Grafiktreiber überschreiben ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe gesehen das es bei Nvidia Treibern inzwischen die funktion gibt einfach einen bestehenden Treiber mit dem neuen zu überschreiben. Also den neuen zu installieren ohne den alten zu löschen. Funktioniert den dieses ersetzen in der Praxis auch problemnlos ? über mehrere "Updates"? oder ist es weiterhin besser alte Treiber zu löschen die Registry zu säubern und frisch mit der neuen Version zu beginnen.

LG airazor

Einfach drüber laufen lassen....
So mach ich das schon seit Jahren und es gab nie Probleme, weder bei nVidia noch bei AMD.

Bei Nvidia habe ich das schon immer so gemacht und nie Probleme damit gehabt.
Ganz im Gegenteil zu den Treibern von ATI/AMD

Den Grafiktreiber "Drüberinstallieren" funktioniert einwandfrei.
Bei Nvidia wie auch bei AMD/ATI.
Wichtig sind vorab die Windows Updates. (Service Packs!).

Ersetzen des Treibers, solange die Grafikkarte die gleiche bleibt: kann man machen (mache ich trotzdem eher selten, dauert ja nur ein paar Sekunden länger, den alten sauber deinstallieren zu lassen)
Wenn sich jedoch die Grafikkarte in der Familie geändert hat (z.B. GTX580 zu Quadro 6000), dann würde ich immer deinstallieren vorher.

Also um letztlich auf Nummer sicher zu gehen, würde ich raten den alten Treiber wenigstens über Programme und Funktionen zu deinstallieren und nach einem Neustart, den passenden Ordner zu löschen.
Generell gibts beim drüberbügeln keine Probleme aber wenn doch und das Geschrei dann wieder groß ist, hat man sich die paar mehr Handgriffe und Mouseclicks usw...

Wenn ich den neuen Grafiktreiber installiere, deinstalliert der Treiber automatisch den alten. Steht in der "Fortschrittsanzeige" vom Installer.

MfG osf81

Weder bei Nvidia noch bei AMD gab es Probleme beim installieren, ohne den Alten zu entfernen. Sofern kein Wechsel stattfindet, einfach drüberinstallieren (komisches Wort ^^).

Zurück
Oben