Mein Grafiktablett verhält sich merkwürdig

Sabriiina

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
23
Seit neustem scheint mein Aiptek HyperPen Mini nicht mehr richtig zu funtionieren.
In Programmen, wie Photoshop oder Paint funtioniert alles super, aber sobald ich auf meinen Desktop oder Browser klicke friert der Cursor ein. Auch im Einstellungsfenster des Tablets kann ich mich frei Bewegen, aber sobald ich Druck auf eine anderes Fenster geht nichts mehr bis ich die Maus bewege.
Wenn ich von Penmode auf Mousemode schalte kann ich den Cursor frei bewegen.
Ich habe nichts wissentlich geupdated/installiert/gelöscht/an der Hardware geändert.

Was ich schon versucht habe:
-Neuste Treiber von Herstellerseite installiert und ältere Versionen ausprobiert
-An einem anderen PC angeschlossen -> alles funtionierte
-Alle möglichen Einstellungen in den Tabletsettings ausgetestet
-Über unterschiedliche USB-Slots verbunden

Es handelt sich um dieses Tablett:
http://www.aiptek.de/index.php/de/produkte/grafiktabletts-a-digitale-stifte/grafiktabletts/hyperpen-mini

Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich denke übrige Systemdaten sind für das Problem nicht relevant, falls doch bitte nachfragen.


Mein Problem ist einfach irgendwie unlösbar :D Wäre schön, wenn trotzdem jemand antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabriiina

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo, danke für deine Antwort.
Genau das habe ich gerade nochmal gemacht. Leider besteht das Problem weiterhin.

Eigentlich ist sowohl ein Treiber, als auch ein Hardwaredefekt auszuschließen. Kann es sein, dass in der Systemsteuerung irgendwas falsch eingestellt ist, das dem Tablett nur den Zugrif auf einzelne Programme ermöglicht?
 

Helibob

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
700
Sonst keiner 'ne Idee?

@Sabriiina:
Wie bereits gesagt, so noch kein Grafiktablett vor mir gehabt, aber wenn du noch etwas probieren möchtest:

Zitat von Sabriiina:
...Systemsteuerung irgendwas falsch eingestellt...
Wenn ja, mein 1. Gedanke: Die Deinstallation war nicht komplett, bzw. (Benutzer-)Einstellungen wurden nicht enfernt.
Hast du in der Systemsteuerung ein eigenes Icon (Name) oder hängt das "in" der Maus mit drin?
Wie verhält sich das ganze unter einem anderen Benutzer?

Zitat von Sabriiina:
...An einem anderen PC angeschlossen -> alles funtionierte...
Gleiches OS mit gleichen Update-Zustand?
Welche Unterschiede von Autostart-/Hintergrund-Programmen?

HiHi, erwischt :p: http://forum.chip.de/maus-tastatur-webcam/grafiktablett-funtioniert-nur-mousemode-bestimmten-programmen-1713796.html
 
Top