Grafikmonitor / Monitor zur Bildbearbeitung

phototschirk

Newbie
Hi,
ich habe mich hier angemeldet um Infos über Grafikmonitors einzuholen.

Also,
ich fotografiere relativ Ambitioniert und möchte meine Bilder nun auf einen guten, kalibrierbaren Monitor umsteigen.

Meine Frage nun, brauche ich eine Spezielle Grafikkarte die mir 100% sRGB bzw. AdobeRGB abdecken kann?
Braucht man überhaupt einen AdobeRGB Farbraum bzw. sieht man den Unterschied zum sRGB? Nutze die Bilder auch manchmal um ausdrucke auf Acryglas und natürlich fürs Web.

Kann mir jemand einen guten Empfehlen?
Ich dachte an den EIZO CS240-BK LCD-Monitor 24''.
Preisspanne so in diesem Bereich (>600€)

Hoffe um baldige Rückmeldung
PT

Wenn man nicht ganz so ambitioniert ist, könnte vielleicht auch sowas wie ein Dell U2415 für etwa 250€ reichen. Dann hat man aber nur sRGB und Ausleuchtung/ Weißpunkt ist vielleicht nicht ganz so genau - was aber für den Normalanwender eigentlich trotzdem reichen sollte.
Den Unterschied zwischen sRGB und AdobeRGB hab ich selbst aber noch nicht gesehen.
Mehr Farbraum braucht man evtl, wenn die Druckerzeugnisse oder Bildschirmausgabe auf den Zielgeräten einen anderen Farbumfang haben als sRGB und man diesen exakt mit dem Monitor darstellen will. Bei Web-Ausgabe reicht wahrscheinlich sRGB und Acryldruck kenn ich nicht, gehe aber davon aus, dass man das eh nicht am Monitor simulieren kann oder?
Grafikkarte ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache ;-)
vielleicht solltest du dich zusätzlich auch mal spezeill bei anderen Fotografen schlau machen, worauf man bezüglich dem Farbumfang achten muss. Es gibt da glaube ich auch Leute, die mit erweitertem Farbumfang arbeiten.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Mich hat das jetzt auch interessiert :-)
Habe daher nach Acryldruck gesucht und bin bei Aldi-Foto fündig geworden. Dort steht:

"Unser Labor kann Dateien mit einer Auflösung von max. 5333x8000 Pixel verarbeiten. Um eine optimale Fotoqualität zu erzielen, ist eine Auflösung von 300 dpi ausreichend. Bitte verwenden Sie ausschließlich Dateien ohne spezielle ICC-Farbprofile im (s)RGB-Farbraum!

Entfernen Sie ggf. spezielle ICC-Farbprofile mit einem geeignetem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Adobe Photoshop) aus Ihren Bilddateien und speichern Sie diese im (s)RGB-Farbraum als JPG-Datei.
Bilddateien, die im CMYK-Farbraum vorliegen, können aufgrund des Fertigungsverfahrens nicht farbkorrekt ausbelichtet werden. Die Bilddateien dürfen nicht mit der Option progressiv** bzw. mit großer Komprimierung abgespeichert werden. Es können Dateien bis zu einer Größe von 10 MB verarbeitet werden."

Wenn das der Acryldruck ist, den du meinst, sollte sRGB reichen. Wenn du aber professioneller als Aldi-Foto unterwegs bist, sieht das vielleicht wieder anders aus.

Der Eizo CS240 ist klasse und für das Geld fast alternativlos. Die Frage ist, ob du den erweiterten Farbraum wirklich brauchst.
Wenn du weiter fotografierst und deine Ansprüche steigen, schätze ich wirst du um Farbmanagment irgendwann nicht rum kommen. Da ist so ein Display eine sehr gute Basis.
Nur darfst du keine Wunder erwarten wenn du deine Arbeiten an Orten fertigen lässt an denen eigentlich niemand mit kalibrierten Daten ankommt.
Das wird erst in der professionellen Ausgabe interessant oder wenn du einen guten Drucker hast bei dir zu Hause.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben