grafikspeicher voll ausgelastet und seltsame laggs

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab muss ich sagen das mein neuer pc meine erwartungen übertroffen hat und mein schlecht optimiertes lieblingsspiel mit an die 200fps auf extrem settings packt. zu meinem alten system einen unbeschreiblichen unterschied.
Treiber sind natürlich aktuell
Trotzdem habe ich ein paar probleme:

1.In DayZ habe ich einen gpu-speicher verbrauch von 100% (20gb), obwohl das spiel nur 8 oder so benötigen sollte, ist das normal?

2.Das rein und raustaben dauert 2-3 sekunden(schwarzbild). Und das hat meine 1050ti schon schneller geschafft in max 1 sek

3.Alle ca 1-2h habe ich für ca 10minuten standbilder in unregelmäßigen abständen, teils nur kurze bis zu 1 sekunde aber auch manche dabei die sogar bis zu 20 sekunden gingen..

4.Das bild flackert im ladebildschirm flackert leicht und das immer,
und im spiel auch manchmal, auf dem desktop und in videos hab ich bisher nichts gemerkt.



Ich habe mir vor drei tagen das neue system aus neuteilen zusammengebaut und nur meine alte ssd übernommen(sammt daten).
Jetzt stellt sich mir die frage, liegt es vielleicht an alten treibern von nvdia, ich hatte gesehen dass man lieber zumindest alle treiber löschen soll, aber ich hab angst dass ich nachdem ich so ein tool nutze, garnichts mehr sehe 😊
Mir hat jemand gesagt das meine alte festplatte vielleicht einen virus hat und meine graka zum mining benutzt :alien_alt:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gildo420 schrieb:

Gildo420 schrieb:
In DayZ habe ich einen gpu-speicher verbrauch von 100% (20gb)

Ja und? Wo steht, dass bei extrem Settings in WQHD nur 8GB VRAM Verbrauch anliegen werden?

Mein Sohn schaufelt in DCS seine 12GB der 6700XT in FullHD! problemlos voll, und das nicht mal bei max Settings!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gildo420 schrieb:
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
JA oder NEIN?
Gildo420 schrieb:
Ich habe mir vor drei tagen das neue system aus neuteilen zusammengebaut und nur meine alte ssd übernommen(sammt daten).
Am besten Windows neu Installieren mit allen Treibern. Daten natürlich vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Ich habe mein SSD mit Windows auch schon in mehrere neue System mitgenommen.
Normalerweise installiert Windows bei erstem Start alles von alleine. Manchmal ist aber notwendig ein paar Sachen manuell zu installieren.
Das wäre z.B. der Chipsatz-Treiber. Den kannst du auf der Hersteller Seite von deinem Mainboard herunterladen.
Dann kannst du alle Treiberreste mit DDU bereinigen. Wirklich alle, INTEL, Nvidia, AMD und dann installierst du den AMD Treiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
wenn ich wirklich alle entferne, sehe ich dann überhaupt was? :stock:
 
Welche treiber Version wird verwendet?

Ich habe mit eine 7900xtx in einige Spielen wie z:b BF2042 laggs. Die kommt vom Treiber 24.1.1.

Mit Adrenalin 24.2.1 soll das wieder weg sein. Habs aber nicht getestet..

Hab ein Downgrade auf 23.12.1 da läuft alles wieder geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
wie mache ich ein downgrade am besten ?
geht das direkt bei adrenalin
 
Gildo420 schrieb:
wenn ich wirklich alle entferne, sehe ich dann überhaupt was? :stock:
Wenn du mehrere Monitoren hast, dann bleibt nur einer an, evtl. ändert sich die Auflösung. Sobald du den Treiber wieder installiert hast, werden die andere auch gehen.
 
punkt 4 hab ich jetzt gelöst, indem ich freesync am bildschirm ausgeschaltet habe 🤷‍♂️
vielleicht unterstütz das spiel es halt nicht.
punkt 3 ist heute irgentwie nicht mahr aufgetaucht. brauchen neue teile ein paar tage um sich an einander zu gewöhnen? :stock:
 
ist es normal das der grafikspeicher zu 100% genutzt wird?
 
zum Punkt 3: bei mir hat die Crucial MX500 SSD so ähnliche Standbilder verursacht. Irgendwann ist sie einfach aus dem System verschwunden. Nach dem Neustart ging sie komische weiße wieder. SSD habe ich anschließend zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Gildo420 schrieb:
4.Das bild flackert im ladebildschirm flackert leicht und das immer,
und im spiel auch manchmal, auf dem desktop und in videos hab ich bisher nichts gemerkt.
VRR-Flackern. Wirst Du noch in vielen Ladebildschirmen drüber stolpern.
Ergänzung ()

Gildo420 schrieb:
2.Das rein und raustaben dauert 2-3 sekunden(schwarzbild). Und das hat meine 1050ti schon schneller geschafft in max 1 sek
Naja, jetzt müssen 20GB Daten ausgelagert werden, damit der Desktop wieder dargestellt werden kann (der braucht ja auch VRAM) und nicht nur 4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@maxi_rodriges neue bekommen?

@HisN oha der desktop frisst so viel ?

ich habe ja 20gb auf der karte da würde ich gerne dem desktop dauerhaft was zuweisen, geht das
 
Gildo420 schrieb:
@maxi_rodriges neue bekommen?

@HisN oha der desktop frisst so viel ?

ich habe ja 20gb auf der karte da würde ich gerne dem desktop dauerhaft was zuweisen, geht das
Nein, natürlich nicht so viel. Aber wenn Du raustabbst und das Spiel minimiert sich, dann wird das Vram geleert. Und nein, man kann nix dauerhaft zuweisen. Vram ist virtualisiert und verhält sich exakt so wie normales RAM. Etwas mit dem gearbeitet wird, wird behalten, ungenutzte Daten fliegen raus wenn der Platz gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
also alle punkte haben sich jetzt scheinbar mit der zeit von selbst behoben.
vorhin ist die grafikkarte einmal abgeschmiert und es stand irgendwas vonwegen treiberfehler, allerdings
kann ich seit dem problemlos aus und ins spiel taben innerhalb von max 0,5 sekunden, wie es auf meinem alten pc auch schon möglich war.

grafikspeicher ist halt trotzdem immer voll im spiel, aber dass ist soweit normal wie ich verstanden habe.

LG
 
Zurück
Oben