Grafiktreiber oder DirectX kaputt?

ontel_monke187

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM)4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: BeQuiet SystemPower 9
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD (Windows); 1x 1TB HDD; 1x 2TB M.2 SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich hatte grundsätzlich ein Problem mit MSFS 2024 unzwar ist mein Spiel immer ohne Fehlermeldung abgestürzt nachdem ich in den freien Flug geladen bin. Ich habe dann mit MSI Afterburner gesehen dass mein VRAM mit 11800mb Auslastung fast vollständig belegt war und hab daraufhin meine Grafikeinstellungen so runter gedreht, dass der VRAM bei max. 10GB war. Doch es ist trotzdem wieder abgestürzt.
Darauf hin hab ich dann mal geschaut ob ein neuer Grafiktreiber verfügbar ist und vielleicht ein Update das problem lösen kann. Ich habe dann von der Version 577.00 auf die Version 580.88 Updaten wollen aber bei der Installation ist was schief gelaufen. Was genau sagt mir die Nvidia App leider nicht. Ich hab dann trotzdem nochmal versucht es zu installieren und hab geschaut ob ich vielleicht zu wenig Speicher auf meiner C: Festplatte habe aber da waren mehr als 3GB noch frei also sollte das nicht der Fehler sein.

Ich habe jetzt heute Ready or Not spielen wollen und hab das Spiel in Steam normal mit DirectX12 gestartet und es ist direkt nach dem starten wieder abgestürzt. Ich habe dann alle Mods deinstalliert über den Clean Mode. Es ist aber weiter abgestürzt. Dann hab ich einfach mal testweise versucht über DirectX11 zu starten und da rennt das Spiel ganz normal.

So jetzt bin ich zu der Annahme gekommen dass vielleicht DirectX12 oder der Grafiktreiber schuld sind an den Abstürzen der beiden spiele und wollte fragen ob ihr denkt dass das plausibel klingt und wenn ja was ich da jetzt machen kann. Denn MSFS 2024 unterstützt ja kein DirectX11

ontel_monke187 schrieb:
zu wenig Speicher auf meiner C: Festplatte habe aber da waren mehr als 3GB noch frei also sollte das nicht der Fehler sein.
Viel zu wenig.
Erstens sollten SSDs nie mehr als 80% befüllt sein und zweitens sind 3gb einfach viel zu wenig.
Damit kann das System nichts mehr anfangen oder damit arbeiten.

Erstmal Platz schaffen oder größere SSD kaufen.
Ergänzung ()

Spätestens wenn Windows den Datenträger im Explorer rot hinterlegt, solltest du handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, NerdmitHerz, nutrix und 4 andere
Ok das wird nicht so leicht da dort extrem viele Systemdateien und alles mögliche drauf ist was ich nicht löschen kann

@ontel_monke187 Ja gut, musst dich eben entscheiden.
Aber so kann das System einfach nicht mehr vernünftig funktionieren/arbeiten.
Nun liegt es an dir was an der Situation zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kannst ja mal Testeweise bisschen Platz freischaufeln, irgendwas wirds schon geben was du mal auslagern kannst.

Ich schau mal was ich rausholen kann. Ansonsten muss ich eine größere kaufen. Ist das eher aufwendig die C: Festplatte mit Windows zu wechseln?

ontel_monke187 schrieb:
Ist das eher aufwendig die C: Festplatte mit Windows zu wechseln?
Du musst die alte Platte nur auf die neue klonen.

Hast du schon eine Datenträgerbereinigung mit Systemdateien gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
führe mal die Datenträgerbereinigung aus (im startmenü einfach eintippen) zudem alte Systemwiederherstellungspunkte löschen (auch unter Datenträgerbereinigung "systemdateien bereinigen")

sofern wieder mehr Speicher vorhanden ist: Treiber deinstallieren und neu installieren falls das nicht klappt den alten Treiber mit Guru3D driver uninstaller entfernen.

Also erstmal das bevor man sich hier gedrängt sehen sollte eine neue SSD zu kaufen

wenn du einzelne Schritte hiervon nicht verstehst fragen oder besser noch erst Google bemühen, das sind ansich grundlegende Basics zu denen es genügend Anleitungen /videos gibt

Wenn das nicht dein eigener PC sein sollte es bitte den Besitzer machen lassen.
Falls es dein PC ist: Irgendjemand hat den PC ja zusammengestellt bzw. gebaut und ich glaube gerade nicht, dass du das warst (nicht bös gemeint).
Eventuell könnte dir diese Person auch erklären wie man Speicherplatz freiräumt.
Wenn das nicht möglich ist, siehe die Anleitung oben

Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer Rechtsklick auf C, Eigenschaften, da taucht dann ein Schalter bereinigen auf und er fragt dich nach Systemdateien, da dann den Haken setzen.

Machst du kein Backup von deinem PC? Backup Tools wie Veeam, Acronis, Macrium Reflect oder andere machen dabei ein komplettes Image der Platte welches dazu gedacht ist im Fehlerfall oder einer neuen SSD darauf wiederhergestellt zu werden.

d2boxSteve schrieb:
Machst du kein Backup von deinem PC?
Die meisten Nutzer machen kein Backup.. Sie kommen dann oft zu uns, wenn es zu spät ist.

ChatGPT Image 21. Juli 2025, 22_01_02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, John Sinclair, Bits&Bytes und eine weitere Person
@Skudrinka das weiss ich schon, ich bezwecke mit meiner Formulierung immer ein "wachrütteln" der betroffenen Person. Ich arbeite selbst in der IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, TorenAltair, CyrionX und eine weitere Person
Ich bin gerade dabei mithilfe von WinDirStat mal meine ganze Festplatte zu durschauen und unnötige Sachen zu löschen (keine sorge ich lösche nichts was nur ansatzweise mit Windows oder irgendwelchen Systemsachen zu tun hat) Und hab jetzt schon fast 13Gb frei.

Backups mache ich eigentlich nicht aber wäre vielleicht nicht mal so dumm eins zu machen. Gibt es da gratis Software die das macht?

ontel_monke187 schrieb:
Backups mache ich eigentlich nicht aber wäre vielleicht nicht mal so dumm eins zu machen.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, ja.
Datenträger sind Verschleißteile. Sie fallen immer irgendwann komplett aus.

ontel_monke187 schrieb:
Gibt es da gratis Software die das macht?
Viele.
FreeFileSync nutze ich.
Ergänzung ()

ontel_monke187 schrieb:
Und hab jetzt schon fast 13Gb frei.
Wow.. 🙄 😀

Ja es ist katastrophal mit der Festplatte. Die ist seit ettlichen Jahren im PC also wurde zuerst gebraucht in einem PC gekauft und dann ist sie immer in die neuen mit reingekommen die ich gebaut hab. Ich glaub es wird Zeit die mal zu wechseln jetzt.

Aber nochmal zurück zu meiner Annhame. Meint ihr da ist was dran mit DirectX12 oder den Treibern oder ist mein PC einfach zu schlecht für MSFS 2024

ontel_monke187 schrieb:
oder ist mein PC einfach zu schlecht für MSFS 2024
Nein.

ontel_monke187 schrieb:
eint ihr da ist was dran mit DirectX12 oder den Treibern oder
Erstmal alle Treiber aktualisieren.
Ebenso Windows.

Durch den Speichermangel wurde das alles längere Zeit nicht mher getan.

Reichen 14,4 GB freier speicher mal um die Treiber zu installieren? Und soll ich den ganz neu installieren also davor einmal löschen den jetzigen?

Zurück
Oben