Grafikkartenwechsel bringt Bios komplett durcheinander.

Janami25

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.341
Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr auch ein ASUS Mainboard habt, und eventuell auch folgende Problematik bei Euch auftritt oder auftrat.

Vor einem Jahr hatte ich ein selbst zusammen gebautes System. (Intel Core i7 8700, 3200 Mhz Corsair 2 x 16 GB RAM, ASUS Z370-H Mobo, ASUS GTX 1060 GPU, BEQUIET PURE POWER L8 730W.).

Jetzt habe ich ein ASUS Z390 F-Gaming und eine Intel Core i9 9900K CPU. Alles andere ist gleich geblieben.



Nachdem ich das erste System damals zusammen gebaut hatte (Bios Upgrade auf letztmalige Version), war bei mir noch alles Tip Top. Windows 10 und alles andere lief sauber und ohne Abstürze, jegliche Software für Videobearbeitung und Filmkodierung ebenfalls.

Das durcheinander im Bios kam, als ich Ende letzten Jahres eine neue Nvidia GPU installieren wollte, und zwar eine RTX 2070. Nach Einbau wurde die PCIe NVME SSD Samsung Evo 970 plötzlich nicht mehr erkannt, und die neue Grafikkarte nicht initialisiert, sondern nur noch die iGPU der CPU.

Dabei war ich noch nicht einmal bei Windows, sondern noch im Bios. Die neue GPU wurde einfach nicht erkannt, sah man auch am Monitor (keine Ansteuerung des Display Ports), obwohl alles samt beider Stromstecker an der GPU angeschlossen war. Betriebslämpchen leuchtete auch an der neuen GPU, was ohne vernünftige Stromversorgung ja nicht der Fall ist.

Deaktivieren der iGPU im Bios half auch nichts. Ebenso half auch kein CMOS Clear oder Bios Batterie rausnehmen, ich hatte das Gefühl, das das Bios gar nicht richtig zurück gesetzt wird.

Die Samsung EVO 970 - die im PCI-E M2 Steckplatz steckt - wurde gar nichts mehr gefunden, als wenn diese nicht eingebaut wäre. Dementsprechend wurde auch nicht gebootet, da Windows eben auf der NVME war.

Also, neue GPU ausgebaut und nur mit iGPU gestartet: ALLES TOP, wird alles auf Anhieb erkannt, und kein Fehler mehr erkennbar. Auch wieder die PCIe NVME SSD.

Nochmals neue GPU eingebaut, wieder tritt der Fehler auf.

Ich habe dann mehrfach die Ram Steckplätze gewechselt, und jedesmal Clear CMOS gemacht und auch die Bios Batterie entfernt, aber das Problem blieb.

Daraufhin baute ich die neue Grafikkarte wieder aus und setzte die alte ASUS GTX 1060 wieder ein, aber zuerst das gleiche Fehlerbild.

Daraufhin habe ich nochmals im Bios ein Upgrade durchgeführt (eigentlich die gleiche Version nochmals neu aufgespielt, weil es die letzte war). Dann nochmals Clear CMOS gemacht, und erst dann wurde alles richtig zurück gesetzt und die alte GTX 1060 auch richtig erkannt, und alles andere auch.

Mit der neuen GPU hat es weiterhin nicht funktioniert, also diese ausgebaut und wieder Retour geschickt. Hatte an einen defekt der GPU gedacht, die dieses Chaos anrichtet.

Tja, ein paar Monate später dachte ich, wenn du die GPU jetzt aufrüsten möchtest, hol dir lieber ein neues Mainboard, bevor du wieder die gleichen Probleme mit einer neuen GPU bekommst. Vielleicht lag es ja an einer Kombination, das dieses Problem verursacht.

Dann halt also das ASUS Z390-F Gaming Board geholt, und dazu auch gleich ein CPU Upgrade auf die Intel Core i9 9900K gemacht und dank der niedrigen RAM Preise gleich auf 64 GB aufgerüstet. (Ja, etwas überdimensioniert, aber Videobearbeitung schluckt halt viel).

