Grafikproblem RX470

Flexatainment

Lieutenant
Moin Moin...

Mein System:

i5 8400 mit Ben Nevis
AsRock Z370 Pro4
16GB DDR4 Ram (2x8)
Sapphire RX470 Nitro+ 8GB
32° AOC 75Hz Monitor (Bezeichnung gerade nicht bekannt)
Windows 10 Pro
1x SSD Samsung Evo
2x HDD für Datenzeugs

Folgendes Problem habe ich seit kurzer Zeit:

Wenn der PC aus dem Standby erwacht, dann habe ich auf der Desktopoberfläche meine Ordner (nicht alle) teils kleiner abgebildet. Wenn ich z.B. die Amd Software öffnen möchte, dann habe ich das Fenster auf der oberen linken Bildschirmhälfte abgebildet (ohne die Reiter Einstellungen, Update usw. - ich meine erst Amd folgen sehe ich das Fenster). Diese wird aber ebenfalls nur zur Hälfte angezeigt, sodass ich das Fenster nicht verschieben kann und auch nicht vergrößern/verkleinern kann (hiet fehlt dann der obere Rahmen). Das behebt sich erst nach ein Neustart des PC's.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem auch zwischendurch beim direkten PC start. Den muss ich dann 2 bis 3x neustarten bis es richtig angezeigt wird.

Amd Treiber habe ich die neusten am Mittwoch installiert. Die alten per DDU entfernt.

Die Sapphire ist undervoltet seit knapp 2 Jahren, aber die Einstellungen sind geblieben.

Hier überlagern sich eventuell drei Probleme:

-Energie-Sparplan
-Grafikkarte (Treiber)
-Windows 10 Updates

Probleme beim Energiesparen/Standby kann man wie folgt analysieren:
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen

Der letzte WHQL-Treiber für die RX470 ist der 18.5.1, ggf. auf diesen zurückgehen.
Zum Deinstallieren des alten Treibers genügt laut AMD die Systemsteuerung, Tools wie der DDU sind somit eigentlich überflüssig.

Zu Windows 10-Problemen mit allen möglichen Komponenten ist das Interent geradezu übervoll, bitte dort nachforschen.

Freundliche Grüsse

Zurück
Oben