Grafiktreiber unter jolicloud manuell installieren

Flommey

Cadet 3rd Year
Guten Abend :)

Ich habe das Notebook ASUS X5DIJ-SX101L mit dem Grafikchip Intel GMA X4500M und benutze derzeit die linux-distri jolicloud.
Nun habe ich versucht, für den Grafikchip einen passenden Treiber zu installieren, bekomme das aber nicht geregelt.

Ja, ich weiß, dass das OS für netbooks und nicht für notebooks entwickelt wurde. Die Entwickler geben auch keine Garantie, dass das Betriebssystem auf notebooks funktioniert.

Bitte um Hilfe ;)
mfg Flom

Der GMA Treiber ist soweit ich weiß IM Kernel und kein externes Paket. Ich kenne die Distribution leider nicht...

nunja.. Ich hab versucht Warcraft 3 TFT zum laufen zu bringen. Startet auch, ruckelt nur stark (schon im Hauptmenü). Daher dachte ich an einen fehlenden Grafiktreiber, finde aber nichts darüber.

Vielleicht hilfts ja auch, einfach nur zu wissen, wie ich einen Treiber nur über Konsole installieren kann (Ubuntu). Nur so als Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt denn der Befehl "glxinfo | grep rendering" aus, wenn du ihn in einer Konsole ausführst? Sollte dort direct rendering: Yes kommen, ist die 3D-Beschleunigung aktiv und es sollte nicht am Treiber liegen.

mfg
aki

Sollte dort direct rendering: Yes kommen, ist die 3D-Beschleunigung aktiv und es sollte nicht am Treiber liegen.
Dort kommt die Ausgabe "direct rendering: Yes".
Da unter Systemverwaltung -> Hardware-Treiber nichts aufgefürt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es am fehlen eines treibers liegt.. schade ^^
Woran könnte es denn dann liegen?

Zurück
Oben