Auch jetzt lief alles normal, mit der Asus GTX 1060. Alle Last-Tests super, auch mit der GPU, wochenlang alles Top mit meinem System (Windows 10 1809). Sämtliche Videobearbeitung und der Rechner selber lief astrein und schnell bei der Filmkodierung. Bei faktisch allen Lasteszenarien (GPU, CPU Tests, Prime 95, etc.).

Daraufhin habe ich mir die ASUS RTX 2070 und eine RTX 2060 bestellt, da ich mal testen wollte, wie leise die so sind. Und ein Upgrade wollte ich sowieso machen, auch wegen dem neuen NVENC Kodierkern.

Aber was soll ich sagen, mit dem ASUS Z390-F und den beiden neuen GPU's passiert genau das gleiche, wie oben auch beschrieben vor einem Jahr beim alten System.

Das neueste Bios ist drauf. Sobald eine der neueren GPU's eingesetzt wird, spinnt das Bios komplett, die PCIe NVME SSD im M.2 wird nicht mehr erkannt, und die neue GPU nicht initialisiert, obwohl Strom angeschlossen ist und die Betriebslämpchen bei beiden neuen GPU's leuchten. Und wieder keine Bios Fehlercodes erkennbar, als wenn nichts wäre.

Also, wieder beide GPU's ausgebaut, und die alte GTX 1060 eingebaut. Läuft wieder astrein, nach etlichen Clear Cmos und Bios Batterie resets.

Ich frage mich, ob das noch jemand hat und die Macke nicht nur spezifisch bei mir zu suchen ist.

Ich habe dann noch letztens eine Nvidia GTX 1660 Ti getestet, und die wird - überraschenderweise - problemlos erkannt. Diese schiesst auch das Bios nicht durcheinander, kann diese so oft ein- und ausbauen, wie ich möchte, geht problemlos.

Kann es sein, das es hier einen Fehler in den Asus Firmwares der Mainboards gibt, so das es ab der RTX 2060 ein Erkennungsproblem gibt ? Die Ram Module werden einwandfrei erkannt, und laufen in jeder Bank problemlos.

Es gibt auch keinerlei Bios Fehlermeldungen (Lämpchen), an dem ich sagen könnte, es liegt hier oder daran. Völlig konfus.

Und das mit 2 verschiedenen Mainboards.

Ich habe mich an den Asus Service telefonisch gewandt, aber nach stundenlangen Telefonaten konnte man mir nicht helfen.

Hier im ROG Thread ist es ganz gut beschrieben, und das trifft im Grunde auch teilweise auf mich zu, auch wenn nicht jeder Lösungsansatz bei mir geholfen hat, das System wieder ans Laufen zu bringen (mit der alten GPU).

https://rog.asus.com/forum/showthre...boot-with-Nvidia-GPU-installed-(2070-or-1070)

Ausser eben, wenn ich eine neue GPU einbauen möchte, und zwar ab der RTX 2060 aufwärts. Dann fangen die Probleme wieder an. Ich muss dazu sagen, ich habe hier einen Tower, und an dem Mainboard hängen noch zusätzlich 2 SSD's und 3 Festplatten a 8 TB. Ich denke aber nicht, das es daran liegen kann, da diese Kompomenten IMMER problemlos gefunden werden.

Sämtliche Stromversorgung ist ordnungsgemäss angeschlossen, hatte ja ebenso alles neu gemacht nach dem Mainboard Wechsel.

Ich habe nicht schon wieder grosse Lust alles auseinander zu bauen, und ein neues Mainboard zu testen. Vielleicht kann ja hier einer mal berichten, ob er ähnliche Probleme hat.
 
hast mal den 2. PCI-E Slot probiert?
 
Ja, genau das gleiche Problem. Teilweise ist es schon schwierig, überhaupt ins Bios zu kommen, wenn die neuere GPU installiert ist. Die Initialsierung dauert ewig lange, da merkt man schon, das etwas nicht stimmt.
 
Janami25 schrieb:
BEQUIET PURE POWER L8 730W.
das NT is mit der Hardware 9900K, + aktuelle Hardware überfordert.
fang mal damit an, ein schwaches NT kann startprobleme verursachen
 
Was passiert denn wenn du mal die SSD ausbaust. Ich vermute mal, dass das mit den Lanes zu tun hat. Es werden ja nur 16 von der CPU bereit gestellt und vieleicht gibts da Probleme mit den RTX 2x00 Karten.
 
Sasi Black, Danke für die Hilfe.

Ich bin mir da nicht so sicher, das es am Netzteil liegt.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte auch schon mit dem ASUS Z370-H und dem Core i7 8700 und NUR der RTX 2070 genau die gleichen Symptome. Und da waren alle anderen Verbraucher abgeklemmt.

Auch mit einer GTX 1070 gab und gibt es die gleichen Probleme.

Und jetzt sogar mit der RTX2060, die ja nun wirklich keine Stromschleuder ist. ;)
Ergänzung ()

Wenn ich die NVME SSD aus M.2_1 ausbaue, funktioniert es auch nicht richtig, das habe ich auch schon probiert. Die GPU wird de facto zwar im Bios angezeigt, aber es wird sofort auf die iGPU umgeswitcht, anstatt auf den Displayport. Wenn die Evo 970 im M.2 Slot sitzt, wird diese nicht erkannt. Und wenn ich diese ausbaue, macht es auch keinen Unterschied bei der GPU.

Also, so wie das einige im ROG Thread beschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT ist von 2011, deine Hardware aktuell

das NT ist Technisch veraltet, und bei einer 9900K (500€) CPU würde ich kein altes NT verbaut haben wollen (welche ggf. beim ableben die Hardware mit in den himmel schicken KANN)
ein NT ist auch eine versicherung, für die Hardware gegen Stromspitzen, spannungsschwankungen oder sonstiges aus dem netz sowie vom NT selbst verusrsacht.

da wird man wohl das geld für ein aktuelles NT ~80-100€ haben.
Seasonic Focus Plus +550W, oder Bequiet +550W NT

das NT wird laufen nur nicht mit der Hardware, hab das selbe NT auch. Nur hängt da auch eine 7 Jahre alte Hardware dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich nicht ums Geld, nur wenn ich aus anderen Foren (siehe ROG Thread oben verlinkt) ähnliche Probleme mit anderen Konfigurationen lese, möchte ich mir nicht schon wieder die arbeit machen, und alles umsonst umbauen. Wenn schon, dann lieber auch alles komplett samt Mainboard Tausch, wenn man da schon dran ist.

Ich hatte gedacht, das hier manche ein ähnliches Phänomen haben, und so kann man erst mal vergleichen.

Ich bin da so nicht der Netzteilexperte, aber was heisst den eigentlich, das Netzteil ist "technisch veraltet" ? Bringt es nicht genug Leistung mit 730 Watt, oder hat es Probleme bei Lastspitzen ? Alle Anschlüsse sind ja vorhanden, und abgestürzt ist bei Lasttests ja auch bisher nichts. Es ist superleise, und daher tausche ich es nur, wenn es unbedingt sein muss.

Und ich bin mir sehr sicher, das es zu Anfangs mit einer ASUS GTX 1070 und einer ganz frühen Bios Version des Z370-H und dem Core i7 8700 keine Probleme gab. Ich habe diese damals aber abgegeben, weil mir die GTX 1060 ausreichte. Erst als ich später doch was stärkeres wollte (die GTX 1070), fingen die Probleme an.

Trotzdem Danke für die Info. Ich kann es ja mal versuchen, wenn mir nichts anderes mehr einfällt.

Das nächste Bios Update warte ich aber noch ab. Ich tippe auch eher auf ein Problem mit den PCI-E Lanes, das da irgend etwas durcheinander kommt.
 
Konnte es jetzt nicht explizit herauslesen.. Hast Du mal probiert den Rechner in Minimalkonfiguration ins BIOS zu bringen? Sprich: alle Komponenten abstöpseln, nur ein RAM Riegel, und die GraKa, keine Datenträger.. falls erfolgreich, nach und nach Komponenten hinzufügen..?

LG
 
Ich hatte genau das selbe Problem mit einer Vega 64. BIOS startet nur ganz langsam oder gar nicht. Mit der alten Karte lief wieder alles sauber.
Bei mir hat es geholfen, den PCIe Slot im BIOS auf Gen2 zu stellen.
Klar ich weiß, dass ist eine Amd Karte, aber mehr als probieren kannste es nicht. Danach lief die neue Karte bei mir ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ja, Null Methode schon probiert, leider gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

StiFler91 schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem mit einer Vega 64. BIOS startet nur ganz langsam oder gar nicht. Mit der alten Karte lief wieder alles sauber.
Bei mir hat es geholfen, den PCIe Slot im BIOS auf Gen2 zu stellen.
Klar ich weiß, dass ist eine Amd Karte, aber mehr als probieren kannste es nicht. Danach lief die neue Karte bei mir ohne Probleme!

Werde ich mal gleich probieren, Danke.
 
Janami25 schrieb:
Ich bin da so nicht der Netzteilexperte, aber was heisst den eigentlich, das Netzteil ist "technisch veraltet" ?
Es ist ein Verschleißteil, wie ein Besen, Reifen, Werkzeug...
umso älter, und umso mehr genutzt, umso schlechter..
Im NT verlieren Bauteile ihre Leistung, somit arbeiten sie nicht mehr in der spezifikation wie es mal vor 9 Jahren der fall war.

Janami25 schrieb:
Bringt es nicht genug Leistung mit 730 Watt, oder hat es Probleme bei Lastspitzen ?
Ja, und Ja.
Das NT verliert auch an Leistung, von den anfänglichen 480W 660W auf der 12V schiene bezweifle ich (ohne labortest gemaht zu haben), das dein NT überhaupt 440W 600W schafft.
Die Lastspitzen können nicht gefangen werden, die Elkos verlieren je nach qualität ihre leistung.
schlechte bauen schnell ab, gute langsam. Abbauen tun ALLE!
Es ist ein chemisches element, und altert. Genau wie Eier, ob Elko oder Ei, wenn beide zu alt sind bzw. platzen stinkt es nach Schwefel:D

eine großste Lastspitze ensteht beim start, wenn du da schon probleme hast. Brauchst Volllast doch nciht anfangen.

hier ein test mit alten NT's
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
ich zitier mal
Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.
Quelle siehe link

und bei dir handelt es sich nicht "nur" um eine aktuelle Hardware sondern High-End (9900K), mit einer mittelklasse GPU....
das alte NT wirst für n Zwani los...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Janami25 und StiFler91
Hast du auch schon versucht im UEFI/BIOS die Default-Einstellungen zu laden und dann die Einstellungen händisch nochmals zu überarbeiten? Ich denke auch nicht, dass dein NT per se unbrauchbar ist; die halten bei mir durchaus gut 10 Jahre (und vielleicht auch länger). Dann werden sie meist im Zuge einer generellen Neuausstattung mit entsorgt.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich denke auch nicht, dass dein NT per se unbrauchbar ist; die halten bei mir durchaus gut 10 Jahre (und vielleicht auch länger).
sag ich nicht aber wenn man schon probleme hat, die selben probleme mit 9900K / 8700 in verbindung 1070 hat.
mit einer 1060 nicht mehr hat, mit einer 1660Ti nicht hat, aber mit einer 2060 wieder hat.

da braucht man nur 1 und 1 zusammen rechnen....
so bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und StiFler91
StiFler91 schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem mit einer Vega 64. BIOS startet nur ganz langsam oder gar nicht. Mit der alten Karte lief wieder alles sauber.
Bei mir hat es geholfen, den PCIe Slot im BIOS auf Gen2 zu stellen.
Klar ich weiß, dass ist eine Amd Karte, aber mehr als probieren kannste es nicht. Danach lief die neue Karte bei mir ohne Probleme!


Super, das funktioniert. :D

Danke für den Tipp.

Dann liegt es doch am Netzteil, wenn ich die Leistung vom PCI-E auf Gen2 drossel, geht es plötzlich.



@Sasi Black, ich denke, du hast Recht.

Ich hole mir jetzt etwas aktuelles.

Was haltet Ihr davon:

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002854.html

Ich würde gerne bei beQuiet bleiben, da ist mir noch nie eines kaputt gegangen, super leise Lüfter, und ich gehe lieber auf Nummer sicher. Reicht da die Leistung auch für die Zukunft ?


Edit: Mist, nach Neustart wieder gleiches Problem. GPU wird nicht mehr erkannt. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein gescheites NT. ;) Sonst wirst du noch wochenlang rumfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Janami25 schrieb:
Super, das funktioniert. :D

Danke für den Tipp.

