Grafikprobleme mit Msi 6600GT PCI-E

kurt cobain

Ensign
Hi Leute,
ich habe für meine Schwester einen neuen Pc bestellt gehabt und nun nach Zusammenbau alles soweit installiert. Um ihn dann mal zu testen hab ich 3D mark 05 laufen lassen. Dort sind immer Grafikfehler gekommen. Diese lassen sich so beschreiben als wären die Texturen einfach quer übers Bild gezogen so. Ich kann kein Bild machen, weil bei/nach dem Test dann immer abstürzt. Ich versuchs trotzdem nochmal.
Weitere Grafikfehler sind mir dann bei NfS:U2 aufgefallen, im Anhang mal ein Bild dazu...

System ist wie folgt:
CPU: Athlon 64 3000 + Winchester
MB: ASUS A8V-E
GK: MSI 6600GT PCI-E
RAM: Corsair Value Select (Bios auto timings)
HD: Maxtor SATA

Ich hab diverse Grafiktreiber ausprobiert, immer wieder deinstalliert, Neustart und neue drauf gemacht, hat das Problem allerdings nicht behoben :-/. Von 66.71 über 66.93 zu 71.21...
Die Tests vom Direct x 9.0c mit Direct draw und direct 3d funktionieren einwandfrei. Die Temperatur ist mit unter 50° C denk ich auch in Ordnung. Ich weiß echt nicht wo dran das liegen kann.
Von daher, wäre super wenn jemand eine Fehlerquelle ausmachen könnte. Mit Graka mal eben wo anders einbauen ist eben nicht so leicht, da ich keinen anderen kenne der PCI-E hat :-/

Freue mich über eure Hilfe.

Danke, Heiko

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 368
Du bist jetzt schon der Dritte, der mit einer MSI probleme hat und alle haben Sie ein ASUS board merkwürdig??? Versuchs mal ohne service Pack2 und mit dem 67.03 Treibern. Ansonsten schau mal nach den anderen Beiden, vielleicht haben die eine Lösung gefunden.

Hallo,

versuch es mal mit untertakten, also den Takt etwas absenken, von Speicher und Grafikkarte.

Das sieht einer defekten Grafikkarte aus.

Also untertaktet habe ich schon. Jeweils vom Chip und Grakamemory um 100 Mhz. Das hat leider nichts geholfen.

Die anderen habe ich wohl beim Suchen übersehen, ich werd mal gucken :-)

es könnte eine Reihe an Gründen haben ..
ich tippe auf einen Defekt wenn du schon alle Treiber durch hattest..

Mainboard ASUS A8V-E? Das soll PCIe haben? Wär mir was ganz neues, außer ich vertue mich grad ziemlich. Du wirst doch wohl keine PCIe GraKa in einen AGP Slot gequetscht haben? ;)
Gruß, Martin

Edit: Sorry, hab das E übersehen. Ist mir aber auch noch nicht aufegfallen, dass das E einen ganz neuen Chip hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Heißkleber, bissl gefeilt, gesägt und bissl gelötet und schon wird aus ner PCI-Express Karte ne AGP :P

Ne im Ernst, bei 2D-Anwendungen ist ja nichts, nur dann im 3D... Sprich wärs beste umtauschen oder hats noch ein Sinn da ein wenig rumzuprobieren?
Das ohne SP2 werd ich noch ausprobieren.

Beim asus A8N-SLI gibt es ja diese Performance Profile für den 16x port, wo schon bei der Einstellung normal die Grafikkarte leicht übertaktet ist. nur bei SLOW läuft sie mit Normaltakt.
(Ich weiss aber nicht, ob sie es auch bei dem VIA chipsatz anbieten)

Das hab ich im BIOS schon auf Slow gestellt, kommen aber leider trotzdem die Fehler.

kurt cobain schrieb:
Heißkleber, bissl gefeilt, gesägt und bissl gelötet und schon wird aus ner PCI-Express Karte ne AGP :P

Ne im Ernst, bei 2D-Anwendungen ist ja nichts, nur dann im 3D... Sprich wärs beste umtauschen oder hats noch ein Sinn da ein wenig rumzuprobieren?
Das ohne SP2 werd ich noch ausprobieren.

Da würd ich lieber gleich umtauschen und nich lange rummachen !

schade, meine Schwester freute sich schon auf ihren PC, der morgen fertig sein sollte ;-). Wahrscheinlich krieg ich wieder den Ärger.

Ist es denn sinnvoll zu dem Asusboard passend eine ASUS-Grafikkarte zu kaufen? Erneut eine MSI, oder ist das relativ egal?

ich hab hier auch schon gelesen,das in verbindung mit via-chipsatz und sp2 was nicht hinhauen soll.das soll wohl auch ältere(kt600) betreffen.das würd ich auf jeden fall mal ausprobieren mit sp1.
du schreibst,das du nicht über 50 grad kommst.du meinst damit sicher deine cpu,oder?weil meine msi und jede andere msi hat doch gar keine temp-anzeige?

gruss

bluna schrieb:
du schreibst,das du nicht über 50 grad kommst.du meinst damit sicher deine cpu,oder?weil meine msi und jede andere msi hat doch gar keine temp-anzeige?

Doch die MSI NX6600GT PCI-E hat einen internen Sensor. So zumindest bei mir ;) Die Temperatur wird in den Treibereinstellungen unter Temperatur angezeigt. Bei mir im normalbetrieb nur 43°C.

Nur auch ich habe vermutlich ein Problem mit der Karte ( Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen )
Mein MoBo ist das ASUS A8N-SLI Deluxe. Mit den 71.XX Treiber hatte ich ins Die Sims 2 und Schlacht um Mittelerde höllische Probleme. Ich konnte so ziemlich garnichts erkennen.
Danach habe ich die 69.XX Treiber probiert und siehe da alles funktionierte. Bis Gestern Abend. Da hat HDR SuM wieder angefangen aber bei weitem nicht so schlimm. Man kann es sich so vorstellen das eine einzigte Textur für 1ms ( also nur ganz kurz sichtbar ) über den ganzen Bildschirm gestreckt wird und danach ist wieder alles in Ordnung. Alle anderen Spiele laufen ohne Probs. 3DMarks noch nicht getestet.

Meint ihr das liegt immer noch an den Treiber oder sollte ich die Karte gleich zurück senden?

Vielen Dank schonmal
Greetz
Ghost

P.S. Bitte erschlagt mich nicht wenn ich doch hätte einen neuen Thread aufmachen sollen.

manche karten von msi und anderen firmen sollen von hause aus probleme machen, es gibt schon firmen die das auf die reihe gebracht haben also umtauschen vielleicht gibt es schon ne neue revision glaub ich aber nicht

Hab auch das Asus und die MSI 6600 GT und auch die gleichen Probs. :mad:
Ich glaub ja das Asus mbo hat probs und nicht die 6600gt

Zuletzt bearbeitet:
Muerti schrieb:
Hab auch das Asus und die MSI 6600 GT und auch die gleichen Probs. :mad:
Ich glaub ja das Asus mbo hat probs und nicht die 6600gt

ich glaube eher das leigt an den grakas
habe auch solche probs nur dass es bei mir einfriert!
und habe ein sis chipsatz

Das kann gut sein das das an den grakas liegt :( oder das die sich nicht mit dem Mainboard vertragen :kotz:
naja bei mir läuft meine 6600gt ohne mucken is aber ne APG Karte .
Und zu den fehlern : Ich hatte so ähnliche Grafikfehler als ich mal vor laaaaaaaaaaanger zeit meine Voodo 2 Übertatktet hatte.Die sahen genauso aus.
Mein Tip an dich -> UMTAUSCHEN

Zuletzt bearbeitet:
So also nochma kurz zum Problem.

Hatte ja alle Treiber durch usw, andauernd die Fehler, Abstürze usw. Nun hab ich die Grafikkarte von nem Freund probiert, ne Inno3d und siehe da klappt alles wunderbar. Meine wieder rein nochma Treiber neuinstalliert, ging wieder nicht, sprich und zurück...
Schade, aber ist halt so ;-)

kurt cobain schrieb:
So also nochma kurz zum Problem.

Hatte ja alle Treiber durch usw, andauernd die Fehler, Abstürze usw. Nun hab ich die Grafikkarte von nem Freund probiert, ne Inno3d und siehe da klappt alles wunderbar. Meine wieder rein nochma Treiber neuinstalliert, ging wieder nicht, sprich und zurück...
Schade, aber ist halt so ;-)

haste noch gestestet ob die MSI bei deinem kumpel ging?
anscheinend habt ihr beide PCI-e

Ne da war heute keine Zeit mehr zu :-/ musste heute zur Post.

Sorry...

Zurück
Oben