Grafikprobleme nach dem Spielen

FenniX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Guten Tag,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe folgendes Problem:

Seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe treten Grafikfehler auf, jedoch erst nachdem ich ein Spiel gestartet habe.

Fehler:
Kontextmenüs (Rechtsklick irgendwo hin) sind durchsichtig und mit viel glück werden sie nach ein paar Sekunden angezeigt.
Jedoch sind sie ansprechbar. Trifft man die korrekte Schaltfläche, funktioniert es auch.

Windows hängt bemerkbar. Z.B. hängt die Markierung die man auf dem Desktop machen kann sehr hinterher und bleibt auf dem Desktop angezeigt wenn man die Maustaste loslässt.

Fehleranalyse:
1
Grafiktreiber deinstalliert -> Funktioniert wieder, auch nach starten eines Spiels
Aktuellen Grafiktreiber installiert-> Funktioniert wieder nicht
Grafiktreiber deinstalliert -> Funktioniert wieder, auch nach starten eines Spiels
Älteren Grafiktreiber installiert-> Funktioniert auch nicht

2
Über ein extra Tool, das Ansprechen der NVidia Treiber auf Kontextmenüs deaktiviert-> kein Erfolg

Wichtig: vor dem starten eines Spiels funktioniert alles wie erwartet.
An der Grafikkarte liegt es, denke ich, nicht, da diese Fehler am selben Tag nicht auftraten, bevor ich den Rechner neu aufsetzte.

PC-Specs:
Windows 10
NVidia GTX 970
CPU nicht sicher, da ich nicht zuhause bin
16GB RAM
 
Hi

Ich denke fast entweder Win 10 hat dir einen veralteten, verbuggten Treiber installiert oder bei der Installation ist etwas schiefgelaufen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Unter: www.geforce.com das Tool "GeForce Expierence" installieren und einmal anmelden.

Dann https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html runterladen und ausführen.
Anschleissend mit dem Exp.. den neuesten Treiber installieren lassen.

Nun dein Spiel wieder testen.

PS: Ist dies bei einem Bestimmten Spiel oder tritt dies bei jedem auf? Wenn bestimmt, welches ist es?
 
Danke für den Lösungsansatz, ich werde es ausprobieren.

Ich habe drei ausprobiert, bei allen drei passiert es.
Diese wären:
-Rime
-WoW
-Diablo 3

Also ist von alt bis neu alles dabei.
 
FenniX schrieb:
... Grafiktreiber deinstalliert -> Funktioniert wieder, auch nach starten eines Spiels ...
Wenn der Grafikkartentreiber korrekt deinstalliert ist, sollte eigentlich kein Spiel mehr richtig laufen.
Mal mit DriverCLeaner alle Grafikkartentreiber restlos entfernen. Dann den korrekten, aktuellen Grafiktreiber installieren.

Ansonsten könnte es aber auch daran liegen, dass nicht alle Mainboardtreiber korrekt installiert wurden. Am besten mal die neuesten Mainboardtreiber vom Hersteller laden und installieren.

Edit: Nach der kompletten Tilgung der alten, fehlerhaften Grafikkartentreiber die Kiste neustarten nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Klingt so als würde im 2D betrieb alles gut funktionieren und sobald der 3D modus aktiv war iregndwas probleme verursachen.

Hast du ein tool benutzt das die datenschutzeinstellungen von win 10 verändert, wie W10Privacy oder ein anderes? Diese tools greiffen zeimlich ins system ein je nach dem welche einstellung man setzt kann das zu problemen führen.

Hast du den Grafiktreiber schon mal versucht mit Display Driver Uninstaller (DDU) zu deinstallieren? Wenn nicht wird in der regel nach dem deinstallieren und dem neustart gleich wieder die treiberfiles installiert die auf der platte liegen.

Gruss Alf
 
Natürlich laufen die spiele nicht wie sie sollten, aber ich lande zumindest im spiel und alles hängt ein wenig. Ich habe die treiber auch mit einem driver-removal-tool deinstalliert da dies bei mir sowieso nicht durch das Control-Panel ging. Nach dem Verwenden des Tools waren die treiber dann auch endlich wirklich deinstalliert und ich konnte weiter testen.

Mainboardtreiber und alle anderen sind auch aktuell.
Ergänzung ()

Genau diesen DDU habe ich verwendet.

So ist es. Sobald einmal die NVidia Treiber laufen mussten, geht es nicht mehr.
 
Sofern die Möglichkeit besteht, wäre es am sichersten, die Karte in einem anderen Rechner laufen zu lassen. Dazu braucht man allerdings einen Zweitrechner oder Freunde. Verschwinden die Probleme im anderen Rechner, liegt es nicht an der Grafikkarte.
 
Ich werde später erst nochmal mit den anderen Vorschlägen probieren, zur not neu aufsetzen und dann falls alles nichts bringt einen anderen Rechner irgendwo beziehen. Danke euch für die Mühe! ich melde mich mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Ich denke fast entweder Win 10 hat dir einen veralteten, verbuggten Treiber installiert oder bei der Installation ist etwas schiefgelaufen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Unter: www.geforce.com das Tool "GeForce Expierence" installieren und einmal anmelden.

Dann https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html runterladen und ausführen.
Anschleissend mit dem Exp.. den neuesten Treiber installieren lassen.

Nun dein Spiel wieder testen.

PS: Ist dies bei einem Bestimmten Spiel oder tritt dies bei jedem auf? Wenn bestimmt, welches ist es?

Ich habe das mal gemacht, zwischendurch hat Windows aber das Creators-Update reingeschoben und auch installiert. Der Fehler ist nun behoben, jedoch weiß ich nicht welcher der beiden Sachen es zu verdanken ist...

Ich danke euch allen für eure Mühe!
 
Zurück
Oben