Grafikkartenwechsel, ein paar fragen

amd 4ever

Cadet 4th Year
Moin computerbasler

Aslo ich möchte gerne meine jetzige geforce 6600 Gt gegen eine 7600GT tauschen, nur hab ich sowas noch nie gemacht, außer vllt. kurz ausgebaut zum entstauben. Der Einbau ist auch nicht das probelm, vielmehr möchte ich gerne wissen, wie das mit dem treiber zeugs so alles funktioniert und wie ich am besten vorgehen soll, damit nacher auch alles vernünftig läuft.

Also die suchfunktion hab ich schon benutzt und rausgefunden das ich die treibereste mit drivecleaner entfernen muss. Erstmal beschreib ich wie ich vorgehe will, um zu gucken ob ich alles richtig mach.

1.Schritt: Drivecleaner runterladen und installieren
2.Schritt: alte Karte ausbauen und neue einsetzen natürlich ist der pc aussgeschaltet
3.schritt: Mit F8 im Abesicherten oder VGA-Modus starten um letzte treiberreste mit dem drivecleaner zu entfernen. So nun kommt auch schon meine erste frage wird windows ganz normal im abgesicherten modus geladen oder nur die nötigsten? Funktioniert im Abgesicherten modus mein i-net noch, gehen über eine DfÜ-Verbindung ins i-net.

Soll ich den treiber im abesicherten modus runterladen und dann installieren oder nur im abgesicherten modus treiberreste entfernen und dann ganz normal booten und dann den treiber runterladen.

4.Schritt: Wär dann treiber installieren und hoffen das allles läuft.

Achja bin fast fertig hab noch eine Frage: In der Systemsteuerung wird auch ein programm namens nvidia drivers angezeigt soll ich das über die systemsteurung löschen oder macht das der drivecleaner automatisch.

So das wärs erstmal vllt. kann mir noch jemand einen Tipp geben oder hat Ideen was ich anders machen muss. Eine genaue Anleitung wäre vllt. auch nicht schlecht.

mfg amd4ever

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht treiber deinstallieren, karte ausbauen, neue rein, treiber installieren aus
nvidia drivers sind afaik die chipset treiber von nvidia, wenn du kein nforce hast dann wohl doch eher grafiktreiber ;)

du kannts auch den abgesicherten modus mit funktionierenden netzwerk starten, dann sollte auhc die internetverbindung hinhauen

Also ich bsitze den Nforce 4 Chipsatz, heißt das dann dass ich "nvidia drivers" besser nicht löschen sollte und den grakka treiber lösch ich ganz einfach mit dem drivecleaner sind denn dann auch alle treiberreste weg, wenn ich nicht im Abgesicherten Modus starte?

Edit: So hab die Karte jetzt eingebaut und gleich mal nen Benchmark drüberlaufen lassen. Komme im 05er auf ca.4900 Punkte. Denke mal das die Karte vernünftig läuft, war doch einfacher als ich gedacht hatte und thx nochmal an bensen für deine Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben