Grafikkartenwechsel mit Problem

Tomy_The_Kid

Ensign
Ich bin mir net sich obs in das Unterforum passt aber egel.:D

Heute wollte ich meine 9800GT in meinen HTPC einbauen (bisher war dort der Onboard Chip zuständig ATI ). Ich habe im BIOs auf PCIE umgestellt die Karte eingebaut. Danach im abgesicherten Modus den ATI treiber entfernt und den Nvidia Installiert. Beim normalen hochfahren bleibt der PC stehen ich sehe nur das Win logo ab weiter fährt er nicht hoch.:(
Der abgesicherte Modus geht.

Was kann ich tun? Neuinstallieren will ich Vista nicht.

Ich denke ins Grafikkartenforum hätte es besser gepasst, aber egal.
Startet der Rechner mit der alten Karte noch?

Ich bin auch net sich in welches forum es passt (ATI,Nvidia, Vista).
Nein auch mit der Onboard komme ich nicht ins Vista (Normal Modus).

karte entfernen, treiber im abgesicherten modus entfernen, probieren, ob du dann wieder starten kannst. sollte das gehn, karte einbauen, treiber dann normal unter windows (nicht im abgesicherten modus) installieren

Nee ich scheitere daran das ich Win Vista nicht mehr normal starten kann. Er läde zwar, dann kommt kurz das Logo und das war's.:(
Das riecht nach neuinstallation von vista.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du alles, was du gemacht hast rückgängig machst? komisch. versuch mal das system mit der cd zu reparieren.

Einen Versuch ist wert aber es wird ne weile dauern. Wenn ich's probiert hab melde ich mich.

Dieses Problem kommt mir bekannt vor.
Setzt das BIOS zurück und bau die Geforce erst mal wieder aus. Schließ den Monitor an den Onboard-VGA an. Versuche Windows normal zu starten, lade dir Driver Sweeper runter und installiere es.
Starte Windows im Abgesicherten Modus und entferne mit Driversweeper die ATI Dateien.
Starte den Rechner neu --> BIOS --> PCI-Express --> speichern --> Rechner aus, --> Geforce rein.

Gruß Andy

Ganz so einfach wie ich es mir gedacht habe war es nicht. Aber ich hatte mal Gück. Am Freitag hat der PC ein Autoupdate gemacht. D.h. auch einen Systemwiederherstellungspunkt (da hat ich Schwein).:D
Ob er jetzt wieder Win Vista richtig lädt weiss ich noch nicht aber ich werde es merken. Jetzt baue ich die geforce erstmal aus.

eventuell ist der falsche moitorausgang gewählt.
denn bis zum Windows Logo laufen alle Monitore im Clone Modus.
ab da übernimmt der Treiber und wählt eventuell "Monitor 2" aus.

btw: hättest nen Backup wäre das rückspielen kein problem ;)

is doch alles nur zeitverschwendung. die sicherste und saubere lösung: vista neuaufsetzen, mb-treiber und graka-treiber installieren und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Upadte (aber Achtung es wird kompliziert)

Nach der Wieder herstellung habe ich zunächst alle Karten (TV, Sound) ebenfalls entfernt.Danach in normalen Vista den ATI Treiber entfernt und mit drive Swepper alle Reste entfernt.

NV Karte eingebaut+ treiber installiert + beim Neustart auf PCI-E umgestellt. Gespannt darauf was paasiert wurde ich positive überascht. :D
Vista lief aber der Hacken kommt noch:

Also Sound + TV karte eingebaut --> Nichts geht
Nur Soundkarte --> Geht
Nur TV Karte (stand Zuzeit) --> Geht
Tausch der PCI Slots --> Bringt nichts

Ich bin mir nicht sicher obs am Mobo liegt oder am NT? :kotz:

Wie viel Zeit willste denn noch da reinstecken? Investier die Zeit lieber in ein frischen Vista mit SP2 und den aktuellsten Treibern :-)

Die Aktion verlief erfolgreich. Auch wenns ein paar Stunden gedauert hat ist das immer noch weniger als eine Komplette Neuinstalltion.Die mir auch nichts genutzt hätte den die ursache war wohl der Treiber der Soundkarte. Jetzt läuft der PC halt erstmal nur mit Onboard Sound aber das ist egal.

Zurück
Oben