Grafikprobleme, nix geht mehr

sarrry

Newbie
Hey Leute,

ich hab seit heute ein Problem mit meinem Notebook, und da ich nicht soo arg Ahnung von Computern hab, hab ich mich mal hier angemeldet, um ein paar Meinungen dazu zu hören.
Folgendes: Beim Arbeiten ist plötzlich der Bildschirm eingefroren (Fehlermeldung, dass der Graka-Treiber abgestürzt sei [nv4_disp.dll] ) und ich hab ihn dann ausgemacht. Als ich ihn wieder hochfahren wollte, war alles voll mit bunten horizontalen und vertikalen Strichen (was keine Besonderheit is, ads macht das Gerät schon, solange ich es hab alle paar Bootvorgänge; FOTO). Wieder aus, wieder an: Automatischer Start im abgesicherten Modus. Da ich aber keine Zeit hatte, hab ich ihn erst wieder ausegemacht. Als ich ich ihn dann später wieder anmachte, kam ich zwar noch einmal in den abgesicherten Modus rein, allerdings "frizzelte" das Bild nach kurzer Zeit zunehmendsn (FOTO), bis nur noch bunter Salat da war. Wieder aus, wieder an. Keine Striche mehr, dafür eine Art impressionistisch aufgelöstes Farbengewirr (FOTO). Bei jedem Neustart danach wurde das Bild dunkler, mittlerweile erkennt man kaum noch, dass der Bildschirm an ist, auf meine Daten kann ich jetzt nciht mehr zugreifen.

Nun meine Frage: Hört sich das eher nach einem Hardwareproblem an oder hat sich der Treiber abgeschossen (oder was sonst?)? Da ich nicht mal mehr ins Bootmenü komme, würde ich auf ersteres tippen, aber so oder so würde ich gerne nochmal an meine Festplatte kommen, gibts da irgendeine einfache Lösung? Das Ding ist 6 Jahre alt und hat eigentlich bisher gut funktioniert, daher möchte ich es nicht unbedingt entsorgen müssen (zumal es nicht billig war), aber was würde eine Reparatur in etwa kosten (falls einer sowas einschätzen kann)?

Die Daten des Notebooks (mit Win XP):
Dell Vostro 1510 : Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800Mhz,2MB)
Memory : 3072MB (1x2048 & 1x1024) 667MHz DDR2 Dual Channel
Graphics : 256 Mb NVIDIA GeForce 8400M GS
(reicht das?)

Ich hoffe, ich kann ein paar Tipps bekommen, vielen Dank schonmal!
-sarrry

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 208
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 188
Was eine Reparatur bei Dell kostet - sagt Dir Dell.

Transportkosten für einen 17" Lappi - vor ca. 3 Monaten - 144€.

Das sieht nach Hardwaredefekt aus.

Häng das Ding mal an den Fernseher - oder einen anderen Monitor - kommt Bild?

Ruf mal bei Dell an - teste aber vorher mit Fernseher/Monitor.

http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/contact-us-germany-dhs

Und melde Dich nochmal falls am Fernseher/Monitor Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk da lohnt es sich nicht mehr was zu reparieren

Natürlich kann sich das lohnen - je nachdem was es ist.

Ist es das Bildschirmkabel oder der Screen.

Von daher der Test mit einem externen Bildschirm.

Wenn er es selbst repariert - und das ist kinderleicht - hab sogar ich geschafft.

Hardwareproblem definitiv:

Grafikkarte oder Bildschirmcontroller des LCD

mal villeicht nen externen Monitor anschließen, falls es da auch so is, is die Grafikkarte hinüber

oh, das ging aber schnell hier mit dem Antworten! Monitor hab ich angeschlossen, da kommt der gleiche Brei bei raus wie auf Bild Nr. 1 :( Mist, verdammter. Dann frag ich einfach mal bei Dell an, was die mir für ne potenzielle Reparatur berechnen würden und wenn sich das nich lohnt (was ich stark vermute, er is ja nich mehr so jung), dann halt tschö laptop .. dann vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

ein Kolege hatte was ändliches mit dem Schleppi hat in eingeschickt zum fragen wie teuer 700.- für das bekommst einen neuen. Er hatte dann noch 90.- bezahlt für einen kostenvoranschlag

also so ähnlich bilder hatte ich mit meiner destop 290 auch gehabt wahrscheinlich ist der speicher ger graka schrott ich würde mir ein neuen laptop holen

Oh super, 90€ alleine für den Kostenvoranschlag? Das is ja Wucher. :eek: Und die Reparaturkosten sprengen ja dann sämtliche Rahmen. Die Ironie ist, dass ich mri gerade gestern Windows7 gekauft hab, da ich den Laptop mal OS-mäßig upgraden wollte .. super Timing.

Zurück
Oben