Dann liegt es doch am Netzteil, wenn ich die Leistung vom PCI-E auf Gen2 drossel, geht es plötzlich.



@Sasi Black, ich denke, du hast Recht.

Ich hole mir jetzt etwas aktuelles.

Was haltet Ihr davon:

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002854.html

Ich würde gerne bei beQuiet bleiben, da ist mir noch nie eines kaputt gegangen, super leise Lüfter, und ich gehe lieber auf Nummer sicher. Reicht da die Leistung auch für die Zukunft ?


Edit: Mist, nach Neustart wieder gleiches Problem. GPU wird nicht mehr erkannt. :grr:

Am Netzeil wird es so halb liegen. Habe mir nach dem ersten Problemen auch ein Seasonic Focus Plus Platinum 750W geholt und es brachte keine Besserung.
Du drosselst ja nicht die Spannung mit Gen2, sondern die Geschwindigkeit des Interface.

Schade, dass es dir doch nicht geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Danke Euch allen für die bisherige Unterstützung. 🙂Ich versuch es jetzt definitiv mit einem neuen Netzteil. Lieber überdimensioniert, aber wer weiß, was in Zukunft da alles dran hängt. Morgen abend müsste es schon da sein.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann eventuell halt ein neues Mainboard eines anderen Herstellers. Will jetzt wissen, woran es liegt. Und wenn ich beides zugleich Wechsel, bin ich auch nicht schlauer.
 
Langsam aber sicher verstehe ich es nicht mehr.

Habe jetzt noch folgendes gemacht: alles bis auf NVME SSD und GPU (jetzt RTX 2060) abgeklemmt. Neustart, selbes Spiel, Bios langsam und träge, NVME SSD wird nicht mehr erkannt (kein Windows), GPU auch nicht, bootet mit iGPU, aber extrem langsam.

NVME SSD raus, bootet immer noch träge, iGPU wird weiterhin nur initialisiert, nicht die RTX 2060.

Jetzt ein "Upgrade" des Bios mit USB Stick gemacht, und zwar die gleiche Version, weil letzte Version, also von 0905 auf quasi 0905.

Clear Cmos und alles auf Default. Siehe da: die RTX 2060 GPU wird erkannt und initialisiert. (DisplayPort Monitor wird aktiviert).

Jetzt wieder die NVME SSD zurück in den M.2_2 (nur PCI-E, wo diese auch vorher war) eingebaut, neu gestartet. Wird erkannt und bootet jetzt Windows durch. GPU wird auch hier erkannt.

Nun wieder alle SSD's, Festplatten und alle Lüfter angeklemmt.

Bios Einstellungen vorgenommen (XMP Profil, Lüftereinstellungen, alles wie es war), und mehrfach neu gestartet. Rechner bootet einwandfrei, und die Karte wird jetzt erkannt. Auch nach komplettem ausschalten des Rechners und/oder Unterbrechung der Spannungsversorgung. Treiber Installation und GPU und CPU Last-tests bis jetzt alle ohne Probleme.

Es ist gut, das es funktioniert. Aber da ist irgendwo eine Macke, und die vermute ich beim Mainboard/Bios.

Ach, die Mainboard Batterie hatte ich auch schon im Auge, obwohl keine sonstigen Anzeichen dafür sprachen. Habe diese aber bereits letzte Woche gewechselt.

Ich möchte jetzt erst mal auch nicht wieder nochmals zurücktesten, und die GTX 1060 wieder einbauen, wer weiss was dann wieder ist.

Nichts desto trotz, so etwas hatte ich noch nie, eben auch mit dem Vorgänger Mainboard ASUS Z370-H und einer anderen CPU. Dabei baue ich schon seit 25 Jahren die Rechner selber zusammen.

Langsam liegt meine Vermutung nahe, das beim erstmaligen einsetzen einer RTX GPU, die PCI-E Verwaltung komplett durcheinander gerät. Einen anderen Reim kann ich mir so darauf nicht (mehr) machen.

Nichts desto trotz, das Netzteil habe ich bestellt, und teste das ganze morgen nochmals hin- und her und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben