News CPU-Boost: Windows 11 beschleunigt jetzt auch den Start von Apps

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, VanBommel0617, Trinoo und 2 andere
Andy schrieb:
Ob diese auf dem eigenen Rechner aktiviert ist, lässt sich mit Tools wie HWiNFO prüfen.
Und wie? wo muss ich da in HWInfo schauen? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Zocker1996, Zenxion und 14 andere
Jetzt noch die Verzögerung bei den Autostart-Programmen rausnehmen und vielleicht dauert es dann nach dem Hochfahren bei einem System mit 16C/32T nicht mehr 5 Minuten, bis alle Programme sich geöffnet haben

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, konkretor, Geckoo und 7 andere
Das Ablegen von Bleigewichten, welches wir uns vorher an die Füße geklemmt haben, nennt sich jetzt also beschleunigen? Okay.

Ich konnte heute mein Auto um SO viel schneller und sparsamer machen. Das hat selbst die VW-Audi-Gruppe in den letzten 20 Jahren nicht geschafft. Der revolutionäre Trick war, die Zementmörtelsäcke aus dem Kofferraum zu nehmen und sie ins Haus zu verladen. Danach flog das Auto quasi.

Oder aus Microsofts Sicht: "Create the problem and sell the solution."

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, nyrhino, Ouzo und 14 andere
Warum funktioniert das bei Android und Apple einfach so unglaublich gut?
Die mobilen CPUs sind schon lange viel komplexer mit verschiedensten Kernen und Takten auf einer CPU.

Und bei Windows und den CPU Herstellern funktioniert auf Anhieb gefühlt nichts.
CPU Hersteller: E-Core, P-Core, Big-Core, Little-Core, SMT, HT, Mit 3D-Cache oder ohne...
Windows, so: Häääääääääääääää?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, areiland, dayo21 und eine weitere Person
Ich hätte gerne noch schnelleren Boot ohne aktiviertem Schnellstart und noch schnellere Updates.
Warum muss ich mit 9800X3D und NVMe immer noch so lange auf Windows warten?
pintness schrieb:
Jetzt noch die Verzögerung bei den Autostart-Programmen rausnehmen und vielleicht dauert es dann nach dem Hochfahren bei einem System mit 16C/32T nicht mehr 5 Minuten, bis alle Programme sich geöffnet haben
Bei mir ist gefühlt nach 60 Sekunden auf dem Desktop alles da. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kkndzocker, Xidus, the_IT_Guy und eine weitere Person
@B01scout

Bootzeiten werden mit Bios Updates verkürzt bzw. optimiert. Installiere doch einfach immer das aktuellste.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor
Mondgesang schrieb:
Das Ablegen von Bleigewichten, welches wir uns vorher an die Füße geklemmt haben, nennt sich jetzt also beschleunigen? Okay.
Erinnert mich an das "Höhentraining" von Sportlern. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
pintness schrieb:

da sitzt das Problem defintiv vor dem Bildschirm ...

isses zu langsam, wird geheult ... wirds schneller, wird auch geheult ... ach Kinners ;)

Merkt man doch eh nur was auf sehr schwachen Systemen ... und da ist so ein funktionierender Boost doch eine feine Sache 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: crystough, potatoreactor, nexradar und 2 andere
Anders formuliert: Microsoft fixt den Scheduler Governor und nennt es Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, HolySkillet, Elektrolyt und 3 andere
Windows Latest testete die Funktion mit den Apps Notepad, ..., Taschenrechner
Erstmal die CPU hochtakten für den Taschenrechner - wäre es nicht so traurig, dann könnte man fast darüber lachen.
Solch eine App sollte sich EIGENTLICH im Kilobytebereich bewegen und ohne jegliche Verzögerung zu bedienen sein. Egal bei welchem CPU-Takt.
1786538921556.png

https://www.windowslatest.com/wp-co...ing-Calculator-boost-CPU-to-launch-faster.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Elektrolyt, Zensored und 11 andere
@racer3 Das Problem sind nicht die CPU-Hersteller (also die Hardware) sondern Windows (also die Software)
Windows hat sich beginnend mit Windows Vista, spätestens jedoch seit späteren Windows 10-Updates zu einem ineffizienten aufgeblähten Blob entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und racer3
Ist doch schön, wenn das OS noch geschmeidiger läuft als ohnehin schon.
Zumindest bekommt man das Gefühl, Microsoft arbeitet wirklich mal ein paar Baustellen ab.

