Grafikprobleme in Office RX 6800 XT

frshprncfblr1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe ein Problem mit den Office Anwendungen. Habe schon gegoogled und so ziemlich alles was vorgeschlagen worden ist ausprobiert. Bin insbesondere auf diesen Thread gestoßen: https://answers.microsoft.com/de-de...e-fehler/968c8361-e198-4f6e-8410-b6ecb7fb8699 sowie auf https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdige-grafikfehler-in-office.2010018/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6800-adrenalin-22-11-2-word-grafikglitch.2118521/

Habe Grafikprobleme in Office (Excel und Word), so dass quasi Bildausschnitte oder Text überblendet wird (s. die Bilder aus dem Microsoft Thread). Benutze Office 2021

Laut Google-Recherche scheint das -soweit ersichtlich- immer mit AMD-Grafikkarten zusammenzuhängen, deswegen habe ich diesen Thread in "Probleme mit AMD" erstellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Windows habe ich nicht neu installiert


- Im AMD Treiber "Auf vertikalen Neuaufbau warten" aktiviert/deaktiviert.

- Office über Microsoft Tool Problembehandlung durchgeführt, / deinstalliert / und über das Tool neu installiert.

- Grafiktreiber komplett deinstalliert und neu installiert.

- einen Registry Eintrag für Office erstellt um Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, da im Office die Funktion Hardwarebeschleunigung ausschalten nicht mehr vorhanden ist.

- keine Add-Ins installiert

- In Adrenaline Word als Spiel hinzugefügt und Settings runtergeschraubt
1679949327066.png


Ich würde mich freuen, wenn einer von euch noch einen heißen Tipp für mich hätte, da das Arbeiten mit den Grafikbugs unglaublich nervig ist. Vielen Dank vorab.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht mal ein Bild machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
frshprncfblr1 schrieb:
Laut Google-Recherche scheint das -soweit ersichtlich- immer mit AMD-Grafikkarten zusammenzuhängen

Glaube nicht, dass das ein AMD Graikkarten spezifisches Problem ist,
da würde man ständig davon lesen. Ich höre das zum ersten mal.
Aber nimm einfach mal einen anderen Treiber, deinstalliere den jetzigen mit DDU,
da "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" derzeit temporär deaktiviert ist.
 
Sorry, hatte gedacht das wäre bereits aus den verlinkten Threads ersichtlich. Habe einmal eine Aufnahme und ein Foto gemacht, da der Fehler m.E. bei Screenshots nicht ersichtlich ist.

Danke euch

Glaube nicht, dass das ein AMD Graikkarten spezifisches Problem ist,
da würde man ständig davon lesen. Ich höre das zum ersten mal.
Aber nimm einfach mal einen anderen Treiber, deinstalliere den jetzigen mit DDU,
da "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" derzeit temporär deaktiviert ist.
Ist seit den letzten drei Treiberupdates bereits vorhanden das Problem. Habe aktuell den 23.3.2
 

Anhänge

  • IMG-6231.jpg
    IMG-6231.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 278
  • 20230327-205127000-ios_dA7vSFrC.mp4
    5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Aber nimm einfach mal einen anderen Treiber, deinstalliere den jetzigen mit DDU,
da "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" derzeit temporär deaktiviert ist.
Hab mit DDU heute alles 2x platt gemacht und jeweils neu gestartet, neuen Treiber installiert. Problem ist leider nach wie vor vorhanden.
 
Hey.
Ich geselle mich mal dazu, da ich auch den Fehler mit den seltsamen Mouseover Bildwechseln habe.
Beim Schreiben in Word oder Outlook verschwinden dazu Buchstaben zeitweise oder es erscheint irgendetwas komplett anderes.
Mit Adrenalin 23.4.1 leider keine Änderung.

Bist Du schon weitergekommen?

System:
Core i5-13600K
Gigabyte B660X Gaming DDR4
32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Radeon RX 6900XT
WD Black SN850 1TB + Corsair Force MP510 1TB
Corsair RM-650x, 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da schließe ich mich mit einer RX 6900 XT an. :)
Bei Office 365 lässt sich die Grafikeinstellung nicht mehr ändern.
Nachdem ich die GPU vom Mainboard probiert hatte, lief es.

