Grafikproblem Zontac 8800 GTX

D

DentoNr

Gast
sers,
ich hab hier grad nen dickes problem ich wollte wie immer crysis warhead zocken und als ich da ne granate werfe bekomm ich auf einmal krasse grafikfehler in form kleiner roter punkte/flecken diese wurden immer mehr und der pc hat sich schliesslich komplett aufgehangen so das ich ihn komplett neustarten musste daraufhin hab ich mir den neusten treiber (175.19) gesaugt und direkt installiert damit liefs auch nicht besser ich kam nicht mals über den ladebalken von crysis hinaus und musste das spiel per task manager
beenden weil ich wieder die rote punkte bekommen hab

also ganz ehrlich ich könnte grad anfangen zu weinen diese verdammte grafikkarte hat mich meine letzten mücken gekostet ich weiss nich was ich tun soll vorher lief alles bestens ich konnte jedes spiel ohne probleme spielen auch crysis und crysis warhead konnte ich stundenlang spielen aber vor ca. 2 stunden war dann erstmal ende und jetzt steh ich aufm schlauch andere games laufen auch nicht da bekomm ich auch grafikfehler und der pc lagt total das ding hat sich sogar beim nvidia stabilitätstest aufgehangen und neugestartet

naja hier erstmal mein system
cpu: intel 2 duo 2.66
grafik: Zontac Geforce 8800 gtx
mainboard: asus p5k
ram: 2gb kingston hyperx
netzteil: lc oder so 550w
hdd: samsung 400gb
gehäuse: NZXT LEXA BLACKLINE
treiber: GeForce Release 175.19 WHQL
monitor: tft samsung 226BW

die temperatur der graka liegt im idle bei ca. 60-65 grad und im betrieb ca. 80-90 grad was glaub ich eig. normal ist denn wie gesagt ich hab vorher schon das erste crysis nächtelang durchgezockt und nie ein fehler gehabt deshalb hab ich keine ahnung was da los ist ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. ist die graka nu kaputt oder kann das auch andere ursachen haben?

mfg denton

also ganz ehrlich ich könnte grad anfangen zu weinen diese verdammte Grafikkarte hat mich meine letzten mücken gekostet ich weiss nicht was ich tun soll

Dir ist schon klar das du min. 2 Jahre Garantie auf die Karte hast bei Zotac sogar bis zu 5 Jahre.

Lass mal Furmark laufen und sag uns die Temp. übertakte die Karte vorerst nicht.

RAM mit memtest auch testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya, fully agree!

@ DentoNr, hast du nach diesem Vorfall noch andere Spiele probiert?
Anonsten hört sich das für mich nach einem Grafikkartenexitus an.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Graka gewiss defekt. einfach umtauschen wie kasmopaya schon sagte.

ja ihr habt vollkommen recht ich hatte gestern probleme überhaupt noch aufm desktop zu kommen es geht jetzt grade so unter 800x600 mit schönen verzierungen -.- :(

also garantie ham diese dinger mind. 2 jahre? hab grad die rechnung hier liegen die karte ist 1 jahre 2 monate alt und ich hab sie hier in nem laden gekauft nicht übers inet also muss ich in den laden wo ich sie gekauft hab oder sie direkt an diesen hersteller zotac schicken?

und danke schon mal für die schnellen antworten muss gestehen gestern war ich schon leicht panisch^^

mfg denton

Würde einfach erstmal in den Laden gehen und vielleicht schicken die sie ein für dich........oder die haben einen guten Tag und tauschen noch so (ok eher nicht), man kann ja nie wissen ;)

lg peri

mist ich will diese drecks karte sowieso los werden die sollen mir ne gutschrift oder so geben damit ich mir ne neue karte holen kann^^

Bei einer 1 Jahr alten Karte sieht es da schlecht aus wobei die legendäre 8800GTX genau das Gegenteil einer "drecks" Karte ist...

Es kann gut sein das dein lokaler Händler keine 88GTX mehr auf Lager hat und du einen gleichwertigen Ersatz bekommst, lass dir keine Karte andrehen die unter 768MB Vram hat von NV. Entweder die geben dir eine GTX 260 die aktuell 200€ wert ist und wenn du vor einem Jahr 500€ gezahlt hast ist das auf jeden Fall fair. Aber lass dir keine 88GT,GTS,9800GTX+ etc. mit 512MB Vram andrehen. Bei ATI nichts unter der HD 4850 512...
Natürlich auf keinen Fall eine dual GPU Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wow coole sache danke das werd ich beachten bin leider nich so erfahren was hardware angeht aber das was du mit dem ram sagst freut mich da hatte ich neulich noch ne diskussion wo mir einer weiss machen wollte das der ram noch gar net ausgenutzt werden würde

und das drecks karte war auf das theater bezogen was ich mit ihr hatte erstmal das teil zu bekommen war nen abenteuer ansich dann der preis und jetzt der tragische tot :(

Bei Nvidia ist der Vram die wichtigste Komponente überhaupt, darum haben die neuen GTX Karten auch min. ca. 900MB Vram.

Bei ATI kannst du ruhig zur HD 4850 mit 512MB VRam greifen, die haben ein perfektes Speichermanagement. Wobei die 4850 nur 130€ kostet und die GTX 260 schneller ist und ca. 200€ kostet.

das höre ich neu das nvidia probs mit vram hat. ich mein kann ja sein aber doch nicht bei jeder generation 88.. 98..

In meinen 2´t Pc habe ich auch eine 8800 GTX 768MB und bin abolut mit Ihr zufrieden.
Ich finde die Karte sehr gut und zuverlässig.

lg Peri

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...exture-Streaming_und_weitere_Benchmark-Tests/

Na dann fang mal an dich einzulesen, Stichwort Vram Bug und Speicherverwaltung und allgemein höherer Vram Verbrauch als ATI und die lächerlichsten Systeme sind 512MB Karten im SLI wie die 9800GX2.

Hätte die 9800GTX 1024MB Vram währe sie wieder top und sogar der HD 4850 überlegen...

Wobei ich auch keine HD 4870 512 empfehlen kann wenn dann die 1GB Version, hier werden die voreiligen Käufer auch bald ein böses Erwachen haben.(wobei sie das ja schon haben mit dem fake PowerPlay 2)
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/d_1680x1050_aa,0101-158824-4641----jpg-.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich der Vram Bug bemerkbar?

In einfache und gut verständliche Worte bitte :)

Lg Peri

zitat pcgh:
In vielen Fällen arbeitet die Nvidia-GPU spürbar schneller als die AMD-Konkurrenz, nicht so in Age of Conan. Solange sich die durchschnittlichen Fps oberhalb der 20-Bilder-pro-Sekunde-Marke halten, liegt die Radeon in Front.

ist jetzt vllt bei aoc so, bei anderen spielen wird es vllt anders aussehen ;)

ja werd ich tun noch son erlebniss will ich nich haben aber hättes du vllt nen tipp welche 3-4 karten im moment wirklich top sind ich brauch ja jetzt wohl was neues und wenn der händler sich auf nichts korrektes einlässt werd ich wohl weihnachten mal wieder geld sammeln

dein post und die tatsache das meine erste nvidia direkt im sack geht schrecken mich jetzt nen bissel von nvidia ab obwohl ich den eindruck hab das nvidia bessere leistung bringt solange sie denn laufen also ka was würdest du empfehlen sollte ich wieder zu ati greifen oder bewerte ich das problem mit nvidia über und kann ruhig wieder auf ne geforce setzen?

danke schon mal für deine bisherigen antworten

mfg denton

Ich hatte mal ne 6800 die hat auch nach einem Jahr in den Sack gehauen aber trotzdem hole ich mir immer wieder Geforce . Kann bei jedem hersteller mal ne Montags Karte dabei sein.

Hatte auch vor der gtx 280 2mal die hd3870x2 drinne und war garnicht zufrieden.

lg Perito

hm.. ich hatte vorher ne x850 xt von ati und muss sagen von der war ich auch schon nen bissel enttäuscht die hatte ich mir extra für meine 9800 pro geholt um fear damals auf höheren details spielen zu können aber so viel wie ich wollte ging auch mit der neuen karte dann nicht wobei ich von der leistung der 8800 gtx schon ziemlich beeindruckt war und bis gestern lief sie auch einwandfrei (außer bei trackmania xD) deshalb bin ich etwas verunsichert da ich mir auch die ganzen benchmakrs angeguckt hab und leistungsmäßig die aktuellen nvidia karten wieder gut abgehen

Entweder du legst wert auf Preis/Leistung dann ist für 130€ die HD 4850 eine sehr gute wahl oder du willst wie ich ein bisschen die Leistung aufdrehen und den Watt/Performance Sieger GTX 260² mit ordentlich Vram kaufen.

Kaufe mir nur Nvidia weil ich einfach noch keine schlechte Karte von denen hatte und keinen Grund sehe zu wechseln.

Wie gesagt im oberen Preissegment stehst du vor der Entscheidung HD 4870 1GB v. GTX 260²

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1
- teurer, aber auch wieder gleich, wenn man sie mit der 4870 1 GB Version (230-250€) vergleicht ->höhere Netzteil Anschaffungskosten, Stromverbrauchskosten durch Energieverschwendung...

Wie macht sich der Vram Bug bemerkbar?
Frag mich nicht hab eine 8800GTX die hat dieses Problem nicht. Frag 8800GTS 320 Besitzer nicht bei jedem Spiel aber viel zu oft haben sie über längere Spielzeit weniger FPS. AOC ist ein Extremfall der auch 512MB Karten betrifft aber selber schuld 512MB Karten sind seit der 8800GTS 640 tot...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar @Kasmopaya danke für deine Antwort zum Vram Bug.
Betrifft mich nun ja nicht mehr ;)

lgPerito

Zurück
Oben