Schöner wäre es natürlich, wenn man die Funktion nur beim Ausführen selbst gewählter Apps hinzuschalten könnte, um nicht wie z.B. bei @Wo bin ich hier die CPU auf >100W schnellen zu lassen, wenn man nur den Taschenrechner öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und areiland
7eNd schrieb:
Ist doch schön, wenn das OS noch geschmeidiger läuft als ohnehin schon.
Zumindest bekommt man das Gefühl, Microsoft arbeitet wirklich mal ein paar Baustellen ab.
Bitte immer mit Sarkasmus Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Veitograf, Neuronenplombe und 4 andere
pintness schrieb:
Skill issue. Du scheinst das OS oder die Autostart Programme auf der HDD installiert zu haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bad_sign
Andy schrieb:
Die CPU kurzzeitig hochtakten und Aufgaben priorisieren, sei laut dem Microsoft-Vizepräsidenten und Community-Gesicht Scott Hanselman ein moderner Ansatz, den auch Linux und macOS nutzen.
Dynamische Taktsteuerung und dynamisches Verteilen von Zeitslots auf Prozessoren machen alle Betriebssysteme. Das was die Neuigkeit bei Windows ist, noch vorm Prozessstart den höchsten (boost) Energiezustand des Prozessors einzustellen macht Linux als Kernel, keine mir bekannte Dirstribution, Android so. Auch bei MacOS/iOS ist dieses Verhalten nach Suche so nicht implementiert.

Bei Android/iOS wird meines Wissens nur BaseClock angesteuert und eine Zeitlang die Nutzung von Schlafzuständen des Prozessors/GPU verhindert. Damit Scollen und App starts schnell sind und beim Umsetzen der Finger beim Scrollen es nicht ruckelt.

Mondgesang schrieb:
Aber die Bleigewichte werden doch nicht entfernt, die CPU wird "nur" gezwungen maximalen Boost anzulegen, um das Blei schneller in Gang zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P!X3l, SSD960, ruthi91 und eine weitere Person
7eNd schrieb:
Schöner wäre es natürlich, wenn man die Funktion nur beim Ausführen selbst gewählter Apps hinzuschalten könnte, um nicht wie z.B. bei @Wo bin ich hier die CPU auf >100W schnellen zu lassen, wenn man nur den Taschenrechner öffnet.
Vielleicht bin ich zu lange beim iPhone, aber nicht jeder Furz muss vom User konfigurierbar sein.

Wenn die CPU einen Augenblick "losballert", um den Taschenrechner zu starten, ist das völlig in Ordnung, schimpft sich "race to idle".

Beim Rechnen sollte das natürlich nicht so sein.

stefan92x schrieb:
Anders formuliert: Microsoft fixt den Scheduler und nennt es Feature.
Der Scheduler verteilt Arbeit, der Governor regelt die Energiezustände der CPU[1]. Des ist ein Hack vom Governor, der pauschal maximale Leistung der CPU fordert.

[1] Heutzutage ist es eher ein Governor gibt Befehle an die CPU, CPU hat nochmals eigene Logik und schaut mal, was draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und stefan92x
pintness schrieb:
lacht in Linux
Nach dem Eingeben des Passwortes ist alles in <=5s fertig und nutzbar, trotz schwerem KDE Desktop.
Der POST Check etc. vom Bios dauert länger als das OS.

Ich hatte Windows bis 8.1 Supportende. Selbst das lief und startete schneller als jede Win10+vor allem Win11 Installation bei Arbeit und Freunden die ich nutzen durfte. Das verstehe einer...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Zensored, areiland und 3 andere
Zurück
Oben