Andere Maus, GPU neu eingebaut, Treiber frisch installiert, anderes Kabel, anderer Monitor, HZ oder Auflösung geändert, im Hintergrund laufende Tools deaktiviert, (u. a. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Graphics konnte ich nicht finden)... und noch irgend etwas, all das half nichts. :confused_alt:

In den Win 11 Systemeinstellungen -> Bildschirm -> (Verwandte Einstellungen) Grafik -> App hinzufügen (Excel, Word etc.) -> Energiesparmodus wählen.

Keine dauerhafte Lösung, aber eine andere ist mir leider noch nicht bekannt. :(

Gruß
 
Bin auch mit meinem Latein am Ende. Habe leider noch keine Lösung gefunden. Sträube mich ehrlich gesagt auch noch ein bisschen dagegen Windows komplett neu aufzusetzen. In dem MS Thread hat derjenige das auch durchgeführt, hat wohl zunächst geholfen, aber sobald dann geupdatet worden ist, war der Fehler wieder da. Sehr kurios alles.

Hab btw auch die gleichen Grafikglitches wie in diesem Thread auf dem zweiten Foto ersichtlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6800-adrenalin-22-11-2-word-grafikglitch.2118521/ Ich behaupte weiterhin, dass es ein AMD Problem ist.

Laut den Updates im Windows-Thread soll es den Usern geholfen haben, wenn sie die Office-Anwendungen als Spiel hinzugefügt haben. Ich habe jedoch mit diversen Settings keinen Erfolge gehabt. Habe jetzt einmal um konkrete Settings gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://answers.microsoft.com/de-de...t-nvidia/a403ed5d-e4d9-4cda-a161-f232b3998f86 Lt. diesem Thread hier sind auch NVIDIA Karten davon betroffen. Der NVIDIA Mensch behauptet, dass es an Office liegt. S. auch Post von IgnatioMemo.

Die Settings die bei den anderen beiden Usern zur Abhilfe geführt haben sollen, sind m.E. die Standardsettings:

1681033929339.png


Hat bei mir nicht zur Lösung des Problems geführt, evtl. hilft es ja den anderen. @Lizco Deine Lösungsvariante wird in dem Thread ebenfalls vorgeschlagen und scheint zu funktionieren, allerdings ebenfalls mit deutlichen Verzögerungen. Werde ich auch noch einmal testen.

LG und schöne Ostern
 
Schließe mich hier mal an, habe das Problem ebenfalls mit einer RX 6800 und dem 23.4.1 Treiber.
 
hat einer von euch schon das Problem einfach an AMD gemeldet?
 
Ja, habe ich per Report-Tool im Treiber mit Screenshots, Video etc. an AMD gesendet.
 
Gibt es diesbezüglich irgendwelche neuen Infos? Das Problem besteht bei mir nach wie vor.
 
Vielleicht mal versuchsweise OpenOffice installieren und schauen ob es da auch den Fehler gibt?
Ich verwende auf 2 PC's RX6800XT und RX Vega 8 mit aktuell Adrenalin 23.5.1 und habe in OpenOffice sowie im alten MS Office XP keine Probleme.
 
frshprncfblr1 schrieb:
Die Settings die bei den anderen beiden Usern zur Abhilfe geführt haben sollen, sind m.E. die Standardsettings:

Anhang anzeigen 1344783
Hallo,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich das ganze erst eine kurze Zeit in der Konfiguration laufen habe.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer RX 6400.
Ich habe mir aus den verschiedene Lösungsansätzen in diesem Tread mal etwas zusammengebastelt.
Die Einstellungen im o.g. Bild lassen sich global einstellen, führten bei mir aber zu keinem Erfolg.
In einem anderen Beitrag, wurde erwähnt die Office-Anwendungen als Game hinzuzufügen.
Ergo habe ich Outlook, Word und Excel als Game hinzugefügt und die o.g. Konfiguration auf die Office-Anwendungen angewendet.
Wie gesagt, ich werde es jetzt noch etwas beobachten, aber im Moment ist es mit dem Glitches vorbei und die Anwendungen reagieren zügiger.
 
Selbes Problem seit Anfang des Jahres, d.h. nachdem ich meinen aktuellen Eigenbau-Rechner online genommen habe. Es gibt einen Reddit-Thread, in dem auch die Nutzer anderer (potenter) Grafikkarten betroffen sind, sowohl AMD als auch NVIDIA. Ich nutze die XFX RX6800 XT mit einem 13700K und verwende Office 365 mit den aktuellsten Patches. Das ältere Office 2019 hat die Probleme nicht gehabt, kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Die Glitches treten in Word, Excel und Outlook auf und werden mit zunehmender Nutzungszeit schlimmer.
 
Zurück
Oben