Grafikprobleme

Sebbi

Fleet Admiral
Moin

ich hab da mal ein Gefräg:

Also ich hab einen Monitor " Belinea 10 60 20 " und eine Grafikkarte " Diamond V 550 " mit den Grafikchipsatz " Riva TNT ".
Das Problem besteht darin, das der Desktop bei Windows 2000 ab und zu kurzzeitig farbenmäßig (!!!) verzerrt.

Konnte mir da jemand weiterhelfen ???

Ich würde behaupten, daß das Kabel zum Monitor ´n Ding weg hat. Hatte ich bei meinem alten 15"er auch gehabt. Da sind am Stecker die Lötstellen brüchig geworden und dann hat ab und zu mal ne Farbe gefehlt.

Mit etwas Löterfahrung kannst du die Lötstellen nochmal nachlöten und damit das Problem beheben.

Andere Variante wäre, das einfach die Kontakte am Stecker etwas korrodiert sind. Diese lassen sich mit etwas Alkohol und einem Wattestäbchen reinigen.

Letzte und schlimmste Variante wäre, das dein Monitor am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

bleiben also noch die kontakte, das kabel und die grafikkarte. vielleicht ist auch irgendwelche strahlung in monitornähe...

Kontakte

Kontakte liefern ihre signale und sind nicht verbogen. (bin Technischer Assi für Informatik :cool_alt: )
Das muss softwareseitig sein. Wo ist dir Frage. Da kenn ich mich noch nich so auf :( !!

´n Softwareproblem würde ich komplett ausschließen.
Wenn du 100%ig überzeugt bist, das der Monitor i.O. ist, dann tippe ich auf die Grafikkarte.
Vielleicht überhitzt ja der Grafikchip. Die TNT ist ja noch passiv gekühlt und wenn sich da im Laufe der Jahre Zentimeterdick die Staubflusen festsetzen kühlt da natürlich nix mehr.
Ich würde die Temp. des Grafikchips mal testen.
Die Nummer mit dem Finger sollte dazu genügen - mehr als handwarm sollte der Chip nicht werden, ggf mit nem aktiven Kühler nachhelfen.

Mal ne andere Frage. Dein Monitor liefert Signale? Vielleicht isser ja doch kaputt :D:D

dann is ja alles wunderbar und du kannst mit dem nächsten post dem newbie-status entsteigen ;)

viel spaß noch, weird

Antwort für Bombwurzel

1. Der Monitor ist vollkommen OK. Ich hab nochmal das Kabel, die Kontakte und alle Lötstellen überprüft.:p :p

2.Der Computer wird jeden Monat gereinigt und der Grafikchip erhitzt sich auf max. 29 °C (bei großer Belastung :D ).

@Sebbi
In welcher Stadt wohnst Du denn?
=)
Könnten ja auch Stromschwankungen sein!
Innerhalb des Hauses oder im Stadt Netz wenn da gebaut wird...

@ Pudding

Ich hab den Strombereich Mittweida im Großstrombereich Chemnitz(Das muss jeder kennen :D). Nicht das ich wüsste das daran irgendwie gebaut wird.

Zurück
Oben