühle investieren. Das eine Spiel kann ich auch am Laptop noch spielen solanger der noch geht Lüfter des Laptops sind schon eher Laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und OneWinged
Bei einen 350 Watt Netzteil würd ich eher auf eine passive gekülte wie eine GT 710 setzen.
Ansonsten gibt es den PSU-Kalkulator psucalculator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Mal ne GTX 1050 Ti vorschlagen.
 
Ein i7 2600k ist immernoch recht potent, ich selbst nutze immernoch einen i5 2500k auf 4,5GHz getaktet, zusammen mit einer AMD RX580 und zocke damit so gut wie jedes aktuelle Spiel (ja, nicht auf Ultra mit konstanten 60-144fps in 4k, aber es das meiste ist noch gut spielbar wenn man mit der Auflösung und/oder FPS etwas herunter geht). Selbst Watch Dogs 2 in WQHD ist kein Problem.

Falls du also mit dem Gedanken spielst dir eine etwas (!) stärkere GPU zu holen, wird hier viel eher das Netzteil limitieren, als die CPU.
 
pippo17 schrieb:
bei uralt gebrauchten kauft man halt die Katze im Sack.
Dann kauf halt eine mit Paypal.. Wenn sie läuft, wird sie auch die nächsten Monate sehr sicher überleben und dann verkaufst du sie zum gleichen Preis wieder. Und wenn du sie gebraucht kaufst und 25€ wegen Defekt verbrennst am Ende, ist das noch immer weniger als für 70€ eine unbrauchbare Karte zu haben, die man gebraucht noch für 30€ verkaufen kann - mit Glück
 
Und wenn da steht das sie funktioniert, obwohl sie das nicht tut, schreibst du dem Verkäufer. Es kann immer sein, dass es auf dem Transportweg beschädigt wurde. Wenn das keine Betrugsmasche seinerseits ist und das nicht dauernd vorkommt bekommt er das Geld von DHL wieder und er kann dir dein Geld geben.
Wenn er sich quer stellt gibt's halt für dich Geld von Paypal wieder.
 
70€ neu ist quasi nicht möglich
Die gt1030 liegt etwa auf niveau einer gtx460 (mid class 2010)
Wird allerdings vom lahmen vram ausgebremst
das macht aber bei games nur marginal was aus.
games bis 2014 auf low
Wenn die gpu höheren vram takt hätte wäre mittel einstllungen möglich
Also wird damit aoe 2 HD laufen
 
hab hier noch ne HD6850 rumliegen, die hat Alien Isolation auf max/hohen Details in 1080p damals bei mir mit 60FPS abgespielt :D

Kriegt man sicher für sehr wenig geld auf ebay, schluckt aber auch 127W, keine Ahnung ob dein NT das übersteht, wenn die so alt sind werden die auch nicht besser, weil die Kondensatoren nicht ewig halten. Solltest vielleicht auch ein neues Netzteil demnächst mal in Erwägung ziehen. -Deinen restlichen Komponenten zu Liebe.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bitte den nicht empfehlen. BQ will für möglichst viel Geld verkaufen, nicht das günstigste gute empfehlen..
Hab mal zum Spaß mein System eingegeben und die haben meinen Power Draw recht gut geschätzt und zwar als erstes direkt ein 1200W NT vorgeschlagen aber weiter unten dann auch ein 450W NT als gut genug befunden, was auch hinkommt. Wobei ich die Angaben ohne den Haken "overclocking" gemacht habe, mit OC komm ich nämlich auf max. 330W Stromverbrauch an der Dose, also würde auch mit OC locker ein 450er reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Seit der BQ PSU-Calc vor paar wenigen Jahren überarbeitet wurde, ist der tatsächlich ganz okay.
Früher war es ein typischer "600W für Office Minimum!!!"-Rechner, heute ist es schon relativ realistisch, wobei da glaub auch nur die TDP zusammengerechnet werden mit Standardwerten der Einzelkomponenten.
Mein System würde 366W brauchen, das ist legitim

Wenn man nur einen 10900K angibt mit einer SSD und 3 Lüftern kommt man ohne OC auf 280W maximale Leistung und das entspricht nicht nur der TDP, sondern der Boost ist direkt mit drinne. Also eigentlich schon vernünftig, was man da rausbekommt.
Wenn ich da ne 3080 reinwerfe, bin ich aber bei 880W. Das erscheint mir recht kernig.
Grober Anhalt ja, aber man sollte ihn manchmal hinterfragen^^
 
@Cardhu:
da stimmen immer wieder mal einzelne sachen nicht. der 1070 hat der nen 90W niedrigeren verbrauch als der 970 attestiert, aktuell braucht die 3080 angeblich 280W mehr als die 2080ti.


dass be quiet! als erstes das teure Dark Power Pro und nicht das günstige System Power vorschlägt sollte keinen überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben