Grafikkartenupdate - Warten oder kaufen?

DavidsMind

Lieutenant
Ich bin Besitzer einer 290x Lightning. Diese leistet noch treu ihren Dienst, auch in den aufwendigsten Games wie BF4 oder GTAV. In WQHD und MaxSettings sind mir die Frames dann doch nicht immer hoch genug. Also alles was unter die 40 geht, lässt sich in manchen Spielen stellenweise nicht vermeiden. Über den Stromverbrauch muss man keine Worte verlieren... Wenn ich alle PCIE Stecker anschließen würde, könnte sich die Karte theoretisch deutlich über 300 Watt gönnen. (2x8 und 1x6). Ich will nicht behaupten dass sie laut oder heiß ist, die 70Grad werden nur selten überschritten, aber einen gewissen Heizungsfaktor kann man nicht leugnen xD... Da ich sehr gerne übertakte habe ich die1070 Gigabyte Xtreme Gaming und die MSI Gaming Z ins Auge gefasst. Speziell die Xtreme Gaming soll ja sogar die 2Ghz Marke halten können ohne laut zu werden.

Warum ich überhaupt hier rumschreibe: Ich hab Bedenken, dass Anfang 2017 AMD's Vega Karten kommen und diese genauso Leistungsfähig und sogar schneller sind bei niedrigerem Preis. Außerdem sollte man ja HBM2 nicht vergessen. Ich beiße mir dann in den A**** wenn dann eine Vega Karte mit 16GB HBM2 kommt und die dann so schnell wie die 1080 oder schneller sein wird. Was die 1080 angeht, ist mir die für den Preis irgendwie zu langsam.

Was denkt ihr? Würdet ihr noch warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast du die 290X übertaktet wenn sie nur 70°C warm wird?

brauchst du die leistung jetzt, dann kaufe jetzt.

die 1070 kannst ja wieder loswerden, wenn amd die neuen karten bringen. ob du viel verlust hinnehmen willst, kannst im endeffekt nur du entscheiden.

HominiLupus schrieb:
Wie hoch hast du die 290X übertaktet wenn sie nur 70°C warm wird?

Das hängt vom Spiel ab das ich spiele, aber mit meinem Standardprofil läuft sie bei 1120mhz, da wird sie auch kaum wärmer da ich da auch die Spannung noch nicht erhöhen muss.

Wenn wirklich jeder Frame zählt wie in GTAV gehe ich auf 1170. Da bleibt sie bei ca 72-73 Grad. Höher gehe ich in Spielen nicht, höchstens für Benchmarks.

Junger Mann, geh zu einem Hellseher und hol Dir dort Deine Antwort, oder frag Deine Mutter, ob die Tugenden "Geduld und warten können" bei Dir gut ausgeprägt sind. Solange Du einen Rechner hast, mit dem Du leben und flüssig Spielen kannst, dann warte doch ab, denn im Winter heizen mit GPU-Abwärme ist doch nicht so schlimm.

David0912913500 schrieb:
Egal wie lange Du wartest, kurz danach gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung für das gleiche Geld.

Ich will zocken.

_vicious_ schrieb:
brauchst du die leistung jetzt, dann kaufe jetzt.

die 1070 kannst ja wieder loswerden, wenn amd die neuen karten bringen. ob du viel verlust hinnehmen willst, kannst im endeffekt nur du entscheiden.

Ich kaufe mir lieber eine teure und sehr schnelle Karte, die dann aber 2 Jahre locker durchhält.

Hmmm... in der Regel bekommt man doch alle Grafikkarten klein.
Nicht erst in zwei Jahren .. gestern.
Hängt alleine davon ab wie Du die Regler im Game/Treiber bedienst und welche Games Du zockst.

Warten war bei Hardware immer schon eine schlechte Idee. Wenn man Leistung braucht, dann kaufen. Wenn man kein Geld hat, dann kann man warten. :evillol:

Die zum WARTEN raten, haben selber meist ausreichend schnelle Hardware. Wenn sie die nicht hätten, dann hätten sie sich GLEICH bessere besorgt.

Ich würde auf Vega warten
Sowohl die 1070 als auch die 1080 sind nicht das wahre
8gb RAM sind jetzt schon für so manches spiel minimum und das kleine si gibt der 1070 den rest

David0912913500 schrieb:

Nö, würde ich nicht. Hab letzte Nacht eine 1070 geschnappt.

Worauf warten, hat sich im Bereich Technik doch noch nie wirklich gelohnt....

wenn er die karte wirklich 2 jahre behalten will kann sich warten diesmal durchaus lohnen
wenn vega mit 16gb hbm kommen sollte wäre das ein riesen vorteil gegenüber der 1080 mit 8gb und möglicherweise der 1080ti mit 10gb
es ist ja nicht mehr so lange bis vega vorgestellt wird und er hat ja noch eine relative vernünftige karte
und für wqhd ist die 1070 auch nicht immer ausreichend

Wann ungefäht kommt denn Vega?
Ist es nicht dann ein Konkurenzprodukt und somit könnten die Preise sich bei der 1070 ändern? :)

@bttn welche hast du gekauft? :)

Ja ich hab mal nachgedacht und beschlossen zu warten. Denn wenn Vega kommt, kann es durchaus sein, dass Nvidia die Preise anpassen muss, sollte es denn eine Nvidia für mich werden. Tendiere aber ohnehin zu AMD. Sollte das Topmodell tatsächlich 16GB HBM2 verbaut haben und ähnlich schnell oder schneller als die 1080 sein, ist das ein Fixkauf. Ich denke im Endeffekt werde ich mich zwischen der 1080TI und der schnellsten AMD entscheiden. Da wird dann vermutlich das P/L Verhältnis maßgeblich an Bedeutung gewinnen.
Ergänzung ()

Devorra schrieb:
Wann ungefäht kommt denn Vega?

Ich vermute bis spätestens März 2017

Sapphire Forum
Zurück
Oben