Grafiktreiber mit Monitor nicht kompatibel?

Oehli1994

Hallo,
ich habe mir die AMD Radeon RX 580 eingebaut. Jedoch verlieren Monitor (BENQ2765ht) und Grafikkarte nach dem Hochfahren (sobald Desktop öffnet), mit installierten Treiber, ihr Signal zueinander. Ohne Treiber hat man weiterhin Bild und über die Onboard-Grafik auch. Also liegt es wohl nicht am Monitor.

Jetzt habe ich zum Test einen anderen Bildschirm (Sony TV) angeschlossen und das Signal blieb erhalten. Also dürfte es doch auch nicht an der Grafikkarte liegen oder?

Ich habe es mit 2 HDMI-Kabel ausprobiert.
Hat jemand ne Idee? Displayport-Kabel vielleicht?

Erwähnenswert ist vielleicht noch: Nachdem ich das HDMI vom Sony in den BENQ zurücksteckte, hat es das Signal behalten. Jedoch stand als Anzeigebildschirm immernoch der Sony drin und nach ein weiteren Neustart war das Signal wieder nachdem Hochfahren weg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Oehli

• verwende immer einen zumindest halbwegs aktuellen WHQL Treiber. Diese findest du immer unter https://www.amd.com/de/support indem du die entsprechende GPU Serie auswählst.
  • gehe in die «Radeon Einstellungen» (Rechtsklick auf den Desktop, erster Punkt im Kontextmenü) und rufe den untenstehenden Screen auf. Prüfe hier, ob die GPU korrekt erkannt wurde.
1.jpg
  • rechtsklicke auf deinen Desktop, gehe in die «Anzeigeneinstellungen» und überprüfe in den erweiterten Einstellungen, ob die korrekte Hz-Zahl deines Monitors eingestellt ist
2.jpg

Zudem, versuch mal den Monitortreiber zu installieren. Hilft vielleicht.

abgesichert hochfahren, eine garantiert unterstützte auflösung /refereshrate einstellen (native des panels bei 60hz), neustarten normal.

Zufällig gefunden, weil ich wissen wollte, was das für ein Monitor ist. Top Rezension von Amazon, der Bildschirm hat ein Problem damit automatisch zu erkennen, an welchem Eingang ein Signal anliegt.

Ich zitiere dir die mal:
I like BenQ monitors, have several of a different monitor. I needed reasonable monitors for work and grabbed these. One of my setups has 2 computers that I have going to these monitors and I need the display to auto detect which inputs are live and go to it, well this display has issues with even figuring out which input to grab with just one computer attached. Once you fight with it long enough you can get it on the desired input, but it does not auto detect. Picture is great, but versatility sucks if it can’t auto detect a single input and switch to it.

Updated:
So it seem these monitors do not auto detect signal to switch inputs. Which is fine except the monitors were difficult to switch inputs if the input that was currently selected did not have an active signal. I had to keep trying to hit the menu button then quickly select the input selection before it dropped the menu saying no signal detected. The input selection should come up on the screen and stay for a reasonable amount of time regardless of whether a device is connected.Also the location on the back right means putting 2 monitors next to each makes one of them difficult to get to the menu buttons. The menu button should be located along the bottom or front. Other than the usability quirks these are awesome monitors and no visible light bleed in office environment and PQ is top notch.

Updated:
While disappointing that they don;t auto-detect, both monitors struggle to change inputs it is a fight every time, menu come up you hit a button and menu drops and when you hit input button it is back where it started, very frustrating monitor. Every few week sit si a fight to get the secondary monitor to work, does not matter what I hook these up to. Lowered rating to a 1 as I regret keeping these. When I can afford it I will look for alternatives.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben