News Grafikkühler von vier Radeon-HD-4000-Karten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Im Forum von Chiphell sind viele Bilder der kommenden Kühllösungen der neuen Radeon-Grafikkarten aufgetaucht. Diese reichen von einem sehr großen Kühler für den R700 alias Radeon HD 4870 X2, der auf zwei Grafikchips setzt, über die Performance-Lösungen Radeon HD 4870 und 4850 bis zu einer Lösung für das Einsteigermodell Radeon HD 4690.

Zur News: Grafikkühler von vier Radeon-HD-4000-Karten
 
Also ich finde den Kühler der 4870 eigentlich akzeptabel. Nach den Bildern würde ich behaupten, dass sie ein wenig kleiner ausfallen als bei der HD3870. Erinnert mich von der Größe ein wenig an die X850XT, auch wenn das ein Fön war.
 
Ist ja super, dass man scheinbar wieder konsequent auf ausblasende Lüfter setzt, die die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern!
 
ob die noch unter 30cm länge bleiben wird, die X2? ^^

Aber ich denke, wenn die Leistungsdaten stimmen, würde mir eh eine 4870 vollkommen ausreichen. Hoffe, dass schnell welche mit vorinstalliertem Wasserkühler kommen.

Auf jeden wird der Juni/Juli sehr heiß und Cb, fleißig testen ;)

Mfg matti
 
Wie es aussieht scheint die X2 keinen Bridge Chip mehr besitzen, weil am Kühler die Aussparung dafür fehlt.

Ansonsten sieht der Kühler nicht länger aus und passt somit wunderbar in meinen Rechner :)
 
Sehe nur ich beim R700 Kühler ZWEI Heatpipes? (eine außen, eine innen)
 
hat die hd4870 denn nun das gleiche design wie die hd3870?
 
RubyRhod schrieb:
Sehe nur ich beim R700 Kühler ZWEI Heatpipes? (eine außen, eine innen)

Wenn du dir die Rückseite vom RV770XT (Bild 4) anschaust wirst du die Heatpipe erkennen können.
 
matti30 schrieb:
ob die noch unter 30cm länge bleiben wird, die X2? ^^
Bei einer Karte, die für echte Männer gebaut werden soll, darf ruhig volle ATX Länge und Breite in Anspruch genommen werden.
 
McBain schrieb:
Wie es aussieht scheint die X2 keinen Bridge Chip mehr besitzen, weil am Kühler die Aussparung dafür fehlt.

Die HD 3870 X2 hatte dafür auch keine Aussparung. Da wurde auch einfach nur diese Wärmeleitpads auf das ding drauf gepappt. So werden auch die ganzen Speicherbausteine gekühlt.

Zur Erinnerung, so sah das aus:

https://pics.computerbase.de/2/0/2/7/6/8-1080.834656753.jpg

@McBain
RubyRhod spricht aber von der R700 also der X2 Karte und deren Kühler hat nun mal nix mit dem Kühler der RV770 (Bild 4) zu tun :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Die HD 3870 X2 hatte dafür auch keine Aussparung. Da wurde auch einfach nur diese Wärmeleitpads auf das ding drauf gepappt. So werden auch die ganzen Speicherbausteine gekühlt.

Zur Erinnerung, so sah das aus:

https://pics.computerbase.de/2/0/2/7/6/8-1080.834656753.jpg

ja, aber man kann auf dem 4870x2 Kühler die Vertiefungen für die Speicherbausteine sehen aber eine Vertiefung für einen Bridge Chip nicht.. Es wird ja auch vermutet das bei der neuen X2 sich beide Chips einen Grafikspeicher teilen (aber das wurde bei der 3870x2 glaube auch schon so vermutet?!)
 
Man kann alles Mögliche vermuten. Und es kann auch alles Mögliche zutreffen, aber das Bild gibt da keine Infos darüber. Oder kannst du mir anhand der Vertiefungen, die du angeblich so gut siehst, mir sagen wie viele Speicherchips und wo genau verbaut sind?

(oder ist mein Monitor so schlecht, dass nur ich allein das nicht sehen kann? )

Da man aber so viel Platz zwischen den Chips gelassen hat, wie auf der 3870 X2, würde ich eher sagen, dass der Platz dazwischen genau wieder der für den Chip ist. Wenn die beiden Chips direkt miteinander kommunizieren würden, würde es keinen Sinn machen so lange Leiterbahnen zum nächsten Chip zu ziehen. Da hätte man die Chips gar in einem Pakage unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Man kann alles Mögliche vermuten. Und es kann auch alles Mögliche zutreffen, aber das Bild gibt da keine Infos darüber. Oder kannst du mir anhand der Vertiefungen, die du angeblich so gut siehst, mir sagen wie viele Speicherchips und wo genau verbaut sind?

(oder ist mein Monitor so schlecht, dass nur ich allein das nicht sehen kann? )

Da man aber so viel Platz zwischen den Chips gelassen hat, wie auf der 3870 X2, würde ich eher sagen, dass der Platz dazwischen genau wieder der für den Chip ist. Wenn die beiden Chips direkt miteinander kommunizieren würden, würde es keinen Sinn machen so lange Leiterbahnen zum nächsten Chip zu ziehen. Da hätte man die Chips gar in einem Pakage unterbringen können.

..kann ich bei mir auf dem Monitor eigentlich gut erkennen, hab sie für dich mal rot markiert.
(kann auch deine weiße Schrift auf hellgrauer Oberfläche gut unterscheiden :p )

Aber was ich noch entdeckt habe, ist eine rechteckige Aussparung in der Mitte zwischen den beiden Chips. Also kommt doch wieder ein Bridge Chip zum Einsatz..
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 2.002
xp_home schrieb:
@McBain
RubyRhod spricht aber von der R700 also der X2 Karte und deren Kühler hat nun mal nix mit dem Kühler der RV770 (Bild 4) zu tun :rolleyes:

Dann verstehe ich seine Frage nicht richtig, weil im Text steht nur das die X2 eine Heatpipe haben wird (..und nicht zwei drei oder fünf). Ansonsten kann man auf Bild 4 auch die Heatpipe für die 4870 sehen.
 
hmm bild 5 bestätigt die gerüchte dass ATI auf seinen aufklebern ab jetzt "ATI Premium Graphics" druckt, ich glaube dieses gerücht kam mal vor nem monat von fudzilla. wenn die kühler leise sind dann bin ich zufrieden.

Greetz
 
Na ich hoffe die NDA fällt mal bald und dass man mal Bilder der Karten sieht.
Mich interessiert vor allem die 4450 ^^
 
M--G schrieb:
Na ich hoffe die NDA fällt mal bald und dass man mal Bilder der Karten sieht.

Hier gibt es ein angebliches Bild der Karte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...824173&article_id=644802&page=1&show=original

Ich würde bei dem Bild aber eher sagen, dass es ein RV770Pro (im Gegensatz zur Bildunterschrift) ist, da nur ein Stromanschluss verbaut ist und auf dem PCB die Linien für den Kühler des RV770Pro zu finden sind^^

@McBain
Ein Speicherchips auf der Schraube drauf? (Ich meine den, den du rechts oben markiert hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir sind die kühllösungen relativ egal ich hoffe nur das 4870 oder die 4850 sich mit einem vf-900 oder mit einem accelero s1 kühlen lässt. denn ich kann mir kaum vorstellen das die standart kühler so leise sind wie ein langsam laufender 120 mm aufm accelero und ich hoffe das die karten sehr schnell werden und günstig werden.
 
Die Kühler finde ich sehr gelungen vor allem den für die 4850 sieht Desigtenisch gut aus der für die 4870 gefällt mir auch, den für die 4870x2 sieht fast wie der vorgänger der Retail Lösung aus, aber Positiv ist das die im gegensatz zur 3870x2 2x Kupfer verwendet haben. Und das die Lüfterschaufel größer ist kann mann nur begrüßen, diese dürfte dafür sorgen das bei niedriger Drehzal mehr Luftströmung entsteht und Leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@McBain
Ein Speicherchips auf der Schraube drauf? (Ich meine den, den du rechts oben markiert hast)

Wenn die versenkt ist + Wärmeleitpad = sollte nicht das Problem sein..
 
Zurück
Oben