News Grafikleistung: Mobile GPUs schon bald schneller als Konsolen

Sasan

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In der jüngeren Vergangenheit sorgte zuletzt Qualcomm mit der Ankündigung für Aufsehen, dass mobile Grafiklösungen schon bald potenter ausfallen könnten, als die Pendants bei aktuellen Stand-Konsolen. Nun ist Nvidia diesbezüglich nachgezogen. Dabei zeigt sich: Der besagte Wechsel könnte bereits im nächsten Jahr eintreten.

Zur News: Grafikleistung: Mobile GPUs schon bald schneller als Konsolen
 
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

also ich finde den Titel arg irreführend. "Mobile GPUs" habe ich als Grafiklösung in einem Laptop verstanden und mich gewundert, da diese ja schon länger schneller sind als jede Konsole.
 

Invader Zim

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
932
Ist ja auch von auszugehen, dass die Geräte immer potenter werden. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, dass vielleicht mal ein Tablet-PC mit externer Maus/Tastatur/Monitor zum Zocken wie einen PC benutzen kann, aber danach das Teil zum gemütlichen Gammeln auf der Couch mitnehme
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.748
Nicht wirklich verwunderlich, die Konsolen sind ja schließlich uralt .......

Schon ärgerlich, dass es immer noch Leute gibt die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen und somit den Fortschritt verhindern.
 

Snowside

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
702
Wenn ich mir Spiele wie DeadSpace und Shadowgun auf meinem Smartphone anschaue, dann glaube ich das gerne.
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.534
Sollte die Topic nicht eher heißen: Neue mobile GPUs (2013) schneller als dann neun Jahre alte Konsolen (2004)? ;) Wenn die Konsolen die Performance wieder um den Faktor 15 steigern sollten, wie es vorher in der Grafik der Fall war, wird es wohl "etwas" dauern bis die mobilen GPUs wieder aufholen *g*
Die bezeichnung "mobile GPUs" finde ich übrigens auch SEHR verwirrend.
 
L

Lighti

Gast
Hab ich auch so verstanden ^^

Naja, ich denke zur PS4 / XBox720 wendet sich das Blatt wieder, immerhin sind die aktuellen Konsolen schon über ein halbes Jahrzehnt alt :)
 

aylano

Banned
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.127
Sagen die Herrsteller, die beim Konsolen-Ausstattungs-Bieterwettbewerb verloren haben.

Konsolen-PC bleibt ein anderer Game-Markt als der Smartphone-PC-Markt. Genauso wie es eine Co-Existenz zwischen PC-Game-Markt und Konsolen-Game-Markt gibt. Und da wissen wir ja auch, dass GPU-Performance nicht das wichtigste ist.
 

moshkopp

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
911
Die neuen Konsolen sollen nur 6x schneller sein als die alten. Denke das ist angesichts der rasanten Entwicklung in diesem Sektor spätestens nach 2-3 Jahren wieder eingeholt worden.
 

zombie

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.226
wenn man 5 jahre alte konsolen gegen aktuelle mobile gpus vergleicht ist das doch klar oder sind auch die kommenden konsolen gemeint ?
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.715
habe anfangs auch an notebook GPUs gedacht und mich gewundert wieso eine HD 7970m nicht schneller ist als die PS3 7800GTX.

Was bedeuten denn im Diagramm die Gepunkteten Linien?

ok. Dicke Linie, aktueller NVidia Stand, gepunktete Linie, genereller Trend?
 

RKUnited

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.357
Nicht wirklich verwunderlich, die Konsolen sind ja schließlich uralt .......

Schon ärgerlich, dass es immer noch Leute gibt die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen und somit den Fortschritt verhindern.
Fang nicht hier an rumzuheulen.
Das ist völlig klar, aber hier ist an sich nur die Rohleistung in Betracht gezogen worden.
Das Iphone 5 könnte grafisch, wirklich an die Konsolen rankommen, allerdings bei Android wird das noch länger dauern. Auch liegt viel Leistung bei Smartphone brach. Ein Vergleich hinkt da doch enorm.
 

Snowside

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
702

Floletni

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.129
Die Grafik kann man echt in die Tonne treten. Die Linie der PC endet irgendwann 2009 oder 2010. Es werden also mehrere Grafikkartengenerationen außer acht gelassen.

Bei den Konsolen geht es bis 2012. Eine neue Generation die bis 2014 in den Startlöchern stehen wird, wird auch hier außen vor gelassen.

Reinste Propaganda von NV für ihre Tegra Chips.
 

Fireball89

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Ich liebe diese Performance Metriken! Moment ... Metriken? Achja, es steckt ja garkeine dahinter.
Vollkommen willkürlich zusammengestelltes Pseudo-Diagramm. Wenn mir so eine Grafik beruflich gezeigt werden würde, würde ich mich über die verschwendete Lebenszeit ärgern.
 

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
11.314
naja die Grafik finde ich ich auch nicht wirklich gelungen. Die Kurve beim "PC" hat sogar nen knick nach unten, wie es aussieht. Wie kann Leistung abnehmen bitte? Der Titel ist missverständlich. Ob die nächste Konsolengeneration nun 6x schneller ist oder Peng interessiert niemanden. Es wird einen Sprung geben, der natürlich rein theoretisch in kurzer Zeit wieder aufgeholt sein wird. Wobei was heiß aufgeholt? konsolenhardware basiert meistens zum Start auf aktueller PC hardware. oder sogar etwas älterer Hardware, da man sich die Komponenten schon natürlich lange vorher beschaffen muss.

Ich bin sowieso mal gespannt, wer überhaupt alles eine neue Konsole brignen wird und wann. Sony macht grad Millardenverluste und gerade eine neue Kosnole wird erstmal neue Schulden verursachen, da die Startinvestitionen durch Abverkäufe wieder reingeholt werden. Dafür sollte sie sich aber besser verkaufen als die PS3. Ist also ein Risiko für sony...
 

Snowside

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
702
D

DunklerRabe

Gast
Es wäre mir hochgradig peinlich, wenn ich einem Vorgesetzten oder einem Kunden eine solche Folie präsentieren würde.
Das sieht so aus, als ob jemand ohne viel Zeit und Wissen beauftragt wurde, diese Folie mal eben zwischen Tür und Angel zu erstellen.
 
Top