Grafikproblem / Monitor Defekt?

lenius12

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe derzeit ein Grafikproblem und bin mir unschlüssig woran das liegen könnte(Ich hoffe ich bin im richtigen Subforum). Ich tippe derzeit auf dem Monitor. Dieser war bereits ein Austauschmodell da der alte innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Über euren Rat wäre ich sehr dankbar :)



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: Asus B450 Pro gaming
  • Netzteil: 650 Netzteil Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 250gb + 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor HP 27 XQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Monitor auf 144hz stelle kriege ich den Grafikbug siehe Screenshot. Den selben bekomme ich ebenfalls wenn ich ein Game Leauge of Legends starte und im Ladebildschirm bin. Während der Fehler Ingame passiert kann ich noch ganz normal raustabben und das Spielschließen. Nachdem das Game gestartet ist lässt sich dieses auch ohne Problem wieder starten

Während des Bildschirm Fehlers lässt sich noch ganz normal die Tastatur bedienen und z.B. Texte schreiben etc. Auch wenn ich einen Screenshot mache bekomme ich das ganz normale Bild ohne den Fehler.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Spiel neuinstalliert.
  • Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert bzw. Neu installiert.
  • Spiel mit Adminrechte gestartet
  • Alle Overlay Programme deinstalliert bzw. abgeschalten


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 258
ghecko schrieb:
Als erstes würde ich ein anderes Kabel versuchen. Ist der Monitor mit DP oder HDMI angeschlosse
Hey, danke für die fixe Antwort. Er ist über DP angeschlossen. Ein anderes Kabel/Anschluss kann ich morgen einmal probieren
 
Einfach Kabel mal umstecken zum testen von Grafikarte zu Monitor und umgekehrt.
 
Ich habe nun den Monitor einmal via HDMI angeschlossen. Der Fehler bleibt immernoch
 
Habe auf der HP-Seite zwar folgendes gelesen aber nur wegen eines dauerhaften Problemes.
"Dauerhaft angezeigte durchgängige rote, grüne oder blaue Linien, die über den Bildschirm verlaufen. Dies deutet darauf hin, dass die Erdungsleitung defekt ist: Ersetzen Sie das Display."

Aber du kannst noch Netzkabel und Steckdose überprüfen, vielleicht kann das wie im Link Abhilfe schaffen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/display-flimmert-flackert-defekt.2029587/
 
Zurück
Oben