Grafikproblem (nur vga-modus)

julian90s

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab seid Gestern ein riesen Problem und weiß nicht weiter.
Hab seid bald 4 Jahren einen PC der immer einwandfrei funktioniert hat, irgendwann ist mal die Grafikkarte eine Geforce 9800gtx+ kaputt gegangen und ich hab mir eine HIS Radeon hd 5770 geholt. Die lief eine Weile ohne Probleme.

Gestern giengs dann los. Ich schalte den PC ein und die Auflösung war sehr niedrig. Die Grafikkarte wurde aber ganz normal erkannt und lief nicht, wie ich zuerst vermutet hatte im vga-modus. Ich dachte sofort an ein Treiberproblem und hab den Treiber deinstalliert. Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm. Also hab ich eine ältere ATI Karte (Sapphire x1650pro) eingesetzt um zu checken obs doch an der Hardware liegt. gleiches Problem: Nachdem ich die Treiber deinstalliert hab kein bild mehr. Also bin ich von einem Softwareproblem ausgegangen und hab den PC formatiert.

Ab hier bin ich mit meinem Latein aber wirklich am Ende. Mit der HD 5770 hab ich weiterhin kein Bild. Die x1650 wurde wie sie sollte im vga modus gestartet. Nachdem ich die Treiber installiert hatte und einen Neustart durchgeführt hab wieder kein Bild ab dem Windowsladezeichen. Heißt ins BIOS komm ich rein und im abgesicherten Modus kann ich auch starten. Wenn ich die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere kann ich auch wieder normal starten aber sobald ich wieder installiere hab ich kein Bild mehr.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen zwei weitere Fakten: die hd1650 läuft in einem anderen PC einwandfrei (die hd5770 kann ich leider nicht testen da sie nicht reinpasst)
eine ältere geforce (7650 gs) läuft im Problemrechner auch einwandfrei.

Sorry für den langen Post aber ich kann einfach überhaupt kein Muster erkennen und hab dedeswegen einfach mal alles aufgeschrieben was passiert ist.

Mit meinem Wissen kann ich das Problem einfach nicht eingrenzen: Treiberprobleme würde ich eigentlich ausschließen da ich den PC ja formatiert habe, die Grafikkarte kann eignetlich nicht kaputt sein da sie in einem anderen PC funktioniert und die Anschlüsse müssen eigentlich auch in Ordnung sein, da die Geforce karte ja funktioniert.

Vielen Dank schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Könnte auch das netzteil sein, hatte mal ähnliches. Bei mir starteten die karten einfach nicht richtig, immer vga modus, ganz sporadisch das gsnze. Guck am besten mal ob du von nem freund vllt. ein bekommst zum testen.

Steckt der Monitor per DVI ?

Mach den mal komplett stromlos, warte ein bisschen und steck ihn dann wieder ein.

Bei mir tritt das gleiche Problem unabhängig von der Grafikkarte auf, wenn mein KVM Switch dran hängt. Scheinbar erkennt die Grafikkarte dann den Monitor nicht und lässt nur VGA zu.

Testen kostet nix ;)

Hallo,
also vielen Dank erstmal.
@Kozack: danke für den tipp ich versuch mal eins aufzutreiben. Ich hoff ich bekomm das alles hin weil Netzteil ausbauen hab ich jetzt noch nie gemacht.
Dagegen spricht nur, dass die Geforce Karte ganz normal funktioniert. Aber was vllt dafür spricht ist, dass die HD 5770, die einzige Karte is die einen extra Stromanschluss hat und mit der geht wie gesagt gar nichts also auch kein abgesichterter Modus oder BIOS.

@Shadeba: Ja is per DVI
Hab ich gemacht hat aber leider nicht geklappt :(
KVM Switch oder ähnliches hab ich nicht dran.

Hallo zusammen,
ich wollte euch weiter auf dem laufenden halten.
Entschuldigt bitte, dass es etwas länger gedauert hat aber der PC war bei einem Fachgeschäft und die haben sich etwas Zeit gelassen.
Die Lösung des Problems war sehr einfach: Schuld war der Bildschirm der wohl eine Macke weg hat. Tja an die einfachen Dinge denkt man halt manchmal nicht.

Vielen Dank nochmal
Gruß Julian

Zurück
Oben