• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenupdate für PC aus 2011

Ja ist klar weil die AMD karten sich so gut takten lassen

HSbyhrY.png

gtx 970 für wow, lol und cs go jetzt halt mal den ball flach ..

maxresdefault.jpg

man die rx 470 kommt bald an gtx 970 ran

rx-470-doom-ogl-1080p.png

Zuletzt bearbeitet:
Um die Leistung einer 470 zu steigern musst du nur den vram takten, der chip ist eh stärker als das SI es zu lässt.

Edit: Nebenbei, wen interessiert OpenGL?
Wenn du Doom auf Vulkan stellst siehts plötzlich böse für Nvidia aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nach all den hilfreichen Empfehlungen tendiere ich zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G. Eine gebrauchte Karte kommt für mich nicht infrage, die 8GB klingen für mich -als ambitionierten Laien - zukunftssicherer als Karten mit 4 oder 6GB. Werde wohl spätestens morgen zuschlagen.

Geht in Ordnung, gebraucht kauf ist nicht jedermanns Sache.

deine CPU solltest du aber dennoch auf 4,5 ghz - 4,8 ghz hochpeitschen das bringt einen satten Leistungsschub da deine CPU alt ist und in Spielen definitiv ohne OC limitieren wird mit deiner neuen Grafikkarte, vor allem im Hinblick auf weitere 2 Jahre :p

Siehe

2671158-cpu+benchmark.jpg

Falls der Laie draus schlau wird
Ergänzung ()

Und dafür brauchst du leider nen guten CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Lach mit dem Kühler hab ich nen i7 2700k bei 5,0GHz gekühlt :)

Bringt kaum was, hab zig Sachen durch, bei den CPUs ist der Unterschied von Scythe original zu anderen zu gering. Nur wenn es wirklich sichtbar ist, dass es “limitiert“ würde ich da ran, so doll ist die Montage des Kühlers auch nicht.

Ich erinnere mich noch, wie mich der Einbau des Kühlers Nerven gekostet hat. Muss es wirklich eine neue Paste sein?
Mit 4 Ghz läuft das System stabil, nach einigen Umstellungen im Bios bleibt die Kerntemperatur endlich unter 70°.

Das ist aber rel. viel. Wieviel Spannung hast du da drauf?

Habe seit dem Kauf nie im Bios etwas verändert. Somit war die Standarspannung drauf, muss - wie ich gestern und heute gesehen habe - wohl so um 1,35-1,38 V gewesen sein. Heute habe ich sie erstmalig runtergeschraubt, bei Last nun unter 1,2 V. Bei Spielen bleibt die Temperatur unter 60°, mit Prime95 geht ein Core bis 70°. Wird wohl noch besser sein, wenn ich den Tower und die Lüfter einmal entstaube :)

Ok, das ist massiv zu viel gewesen, hab so 1,25 für 4,2ghz auf meinem, komme damit aber mit schlechteren Kühlern nicht über 65° prime, da lohnt neue wlp wohl.

Der Kühler läuft bei dir unter seinen Möglichkeiten. Was für n Lüfter läuft da drauf? Standard? Geregelt?

Wenn du den PC auf hast mach mal n Foto, auch bzgl. Caselüftung, ...

Den werd ich wohl erst am Mittwoch aufmachen, wenn die 470 kommt. Fotos mache ich dann.

Edit: Habe jetzt auch die Temperatur ohne OC probiert und siehe da: mehr oder weniger idente Grad! Da lief meine CPU wohl seit dem Kauf immer zu heiß!!! Die Wärmeleitpaste ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Grml ne rx 470 hätte ich mir nicht bestellt langsamer als gtx 970

du hattest doch 250 budget warum nicht wenigstens ne rx 480 ???????????

Chase, das hatten wir schon, fang nicht wieder an, der kommentar ist dummfug.
Außerdem ist die 470 Nitro+ 8gb von der Leistung ne Referenz-480.
Und spätestens bei einigen aktuellen AAA Titeln ist die 970 von den Frametimes einfach indiskutabel.

Und über die Traumpreise die einige für gebrauchte 970er haben wollen, sind dazu mal ganz unrealistisch.

WAS?

vielleicht hast du nicht auf die tabelle geguckt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-3

kann ja nicht schwer sein.

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-NVI...854293?hash=item3ace656395:g:o98AAOSwpLNX9Oev

= 160 €

https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

= 240 €

-

UND TROTZDEM LANGSAMER SIEHE ALLE TESTS IM NETZ, du kannst dich noch so auf 8gb vram aufgeilen der bringt sowieso nichts :D

Falls du noch nicht checks die g1 gaming taktet noch bissl höher als die msi gaming gtx 970 in der tabelle.

Neu kauf wenn schon rx 480 8gb oder 1060 6gb , aber mit ner rx 470 die langsamer als ne 2 jahre alt gtx 970 facepalm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben