Grafikkartre wird nicht benutzt (denke ich zumindest)

schrammares

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 24.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 38.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHzModul 48.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B450M DS3H-CF
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 1000GB
Ich habe den oben genannten PC und in jedem Spiel wird die Grafikkarte zu 0% bis maximal 10% benutzt, wenn überhaupt. Die CPU ist immer so bei 50-70% Auslastung und die Temperaturen fallen auch nicht auf. Ich muss Spiele wie Call of Duty Cold war, Warzone oder GTA V auf den niedrigsten Einstellungen spielen, damit ich auf 50 bis maximal 120 FPS komme, bei GTA spiele ich mit 40.

Ich habe dieses Problem schon sehr lange deshalb würde ich mich über jegliche Hilfe freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das kann nicht sein.
Dein System hat keine integrierte Grafikeinheit, weder die CPU noch das Mainboard.

Irgendwas stimmt da mit den Treibern nicht.
Am Besten mal mit DDU alles an Treibern löschen und dann den neusten nVidia Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrammares
schrammares schrieb:
Ich lese sie im Task Manager aus
Schnapp dir Mal den afterburner inkl rivatuner und ließ damit aus.
Ergänzung ()

Von welcher Auflösung reden wir hier denn? FHD?
 
Hi

  • Arbeitsspeicher (RAM): 4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 24.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 38.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHzModul 48.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHz
Was soll das denn für ne Speicher Konfiguration darstellen ??

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Bonanca schrieb:
Das kannst du durcharbeiten. Klingt für mich aber nach einem CPU Limit. Lässt sich durch ein ram-Upgrade anheben.
Mit einem 2700X ist eine 1060 niemals im CPU Limit, das passt einfach nicht.

Meiner Meinung nach liegt entweder ein Auslesefehler vor, oder es wird in einer Auflösung höher als FHD gespielt.
 
Bard schrieb:
Das kann nicht sein.
Dein System hat keine integrierte Grafikeinheit, weder die CPU noch das Mainboard.

Irgendwas stimmt da mit den Treibern nicht.
Am Besten mal mit DDU alles an Treibern löschen und dann den neusten nVidia Treiber installieren.
Das habe ich schon gemacht.
Bonanca schrieb:
Wie liest du die GPU Auslastung aus?
Der 2700X enthält keine GPU, also MUSS deine GPU genutzt werden.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Das kannst du durcharbeiten. Klingt für mich aber nach einem CPU Limit. Lässt sich durch ein ram-Upgrade anheben.
Ich habe 24 GB RAM, ich denke nicht das ich eins brauche..
Fuchiii schrieb:
Schnapp dir Mal den afterburner inkl rivatuner und ließ damit aus.
Ergänzung ()

Von welcher Auflösung reden wir hier denn? FHD?
1920x1080 bei afterburner steht 89% aber wieso steht im Task Manager das sie zu 2% benutzt wird?
 
Du bist wohl im CPU Limit. Der Ramtakt scheint 2133 Mhz zu sein. Ist der Spedition für wirklich so langsam.
Da kann eine Speicheroverclocking, lieber nur mit den 2*8 GB Rammodulen, sinnvoll zu sein. Wie schnell sind die 8er Riegel?
 
TP555 schrieb:
Hi

  • Arbeitsspeicher (RAM): 4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 24.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.128 MHzModul 38.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHzModul 48.192 MB G.Skill DDR4 @ 2.128 MHz
Was soll das denn für ne Speicher Konfiguration darstellen ??

Mfg.
Das sollen meine Ram Sticks sein, hab insgesamt 24GB Ram
sloven schrieb:
Du bist wohl im CPU Limit. Der Ramtakt scheint 2133 Mhz zu sein. Ist der Spedition für wirklich so langsam.
Da kann eine Speicheroverclocking, lieber nur mit den 2*8 GB Rammodulen, sinnvoll zu sein. Wie schnell sind die 8er Riegel?
Wo kann ich das sehen?
 
schrammares schrieb:
Das sollen meine Ram Sticks sein, hab insgesamt 24GB Ram

Wo kann ich das sehen?
Hast du dir welche zusammengekratzt aus nem alten Gerät? 24 GB RAM hört sich nach ner sehr eigenwilligen Bestückung an. Stichwort: Dual Channel Betrieb
 
Motorrad schrieb:
Mach mal ein Bild von der entsprechenden Stelle im Taskmanager während die Karte belastet wird!
Ich habe bei afterburner geschaut, wird zu 89% genutzt..
Kloin schrieb:
Hast du dir welche zusammengekratzt aus nem alten Gerät? 24 GB RAM hört sich nach ner sehr eigenwilligen Bestückung an. Stichwort: Dual Channel Betrieb
Ich hab meinen Pc immer wieder geupgradet, hatte 2x4 drin und jetzt hab ich noch 2x8 drin hab aber alle richtig drin.
 
@schrammares

Aha , das sah aber zuerst so aus , als ob du insgesammt 114GB Ram hättest. 🙂

Lade Mal den 3DMark Runter , gibt es auf CB , und lass Mal den Firestrike oder Timespy Normal laufen.

@Kloin

2x8 und 2x4 , also Dual Channel ist Garantiert aktiv.

Die Konfig ist auch nicht so indirekt unbekannt , und kann sicher eine günstigere Alternative für welche sein , die mehr als 16GB wollen , denen aber 32GB zu teuer sind.

Würde ich sogar auch so machen , nur leider Blockiert mein CPU Lüfter den 1. Slot.

youtube.com/results?search_query=24gb+vs+16gb+ram

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrammares schrieb:
Ich hab meinen Pc immer wieder geupgradet, hatte 2x4 drin und jetzt hab ich noch 2x8 drin hab aber alle richtig drin
Nimm die 2x4 mal raus und versuch die beiden übrigen mit höherer Geschwindigkeit im Dualchannel laufen zu lassen. Und schreib uns bitte mal welche beiden Kits du verbaut hast, also Taktrate und Latenzen (stehen auf den Riegeln drauf). 2933MHz wäre wohl das Optimum was Takt angeht beim 2700X wenn ich mich recht entsinne. Wenn die beiden Kits sich nicht vertragen und der RAM nur auf 2133 MHz läuft, hast du mehr davon wenn du das 2x4 Kit rausbaust, allerdings nur wenn die 2x8GB Riegel dann auch wesentlich schneller laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder.mit HW-Info 64 die einprogrammierte Timings auslesen oder besser, auf die beiden 4er raus, ein Bild vom Etikett auf einem 8er Riegel machen, selbst interpretieren oder ein Bild hier posten, sollten noch Fragen sein.

Auch interessant wäre die Aktualität des BIOS. Auch dies kann HW-Info auslesen. Wenn das BIOS uralt ist, würde ein Biosupdate die Kompatibilität zum Speicher erhöhen.

Ganz andere herangehensweise:
4er raus, ins BIOS und dort das DOCP der 8er laden.
DOCP bedeutet einprogrammierte Timings, welche auf dem Riegel gesperrt dürr sind und dem Board mitteilen, wie es angesprochen werden will.
Die zweite Herangehensweise ist einfacher, aber nicht so sicher zielführend (Inkompatibilität der Riegel zur Plattform bei einprogrammiertem DOCP.

Ich würde
1. Das BIOS aktualisieren (Im BIOS via USB-Stick). Bei Fragen-> Handbuch, Damm das Forum ;)
2. 4er raus. Bild von einem 8er, unter der Voraussetzung, dass es sich um Riegel gleichen Types handelt, machen.
3. Mit beidem Riegeln (8er) ins BIOS, DOCP laden und dann die Spannung für den Speicher auf 1.4V setzen. Die Ryzen2xxx sind noch Recht zickig mit Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
TP555 schrieb:
@schrammares

Aha , das sah aber zuerst so aus , als ob du insgesammt 114GB Ram hättest. 🙂

Lade Mal den 3DMark Runter , gibt es auf CB , und lass Mal den Firestrike oder Timespy Normal laufen.

Mfg.
Hatte ich heute schon laufen, hier mein Ergebnis https://www.3dmark.com/pcm10/59020089
Kloin schrieb:
Nimm die 2x4 mal raus und versuch die beiden übrigen mit höherer Geschwindigkeit im Dualchannel laufen zu lassen. Und schreib uns bitte mal welche beiden Kits du verbaut hast, also Taktrate und Latenzen (stehen auf den Riegeln drauf). 2933MHz wäre wohl das Optimum was Takt angeht beim 2700X wenn ich mich recht entsinne. Wenn die beiden Kits sich nicht vertragen und der RAM nur auf 2133 MHz läuft, hast du mehr davon wenn du das 2x4 Kit rausbaust, allerdings nur wenn die 2x8GB Riegel dann auch wesentlich schneller laufen.
Okay ich werde es probieren
 
schrammares schrieb:
Hatte ich heute schon laufen, hier mein Ergebnis https://www.3dmark.com/pcm10/59020089

Okay ich werde es probieren
Der RAM läuft halt zu langsam weil du ein Kit von Crucial drin hast und ein Kit von G.Skill und dein Board beschlossen hat beide zusammen mit nur 2133 MHz laufen zu lassen. Wenn ich dein System in den Vergleich hacke kommt da ein Durchschnitt von 5453 Punkten im PC Mark 10.
1614722402586.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Du wolltest doch wissen:


Also mache bitte mal ein Screenshot davon!
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Der RAM läuft halt zu langsam weil du ein Kit von Crucial drin hast und ein Kit von G.Skill und dein Board beschlossen hat beide zusammen mit nur 2133 MHz laufen zu lassen.
Kannst du auf dem Screen etwas entlesen dazu? Bevor ich sie raus mache
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    9,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,4 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben