News Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
HIS bringt kurz vor Weihnachten vier modifizierte Modelle der HD4870 auf den Markt. Der IceQ4+ Kühler wurde nochmals überarbeitet und mit optimierten Heatpipes ausgestattet. Das Flaggschiff der getunten 4870-Karten bildet die HD 4870 ICEQ4+ Turbo mit 1 GByte GDDR5.

Zur News: Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung
 
Hört sich cool an, aber wie laut is der lüfter denn?
 
na endlich !! Ich würde mir nun nichts mehr wünschen als ein funzendes PowerPlay 2.0.
Wenn dies noch greift und die Karte dazu schön leise ist, werde ich wohl bald CF aufziehen :)

@ Volker: Machst Du nen "Update" sobald Du was über die Lautsärke hörst? MfG
 
...die IceQ4+ Karten mit Standardtakt folgen etwas später.

Schade, dabei fände ich ganau das noch eine interessante Karte: statt da noch 3% Leistung rauszukitzeln um das schnellste Modell auf dem Markt zu haben hätte ich lieber die leiseste 4870 in meiner Kiste.

Aber gut, das angedeutete Modell hat dann wahrscheinlich als Feature "20C° kühler als andere Karten", ist aber genau so laut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Obwohl ich eigentlich nicht mehr an eine leise 4870 mit 1 GB geglaubt hatte.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt. Wenn sie leise ist, hole ich mir vielleicht doch noch eine 4870. :)

HIS Homepage
Even through the cooling capacity is increase by up to 60% when compare with IceQ 4 Cooler, the noise level is still supress to the minimum, nearly half of the sound level when compare with AMD reference cooler!

Hoffentlich gilt das auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
@ Volker: Machst Du nen "Update" sobald Du was über die Lautstärke hörst? MfG

Ja, das wäre wirklich klasse. Bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach einer leisen HD4870 und bis jetzt war da nix besonders gutes zu bekommen.....da gabs bis jetzt nur die Variante wieder selber zu schrauben und die Garantie zu verlieren :rolleyes:
 
Wenn es die Karte früher gegeben hätte, wäre es wohl meine erste Wahl gewesen (wenn die Lautstärke so leise wie versprochen ist; warten wir mal Tests ab). Meine bisherigen IceQ (z.B. Radeon 800 oder 1900) waren immer angenehm leise.

Aber aktuell bin mit meiner selbst umgebauten 4870 soweit zufrieden, dass ich erstmal keinen Bedarf habe. *g*
 
@Killermuecke, von 3,6 auf 4 GHz sond aber ganze 11% =)
Das ist nicht so wie die anderen OC Modelle die eldiglich auf 3,7 bis max 3,8 GHZ (z.B. von Powercolor) übertaktet wurden. Ich denke, dass sich 400 MHz Speichertakt und mehr GPU Takt sich durchaus in Spielen bemerkbar machen. Dazu leise und die 1 GB version ist mein =D
 
ATI Karten von HIS sind eh die besten ;)....die "ICE Kühlung" ist einfach genial
 
Ich hab mal eine Anfrage rausgeschickt. Mal sehen was sie sagen :)
 
Super Volker! :daumen:
Bin schon sehr gespannt. :D

Wieso hat die 512 MB-Version eigentlich 10 Mhz mehr Core-Takt als die 1 GB-Version?
Oder haben die beide 780 Mhz?
Auf der HIS Homepage steht vorne auf der ersten Seite 770 und in den Spezifikationen 780 MHz... . :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
@Killermuecke, von 3,6 auf 4 GHz sond aber ganze 11% =)

Zum einen ist das nur der Speicher und zum anderen sind 11% mehr Takt, bei was auch immer, nicht gleich 11% mehr Leistung, sondern meist ein ganzes Stück weniger.

Für den Preis der 1 GB Modelle gibt es aber schon ganz lässig ne GTX 260 mit OC und allem. Da ist der Preisvorteil aber hinne, kann man eigentlich nur hoffen das sie dann doch schön leise ist und sich so seinen Markt schafft.
 
ConVuzius schrieb:
Hört sich cool an, aber wie laut is der lüfter denn?

Servus zusammen!

Habe zwar nur die HD 4850 von HIS mit der IceQ4 Kühlung. Aber über diese kann ich nur ein sagen: " Sehr leise!"
Habe zwar das kleine Problem, daß der Lüfter, im Bereich von 30-55 % Leistung hochfrequente Töne von sich gibt. Aber mit der Lüftersteuerung unter CCC ist das ja kein Problem. Lüfter steht momentan auf 60 % und es ist nur das Luftrauschen zu hören (Hiper Osiris-Gehäuse). Unter diesen Bedingungen habe ich 40-42 °C (Idle) und max. 58 °C (Last).

Wenn ich den Lüfter (Idle) auf 20 % einstelle, dann ist absolut nichts zu hören und die Karte wird max. 55 °C warm.

Gruß' Rijk van smak
 
die trennung der kühlkörper des rams und der gpu ist denke ich optimal.
sehr sinnvolle ergänzung.

mfg
 
JUHU gut dass ich doch noch gewartet hab mir ne IceQ 4850 zu kaufen, jetzt wird es doch eine 4870 ;-)

*freu*

Stellt sich mir nur die Frage, welche Ram-Version...bei 22 Zoll kann man doch auch noch zur 512 greifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Version 512 oder 1024)
Die Karten kommen etwas spät, aber als Alternative zur GTX260 mit ihrem vermehrten Heat-Bug Problem, sicher eine Überlegung wert. Die IceQ Kühler bzw. Lüfter, kann man zwar nicht als wirklich silent bezeichnen, da sie je nach Anwendung mehr als deutlich auf sich aufmerksam machen aber wenn zumindest die empfindlichen Spannungswandler vernünftig gekühlt werden, geht die Karte für den Übergang völlig in Ordnung.
 
Schade das das Gerät jetzt erst kommt. Hab schon ne 4850 mit Accelero S1 und bin Top-Zufrieden. Naja mal schaun wenn nächstes Jahr ein neues System ansteht und es die Karte Preiswert gibt. Why not??
 
Sieht gut aus, hört sich gut an aber leider hat mich ATI noch immer nicht überzeugen können mit den karten. Würde gerne mal eine kaufen aber irgendwie zieht es mich immer zu Nvidia. Egal wie schnell ATI ist, Nvidia ist immer 1-2 Prozent schneller.

Ich könnte auch sagen, ich trau mich einfach nicht. Was ein Bauer nicht kennt, dass frisst er auch nicht oder wie heisst das?
 
@Rijk van smak
Genau das selbe mache ich mit meiner 4850 auch. Im Idle lass ich die Lüftersteuerung auf auto, dann ist sie unhörbar. Wenn ich Spiele dann stell ich den Lüfter auf 60%, so habe ich kein fiepen und die Temps bleiben bei 60% stehen, wobei die auch noch OC ist 650/1113Mhz.
 
Zurück
Oben